Beiträge von Die Swiffer

    Danke Die Swiffer ist ein ganzes Stück von mir der Laden, ist aber egal. Ich werde mal anrufen, ob die überhaupt was für Zwergis da haben. Weiß nicht ob CC mit Hunden von 40cm und 8,5kg so häufig ausgeübt wird.

    rinski ich werde auch versuchen für den Anfang einen Trainer zu finden. Emil braucht sehr klare Strukturen um sich nicht auf zu regen. Wenn sich jemand auskennt kann er mir dazu bestimmt hilfreiche Tips geben.

    Hab dir mal die Wichtigsten Sachen/Seiten von heute per PN geschickt. ;)

    Hauptstadt Canicross hat manchmal auch gebrauchte Geschirre.

    Und ja, es gibt einige kleinere Hunde, die CC mit ihren Menschen betreiben. ;)

    Pöbeln und jagen wird verboten. :ka:

    Die Aufregung vorm/beim Start bzw. Auf den ersten Metern legt sich dann.
    und je nachdem wie hohl der Hund dreht, wird so lange an- und ausgespannt, bis kapiert ist, dass es auch ruhiger geht.

    Nebenbei arbeite ich genau daran: Hund hochdrehen, Hund abschalten. :ka:

    Ich antworte mal hier:

    Die Swiffer

    Die Anleitung ist schön kleinschrittig. Ich würde aber in unserem Fall die Schleppe einfach eben hinterher schleppen lassen, denn frei laufen kann Lola eher nicht, wenn sie sowieso zwischendurch trabt und sich denkt...yeah. Aber ich könnte ja nur die kurze am Halsband ein und ausklinken.

    Und der Hund soll mich die Minute, die ich anfangs laufe, angucken?


    Der Hund soll dich im Kopf haben, auf dein Tempo achten. :ugly: Ihr sollt nicht im „bei Fuß“ Joggen.

    :ugly:

    Mit nem Hund an der schleppenden Schlepp würde ich nicht Joggen gehen. :mute: da packst dich ja schneller auf die Schnauze, als du gucken kannst.

    Und ich dachte, du machst mit ihr schon CC bzw joggst schon mit ihr?! :???: Da versteh ich die Frage nicht. :ka:

    Wenn’s beim Joggen drum geht, dass sie mit dir in deinem Tempo läuft und Freilauf ned geht, dann würd ich über kurze Leine/lange Leine (mit ner verstellbaren Führleine gehen) oder eben Flexi am Gurt und arretiert oder eben nicht. Je nachdem, welches Intervall gerade dran ist.

    Also: lass dir den Aufbau von jemanden zeigen.
    1. brauchst du ein gut sitzendes Zuggeschirr für Emil und du brauchst einen Gurt.

    2. Überleg dir - bevor du damit bei euch (also außerhalb eines Workshops) los legst, wie du das richtig, richtig Trennen kannst.

    Dinge, die für Emil klare Signale setzen, am Anfang ggf überdeutlich. Wie mit dem Auto in den Wald fahren, nur dann die XY Joggingklamotten, nur die und die Leine.

    Wichtig ist, dass ihr in Minischritten aufbaut, damit sein kleines Hirn nicht überfordert wird und er Zeit hat zum Lernen, wann was genau gewünscht ist.
    Hier zB eine tolle Anleitung, Schritt für Schritt, die man 1:1 auf Canicross und Bikejöring übertragen kann:
    Laufen Lernen


    Wie Hummel schon schrieb, es braucht Konzentration.
    Wenn ich es zB für die Hunde mal richtig anstrengend machen will, laufe/fahr ich nonverbal. Die bekommen über die Verbindung mit der Zugleine jede Gewichtsverlagerung von mir mit und damit gebe ich die Richtung zB an Kreuzungen an, aber auch ob sie Tempo rausnehmen sollen oder aber schneller werden. ;)

    Huhu, hat jemand eine Idee für ein Zuggeschirr für einen Sheltie fürs Canicross? Sollte bezahlbar sein, weil wir ja erstmal gucken, ob das was für ihn ist....

    Danke schonmal...

    physioclaudi :

    Hab dir drüben schon was zitiert mit ner Empfehlung für deinen Raum. :bindafür:


    So. Heute hatte der Nervnog mal ne Einzelfahrt. :applaus:

    Wollte ein paar Sachen mit ihm vertiefen (sich zurücknehmen, langsamer werden, Kurven, nicht Kopflos werden).

    Warm Traben mit den Mädels, die dann mit Knabberzeug im Auto gewartet haben.

    :herzen1: Hach Mensch, der Zwerg ist sowas von genial. Zumindest, wenn er zieht. :herzen1: Kilometer um Kilometer im gleichmäßigen Galopp. :herzen1:

    Selbst den mitten ausm Gestrüpp auftauchenden Pilzsammler hat er mit Bravour gemacht und vollkommen ausgeblendet. :respekt:

    Danach durften die Mädels beim Austraben noch mit und wir sind ne schöne langsame, kleine Runde durch den Wald gezuckelt, ohne dass ihm das Hirn rausgeflogen ist. :herzen1:

    physioclaudi

    Hast du schon mal drüber nachgedacht, was Anderes mit ihm zu machen?
    Sachen, wo du für ihn besser trennen kannst?
    Zb Mantrailen in ner Gruppe, an einem Tag in der Woche, wo die Arbeit einfach strikt durch mit dem Auto hinfahren, Geschirr anziehen, ausziehen etc. getrennt wird von Freizeit?
    Oder Canicross?
    Wo er ein Ventil fürs Körperliche bekommt, sich aber dennoch auf dich konzentrieren muss, auf dich Rücksicht nehmen muss und es kein sinnloses Geballere gibt?
    =)


    2 meiner Hütis wären schneller in der permanenten Erwartungshaltung, wenn ich regelmäßig mit denen Tricksen würde oder draußen beim Gassi bespaße...

    |)


    Hach, was ich mit denen alles machen wollte....und dann kamen die Pappenheimer und haben mir gezeigt, wie wenig es braucht, das Hirn rausfliegen zu lassen und in der Stressspirale zu landen. :ugly: :hust: