Beiträge von Die Swiffer

    Ich kann ja nur vom mitgeheirateten Kevin sprechen bzw. die Beweggründe meines Mannes damals dafür und heute dagegen erläutern.

    Als er damals Nimueh angeschafft hat, war ich gar nicht geplant. xD

    Selbstständig, eigenes Büro in eigener Firma und absoluter Workaholic mit 90St/Woche als Regelarbeitszeit, damals eine LG, die wegen Krankheit 24/24h daheim. Morgens um 5:00 den Hund daheim lassen, weil zu nem Meeting kein Thema, genauso wie mal im Stau stehen oder spontan zum Arzt müssen.

    Also gute Voraussetzungen. Soooo, der Kevin is ja nu ein bissl Worstcase, hat für nen SWH hohes Energielevel und ist halt nicht ganz so umgänglich. Für nen SWH extrem wenig scheu, aber eben nicht so umgänglich (dreht sich auch um, wenn ihr was ned passt).

    Dann kam die Trennung von der LG, das Leben wurde ein bissl komplizierter und irgendwann kam dann ich und der Workaholic entdeckte sowas wie Freizeit für sich, Hobbys.

    Ich bin ebenfalls Selbstständig, wir können Sitten vom Kevin gut absprechen.

    Wie weiter oben - für sowas wie Sozialleben (1x im Monat, öfter brauchen wir es selbst nicht....) nutzen wir die Pension.

    Heute keinen SWH mehr weil:

    - die Alleinbleinproblematik (der Kevin ist jetzt 11)

    - die Anpassungsfähigkeit der Hunde ist jetzt nicht soooooo ausgeprägt

    - er will kein Projekt, sondern einen Hund, für den es kein Vorhängeschloss am Kühlschrank braucht, keinen Zwinger in Wert von mehreren tausend Euro.

    Tatsächlich ist ihm die Alltagstauglichkeit wichtig und wie viel "Arbeit" man investieren muss, damit der Hund ned mehr jagt wie Hölle, nicht mehr stiehlt wie ein Rabe und nicht mehr diesen massiven Stress beim Autofahren hat.

    =)

    Für mich als Sitter:

    Mir tut der Hund bei dem wahnsinnigen Stress leid, wenn man mal nur von ihrer gewohnten Route mitm Auto abweicht oder sie mal "mit muss". Sie hat zwar in der Pension auch Stress, aber zB deutlich weniger, als wenn mein Mann sie mitnimmt, um mich zu nem Wurftreffen meiner Hunde in einem Wildpark zu begleiten.

    Beim Sitten war sie zuuuum Glück recht schnell entspannt und ist für mich sehr leicht zu händeln.

    Aber ja, die Einschränkungen, die das Alleinebleibproblem mit sich bringt, muss ich nicht unbedingt nochmal haben.

    Wir haben allerdings kein Eigenheim, wohnen zwar in nem Dorf, haben aber direkte Nachbarn und für nen vernünftigen Zwinger würden wir keine Zustimmung bekommen.

    . Aus einem gut gesicherten Abteil einer Hundepension MIT Übersprungschutz ist die Hündin in knapp 8 Minuten gekommen (inklusive wunder Krallen vom testen was wo geht) weil sie die eine Ecke gefunden hat wo sie sich drüber/lang/hochschlängeln konnte. Wie sie es gemacht hat? Keine Ahnung

    Die sind was das betrifft, halt echt mal ne Nummer.

    TWH aufm Hausdach, ausm Fenster raus und dann eben da druff....

    Durch Glastüren springen...

    Die komplette robuste, schweineteure Außen-Jalousien aus Alu(?) am Haus zerstört, beim Versuch INS Haus zum Besitzer zu kommen (da war auch nix mit Reparatur, musste ersetzt werden).

    Schwierig finde ich tatsächlich, wenn die Alleinebleibproblematik besteht, das alleine zu managen. Weils wirklich schon mit solchen Sachen wie Einkaufen los geht und eben im Büro mal auf die Toilette.

    Leute zu finden, die betreuen wollen, ist tatsächlich nicht so schwer.

    Aber, ob der Hund sich dann betreuen lässt und ob der Mensch das dann auch kann, das steht echt aufm anderen Blatt.

    Gut versichert solltest du in dem Fall auf jeden Fall sein (Betreuung von Privat).

    Untergrabungsschutz ja, Übersprungsschutz nein. Denkst du bei 2 Meter wirklich nötig?

    Äh ja.

    2 Meter ist nix.

    :sweet:

    Wie gesagt, wir haben hier nen bissl worstcase sitzen.

    Sie bleibt inzwischen verhältnismäßig gut im Auto alleine (also für kurz mal zum Bäcker rein reicht es).

    Aber im Sommer wird es dann zB schon wieder problematisch, erst Recht wenn die Temperaturen auch abends nicht sinken.

    Mein Mann hatte damals eine Bekannte als Sitterin, das ging leider dann aufgrund des BSV von ihrem Hund ned mehr.

    Seit dem nur noch die Pension (einfache Strecke 50Minuten Fahrt) und meine Wenigkeit, weil ich mit ihr klarkomme.

    =)

    Kino waren wir noch nie, für gemeinsam Bodenbelag im Baumarkt aussuchen/Ikea/Eis essen/Café Trinken, Weihnachtsmarkt/er oder ich ins KH/unsere Hochzeit, muss sie in die Pension.

    =)

    Natürlich ist mir bewusst, dass sich das noch ändern kann und wird und man das Verhalten eines Junghundes nicht als kompletten Maßstab für das spätere Verhalten als erwachsener Hund hernehmen kann.

    Wie reagiert er denn, wenn ihm.was wirklich wichtig ist und du sagt "nee is nicht?"

    Oder du etwas von ihm verlangst, was er nicht will?

    Hast du das mal getestet?