Meine Rasse empfehle ich so gut wie nie.
Wenn, dann werd ich eher drauf angesprochen und dann guckt man halt mal, hakt nach, quetscht aus. Schwerpunkte sind natürlich Aufregung, Durchsetzungsfähigkeit, Wach- und Schutztrieb und ziviler Ungehorsam.
![]()
Hatten wir aber zB auch schon, dass se abgelehnt wurden, weil zu lebhaft und dann wurd es so nen kleiner Terriermix.
![]()
Und wenn man aber merkt, das kennt jemand schon, hat ne Ahnung, was da auf ihn zukommt, bringt ne gute Portion an Bauchgefühl und Sachverstand für die sehr, sehr wahrscheinlich aufkommenden Diskussionen mit dem Hund, kommt irgendwann der Satz: komm her, erleb die Bande live.
Geh mit Gassi, kriegst mal einen an die Leine, bürste mal einen. Einfach mal so ein Gefühl dafür bekommen, wie die im Alltag so sind.
Für mich:
Meine Rasse heute, hab ich vor 10 Jahren hier im Forum von Fremden empfohlen bekommen. Bin zu ner Userin gefahren, kennengelernt- passte perfekt.
Heute frag ich die Leute, die mich und meine Hunde kennen.
Die das eher abschätzen können, auch ob das, was sie mir zutrauen, auch das ist, was ich will. Denn nur weil man mir xy zutraut, ist es nicht unbedingt das, was ich will.