Beiträge von Die Swiffer

    Wenn man es genau nimmt, sind die Kaufberatungsthreads nur die Spitze des Eisberges, dessen Sockel schon das eine oder andere Problem mit sich bringt.

    Problem 1:

    seeeeehr blumige Rassebeschreibungen oder Beschreibungen auf TS-Seiten, für die es fast nen eigenen Langenscheid bräuchte, damit der Interessierte überhaupt die Chance hat, zu verstehen, was da wirklich steht.

    Problem 2:

    Kaufverhalten "sieht hübsch aus, klingt toll, die eigene Traumvorstellung wird auf jeden Fall erfüllt, ist ja so ähnlich wie Autokauf.

    Nur eben das die kleinen special Features wie Schutz&Wachtrieb, Ursprünglichkeit, Durchsetzungsfähigkeit sich nicht so einfach abschalten lassen wie Klimaautomatik, Sitzheizung und Co.

    Problem 3:

    Rasseliebhaber oder Hundeliebhaber, die das, was sie da daheim haben, mit einer so rosaroten Brille sehen, dass sie den HSH in die Hochhaussiedlung an die Familie mit 5 Kindern verkaufen, weil die sind ja ganz lieb.

    Problem 4:

    Rasseliebhaber oder Hundeliebhaber, die aus dem, was sie daheim haben, was ganz Besonderes machen wollen, entweder um die Rasse und sich selbst zu profilieren oder aber um damit eigene Erziehungsfehler als "das muss so, weil die sind so" darstellen zu können, während dabei vergessen wird, dass es die Unterscheidung in FCI Kategorien nicht nur so zum Spaß gibt und ein Begleithund nun mal kein Vollgebrauchshund oder Basenji ist.

    Problem 5:

    Selbstwahrnehmung und Selbstüberschätzung - greift ein bisschen in Problem 2.

    Es ist nichts, rein gar nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand einen Hund und kein Erziehungsprojekt will.

    Ganz im Gegenteil. Das wäre eine gesunde Einstellung.

    Schwierig wirds, wenn der Hund zum Prestigeobjekt werden soll, um sich von anderen Hundehaltern abzuheben oder um zu beweisen, dass man ein Ach so cool krasser HH ist, der alles kann oder für das durchaus menschliche Verlangen nach sozialer Anerkennung.

    Die meisten Fans bekommt man mit Mali, TWH, SWH oder wenns was ganz exotisches sein soll: Dingo.

    Problem 6:

    "Ich hab zwar keine Ahnung, will aber trotzdem was dazu sagen"

    Das trifft dann mit ein bisschen Glück- hier im Forum zum Glück öfter - auf Rassekenner oder Hundetrainer, die keine rosarote Brille haben, die nicht unter Selbstüberschätzung leiden, die die ganze Palette der Hunde von ----- bis kennen, die schnell Wunschvorstellung von Realität beim Interessenten trennen können. Die nicht einen Hund auf Teufel komm raus an den Mann bringen wollen, sondern genau hingucken.

    Und dann begibt sich alles zusammen in den Kreisverkehr. :ka:

    Ich treibe mich ja wenig in den Threads rum.

    Weil: die Viecher will keiner. Und ich empfehle sie einfach auch nicht. Nicht, weil die so besonders krass sind oder ich es nur wenigen zutraue, sondern weil es ein recht eigener Typ Hund ist, den man echt mögen muss. Nicht nur wollen, sondern auch schätzen und können, wenn man damit glücklich werden will. Ein Hundeleben dauert länger als ein Jahrzehnt. Das sind auch über 10 Jahre der menschlichen Lebenszeit, in denen nicht nur der Hund ein Recht darauf hat, dass der Mensch seinen Bedürfnissen gerecht wird, sondern auch der Mensch ein Recht drauf hat, glücklich zu sein.

    Ich hatte ne Weile 5, jetzt 4 Eigene plus der Hund meines Mannes.

    Wenn die Gruppe harmonisch ist, Regeln im Großen und Ganzen eingehalten werden, man sich auf die Gruppe verlassen kann, kann da auch ein etwas komplizierterer Hund dazwischen sein.

    Klar, Gruppendynamik bei gewissen Themen sollte man im Griff haben, sonst muss man halt leidensfähig sein.

    Die oberste Regel für alle hier gilt absolut: Es wird niemand genervt, weder Mensch noch Hund. Dadurch erübrigt sich eben auch sehr viel.

    Mehr als 4 werden es hier aber dennoch nicht mehr werden, ich bzw. wir haben uns in den letzten Jahren an den Themen TS-Granaten, Welpen von Züchtern, Erziehung und Haltung "ausgetobt". 2-4, da wird es sich einpendeln.

    =)

    Sind sie auch.... also soooo kuschelig. Meine fliegt schon immer nach dem Waschen in den Trockner, weil ich nicht auf sie verzichten mag. |)

    Ja, das Orange ist tatsächlich mal sehr gefällig. :herzen1: Eine so schöne Mischfarbe, dass es je nach Licht mal dunkler und mal heller wirkt. :herzen1:

    Jetzt hatte ich noch gerne die Teddyfleecejacke, aber da ich sie null brauche, kaufe ich die auch nur wenn sie mal deutlich reduziert sein sollte.

    Doch. Du brauchst sie. :klugscheisser: Für die morgens so aus dem Haus die kurze Pieselrunde in Schlappen bei 7Grad.

    |)


    Also für den Notfall, die günstigere Variante wäre Regatta Razia (https://www.fruugo.de/regatta-womens…_medium=organic)

    Nich so gute Qualität, aber hält auch warm.

    :sweet:

    Ich durfte die Summit Jacke von Arrak auch schon im Regen probetragen. Fazit: sieht nicht nur echt gut aus (Also ist kein Ballkleid, ne? Aber für ne Regenjacke. Tolle Farbe) sondern hält auch super zuverlässig trocken. Ich bin total zufrieden. :smiling_face_with_hearts:

    Welche Farbe hast du genommen? Auch orange?

    Ich hab mir heute noch die Powerfleecejacke gegönnt. Blau war im Angebot. |)

    Und wenn sie dann irgendwann die Hybrid reduziert haben, darf sie auch einziehen.

    :applaus:

    Die beiden Jacken lassen sich dann ja wunderbar mit dickeren unteren Schichten kombinieren, falls es mal knackig kalt wird.

    |)

    Mehr brauch ich nicht. :lol:

    Ich darf mir demnächst ein neues Paar Wanderstiefel holen und wollte mal fragen, ob hier jemand was zu den Haix Scout 2.0 sagen kann?

    Davor hatte ich die Mammut Nova GTX Mid (oder so), die sind jetzt nach 3 Jahren allerdings irreparabel durch und ich hätte schon gerne wieder mindestens wasserabweisende Wanderstiefel. Mindestens halbhoch, gerne aber auch höher. Hat da jemand Tipps? Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle :pfeif:

    Hoka Challenger mid Leather.

    Hervorragender Grip, die dicke Sohle sorgt auch im Winter für warme Füße und ab und zu gefettet, sind sie wasserdicht, auch beim Engegner Nasses Gras.

    =)