Da hast du recht und ich hinterfrage da auch weniger das zur Ruhe rufen in der Wohnung. Mir geht es da vor allem um die Draußenbereiche (Habe ich aber im Eingangspost auch geschrieben. Wir wohnen auch Zaun an Zaun mit den Nachbarn. In unserem Dorf gibt es nur zwei Häuser in wirklicher Alleinlage. - nicht, dass da falsche Vorstellungen entstehen.)
In meiner Vorstellung darf der Hund dann irgendwie kaum einen Mucks machen, weil Herrchen und Frauchen alles als nichtig abtun. Mein Hund rennt auch nicht wie toll am Zaun hin und her, auch wenn das hier mancher unbedingt so verstehen will.
Ist glaub ich so ein ähnliches Ding wie Kot liegen lassen.
Wenn man denkt, der eine Hund mit dem einen Haufen oder dem 1x an die Hecke pinkeln, sei jetzt nicht WeltUntergang, wäre es an sich kein Problem, wenn es wirklich nur ein Hund wäre.
Nur leider denken sich ein paar HH das Gleiche und zack sind Grünstreifen voll.
Dorfleben....
Wir haben hier in der Straße, welche recht kurz ist, 20 Hunde.
Alleine hier in der Straße. Alles 1-2 Familienhäuser mit Garten, Einfahrt.
2 Häuser sind so gebaut, dass die Hunde nur hinter dem Haus im Garten sind (macht gesamt 6 Hunde, die nicht direkt am Gehweg randalieren).
Damit bleiben 14 Hunde übrig.
Und ja, das wird nicht irgendwie reguliert, was die da treiben.
Die Chis von der Krawallecke haben seit nen paar Jahren Auflagen, wann sie in den Garten dürfen bzw. wann Ruhezeiten sind. Von den Nachbarn auf der Ecke erwirkt, die keinen Hund und direkt gegenüber wohnen.
Man könnte jetzt meinen, dass das für die Besitzer ein Signal gewesen wäre.
Fehlanzeige. Geht man da mit Hund/Kind lang und die Hunde sind gerade draußen, muss man sich ernsthaft fragen lassen, warum man da lang geht. 
Die ansässigen Eltern gehen mit den Kids auf dem Weg zum Kindergarten dann mal an der Ecke auf der Straße.
Die DSH sind nicht so lustig.
So. Allein in dieser Straße also 20 Hunde. Dorf. Viele Hunde ganztags draußen.
Da ist der Kindergarten und der Friedhof. Der Friseur und 3 Straßen weiter die Schule und der Sportplatz.
Die Geräuschkulisse ab Frühjahr---- nu ja. Kann man sich ja ausmalen.
Auch sehr nett, morgens früh um 5:30 Uhr kurze Gassirunde und alle in der Straße wissen, dass der Dobi hinten aufm Hof ist. Mir tut es dann ehrlich leid, dass ich frühst ne kurze Pieselrunde drehen muss. Für die Nachbarn. Nicht jeder muss so früh raus, wie wir.

Und ja - auch für meine eigenen Ohren bin ich irgendwie dankbar, dass zumindest unsere 5 überwiegend stumm sind.
