Beiträge von Emma und Sepp

    ich kann mich noch gut an die ersten Nächte mit unserem kleinen Labbi erinnern. Erst hatte ich wahnsinnige Angst was verkehrt zu machen. Jeder empfiehlt Dir was anderes und bei jedem Hund ist es auch anders.


    Bei unserem ersten Hund hat uns die Züchterin geraten, was grundlegend verkehrt war und wir das auch nach drei hellwachen Nächten wieder geändert haben, ihn im Hausplatz (vor unserer Schlafzimmertür) ins Körbchen zu legen und ihn mit einer langen Leine anzubinden - Herr Gott was die Leute (auch noch Züchter) alles für Ideen haben - aber gerade mit dem ersten Hund weiß mans ja nicht besser und man denkt das andere aus Erfahrung schon wissen was sie die raten!!! :kopfwand:


    Bei Sepp haben wir einfach ein Plastikkörbchen schön ausgepolstert und große Kissen ums Körbchen gestellt und dies wiederum ans Bett. Alles verlief toll und nach ein paar Tagen haben wir das Körbchen dann in den Hausplatz und die Türe offen gelassen so dass er uns hören, riechen etc. konnte. Als Absicherung kann man dan auch noch mit einem Kindergitter den Hausflur etwas abriegeln. So lief es wunderbar und ich muss sagen auch wenn dies viele machen - ich würde in so einer Box auch nicht schlafen wollen!!


    Viele Grüße und mach was Du für richtig hälst.

    das mit dem tragen ist uns allen sicherlich beim Kauf unseres, später schweren, Hundes gesagt worden - deshalb halte ich es auch größtenteils so. Sepp, jetzt bald 6 Monate, wird von mir auch täglich getragen. Ab und zu lasse ich ihn mal selbst bis in den ersten Stock damit er später keine Angst vor den Marmortreppen hat sowie von der Haustüre in den Garten die vier Stufen alleine rauf und runter.


    Aber denkt daran dass es grundsätzlich so sein sollte bis Ihr ihn nicht mehr tragen könnt. Tut euch sonst bestimmt später leid wenn er durch HD krank sein sollte und dann würde man es gerne wieder rückgängig machen.


    Haltet durch, ist doch nicht für ewig!
    Grüße Emma und Sepp

    Hallo allerseits,


    Mein kleiner Labbi ist 5 1/2 Monate alt und LIEBT Wasser. Bisher gabs beim gassi immer nur mal einen kleinen Sprint durch kleine Rinnen am
    Wegrand möchte ihm aber nicht das Vergnügen vorenthalten mal richtig zu schwimmen. Vorallem geht er erst richtig ab wenn er Wasser sieht - ist recht lustig zum anschauen.
    :lachtot:
    Nun zu meiner Frage: ab wieviel Grad kann man ihn bedenkenlos ins Wasser lassen, nicht dass er sich erkältet oder unterkühlt und wo darf ich ihn eigentlich schwimmen lassen (weiher auf einer Wiese? Muss ich vorher den Bauern fragen oder ähnliches?)


    Freue mich auf Eure Antworten!

    Hallo Felis,


    wie ich meinen Welpen von der Züchterin geholt habe (Labrador und mittlerweile 17 Wochen alt) gab sie mir einen guten Tipp der wirklich viel Freiraum bringt - denn auch dein Leben muss weiter gehen!!! =)


    Die Welpen werden ja meistens ab dem Wurf mit oder ohne der Mutter in einem Welpengitter untergebracht - und Du übernimmst einfach was der Welpi bereits kennt in etwas größerem Format. Diese Gitter oder besser "Kindergitter" gibts zum absichern von Türen etc..... und wir haben einfach einen größeren Teil unseres Flures (oder Wohn-, Esszimmer, Küche...) abgeteilt als eine Art Ruhezone. Das heißt jetzt nicht dass man den Welpen wegsperrt aber wenn man mal was erledigen muss bringt man ihn dort hin. Unser Sepp schläft auch dort und hat viel zum spielen in seinem Bereich. Teilweise geht er selbst zum Gatter wenn er seine Ruhe haben will oder zum Beispiel hat er gelernt, weil ich immer das selbe gesagt habe wenn ich ihn reingesetzt habe, dass er auch ohne Gatter bei den Worten mal ruhe geben muss. :D


    Probiere das einfach mal aus, und am Anfang (weil er das Welpengehege ja schon vergessen hat) wähle seine Ruhezone so aus dass er Dich evtl. beobachten kann oder Du immer wieder mal vorbei gehst.

    Hallo,


    ich finde es schön dass das mal jemand anspricht!! Diese Besserwisserei geht einem von Fremden unheimlich auf die Nerven!!! :kopfwand:


    Ich habe einen Labradorwelpen im Alter von 15 Wochen und nehme Ihn, genauso wie Ihr, mit auf die Arbeit. Es ist schon nervig für seine Erziehung blöd angeschaut zu werden. Zum Beispiel versuche ich ihm gerade das hochspringen und dass beißen abzugewöhnen, was er jetzt schon lernt - macht uns später keine großen Probleme mehr. Dann kommt immer die Aussage "Das ist doch putzig . . . ". Ob meine Kunden dass dann auch noch später süß finden wenn ein Labradorrüde mit 35 kg an Ihnen hochspringt und mal ein bisschen knabbert weiß ich nicht!!?? Auch wenn wir an der Leinegehen üben - "Lass ihn doch - er ist ja noch so klein" - ich übe mit ihm ja nicht den ganzen Tag sondern maximal 15 Min. an der Leine - aber nerv!!!!


    Lass Dir von der Schachtel nix sagen! Ich nehme meinen meistens auch mit, muss aber dazu sagen dass er überhaupt keine Probleme macht wenn er mal alleine sein muss. Letzte Woche ging es zum Beispiel nicht anders und er hat 2 1/2 Stunden brav gewartet. Habe hierzu aber von meiner Züchterin einen tollen Tip bekommen. Sepp hat zu Hause seinen "eigenen Bereich", d.h. wir haben durch die Raumaufteilung die Möglichkeit einen Teil des Flures mit einem "Kindergitter" abzuteilen. Wenn er nach dem spielen mal Ruhe geben muss damit man Hausarbeit usw. mal verrichten kann, dann kommt er in seinen Bereich. Er schläft auch dort und wir kuscheln auch dort so dass er nicht denkt er wird weggesperrt sondern dass als sein "Zimmer" ansieht und wenn er richtig müde ist steht er schon mal vor dem Gitter und will rein!!!


    Viele Grüße und starke Nerven
    wünschen Emma und Sepp ;)

    Hallo Franzi,


    wie lange hast Du Deinen Welpen denn schon? Falls Du ihn erst seit kurzem hast, deute ich das ständige ablecken dass er Dir zeigen will
    dass er zu Dir gehört und Deinen Schutz und Deine ;) Liebe will. Wird mit der Zeit weniger werden - und wenn er es später ab und zu noch macht ist es ein schönes Gefühl dass da jemand ist der Dich so liebt.


    Viele Grüße
    Emma und Sepp

    Hallo Jule und Hektor,


    vielen Dank für die Tips. Ich sage zwar immer beim gleichen geschehen entweder aus oder pfui, also ich meine ich bringe die wörter nie hintereinander oder vertausche sie bei gewissen TATEN aber die unterscheidung der Bedeutung ist eine gute Sache! Aber nochmal eine Frage zum Teebaumöl und dem scharfen Zeug. Ist das für Ihn nicht gefährlich wenn er so scharfes schleckt und hält ihn das wirklich ab? Ich frage aus diesem Grund da ich noch einen Papagaien zu Hause habe. Ich möchte ihm nämlich beibringen dass der Bereich (Teppich auf dem der Käfig steht) für ihn absolute Verbotszone ist. D.h. ich könnte den Rand des Teppichs mit Teebaumöl benetzen....


    Viele Grüße :gott:

    Hallo,
    habe einen 10 1/2 Wochen alten Labradorwelpen und er gräbt und sucht nach allem was er nicht fressen darf! Hilfe! Mein Vorteil, ich kann ihn mit auf die Arbeit nehmen, aber wenn wir dann immer mal gassi gehen findet er tote Mäuse, alte Wurstbrote.... halt alles was weggeschmissen wird. Mit nein sagen und versuchen Ihn abzulenken hab ich´s schon probiert, er gräbt schön weiter.


    Auch umdrehen und in eine andere Richtung gehen funktioniert nicht wirklich. Gerade sind wir nach Hause gekommen und haben auf der Nachbars-Wiese gespielt dann wollte ich dass er nochmal macht (normal funktionierts auf Kommando) und er fing auch anfänglich das schnüffeln an nach einer geeigneten Stelle hat aber dann wie wild im Sandhaufen gegraben und sich auch von nichts davon abbringen lassen (wie oben beschrieben). Als ich dann nach ein paar minuten doch hin bin und ihn packen wollte hatte er eine ausgelutschte Frühstückswurst im Maul!! Ihhh!


    Kann mir irgendjemand einen Tipp geben wie ich das in den Griff kriege!?
    Als ich dann mit ihm untern Arm ins Haus bin wollte eine Nachbarin ihn was leckeres geben und als ich dann sagte "nein" weil er sich dann dafür belohnt fühlt bin ich auch noch dumm angekuckt worden!!! HILFE!!!