Beiträge von Die Swiffer

    Alles stürmt gleichzeitig auf ihn ein und regt ihn auf. Da hilft auch kein Aussitzen lassen

    Wie auch?

    Ein Hund, der sich selbst nicht regulieren kann, wird ohne Hilfe nicht lernen, sich regulieren zu können.

    Aussitzen lassen und Leine dran sind erstmal NUR genau das: Aussitzen und Leine dran - Management, mit hohem Frustpotenzial aber keine aktive Hilfestellung, keine Anleitung.

    =)

    Es braucht einen Rahmen. Ganz, ganz individuell auf den Hund abgestimmt. Kein Pauschalrezept "also bei meinem Hund....", kein pauschales"xy Stunden Beschäftigung/Freilauf/Rennen/Spiel/Schlaf"

    1. Muss es an das individuelle Können des Hundes angepasst sein, sonst wird alles ganz schnell kontraproduktiv

    2. Muss es an das angepasst sein, was der individuelle Mensch leisten kann, sonst wird es ebenfalls ganz schnell kontraproduktiv


    Es gibt in dem Puzzle unglaublich viele Bausteine, die man individuell zusammen setzen muss:

    - Wie viel Freiheit kann der Hund leisten

    - Wie viel Rahmen braucht der Hund

    - Wie viel Ruhe braucht der Hund

    - Selbstkontrolle durch externe Kontrolle

    - sich selbst halten können durch externes gehalten werden

    - Kooperation

    - Lakoko

    - Tellington Touch

    - Körperbänder

    - Bodenarbeit

    - verhaltensgerechte Beschäftigung

    - wann und wie viel Beschäftigung

    - Stimmungsübertragung Mensch-Hund

    - Stimmungsübertragung Hund-Hund

    - Leinenführigkeit

    - Entspannungsmechanismen für Mensch&Hund

    - Stellschraube Körpersprache

    - Stellschraube Entschleunigung

    - Stellschraube Gassiegebiet

    - Stellschraube Gassi-Uhrzeit

    - Stellschraube Gassi-Dauer

    - Stellschraube Ernährung

    - Stellschraube Nahrungsergänzungsmittel

    =)

    Hab mir dank diesem Thread jetzt die Arrak Summit auf den Wunschzettel geschrieben :pfeif: aber das Orange ist so schön, und meine aktuelle Regenjacke eh nicht richtig dicht, und dieses was-passt-alles-rein-Video vor paar Seiten war ja mal richtig überzeugend! :D brauch ich nur noch einen Geldesel...

    Yeah, komm auf die dunkle burnt orange Seite. :applaus:


    Ich mag das Orange auch. Gerade in der November-Tristesse, wenn alles grau und trüb ist - dann Farbe ohne zu aufdringlich zu sein. :herzen1:

    :D

    (Deshalb hab ich mir noch grüne Schuhe gekauft. Meine Braunen waren mir zu wenig bunt. :D )

    Meinst du im übrigen wirklich echte Fraps oder meinst du einfach "Rennen bis zur Unendlichkeit"? Ein Frap bei Tara ist örtlich und zeitlich extrem begrenzt und kommt abfallartig. Nach 2-3 min ist der wieder vorbei und sie viel ruhiger. Das ist nichts stundenlanges, wie eben das RennenbiszurUnendlichkeit

    Und genau da liegt der Unterschied.

    Wilde 5 Minuten; Zoomies; Frap im Gegensatz zum Blödrennen, das eben nicht nach 2,3 Minuten wieder vorbei ist, wo man wunderbar die Wandlung sehen kenn, die Bewegungen sind nicht weich, die Augen werden größer, die Pupillen werden größer, die Stressfalten legen sich ins Gesicht. ..

    Das hat nichts mehr mit Spaß zu tun, nichts mehr mit Stress ablaufen, nichts mehr mit Gräten strecken.

    Auch der Gesichtsausdruck, wenn der Hund dann wieder bei einem ist, spricht Bände. Da sieht man kein glückliches Hundegesicht, keine Lebensfreude pur.

    Oh, das hast du aber toll und total einleuchtend erklärt! Vielen Dank für diesem bildlichen Vergleich

    Weißt du, es ist ja nicht schlimm, wenn der kleine Mann unter Stress ein Kommando nicht sofort kann, wenn er Hilfen braucht und dran erinnert werden muss.

    Denk dann immer an deine erste Fahrstunde.... Theorie nen bissl was gelernt, aber dann ist man plötzlich tatsächlich mit dem Auto unterwegs.

    Auuuufregung! Da erinnert der Fahrlehrer dann ja auch noch mal an Blinker setzen, am Stoppschild anhalten- war er deswegen doof? Nö. Er hat dir Sicherheit gegeben, weil er dich an Regeln erinnert hat, weil er dir Hilfen gegeben hat.

    Doof wäre gewesen, wenn er gesagt hätte, "ach du bist nervös? Nicht schlimm, dann blink einfach nicht, halt an der roten Ampel einfach nicht an und auf der Autobahn drehst dann einfach mal um, wenns dir zu viel wird...."

    =)

    Fang damit einfach daheim und in Ruhe an. Guck dir an, wo du nicht verlässlich bist. Das soll keine "jetzt wirst du aber erzogen" Challenge werden. Es geht nur darum, dass du bei dir selbst guckst

    - Wo mogeln sich die Menschen durch

    - Rituale festigen durch kleine Aufgabenstellungen

    - Dadurch Abläufe und Verlässlichkeit etablieren

    Zb. 2x am Tag irgendwann, wenns bei dir gerade passt, in Ruhe, ohne Ablenkung, neben dir sitzen lassen für jeweils 5 Minuten. Und Sitz ist Sitz.

    =)

    Korki Mach das Flitzen lassen gezielt. Los gelöst vom normalen Gassi, keine Erwartungshaltung an das Gassi für ihn bzw. das wieder nen bissl runterfahren.

    Freiheit bedeutet auch mit Freiheit umgehen zu können. Und auch wenn viele Hunde das können, manche können es einfach nicht. Und dann brauchen sie Hilfe und diese Hilfe kann der Mensch leisten.

    Stell dir einfach vor, du fährst in eine fremde Stadt, alles neu, alles aufregend & tausend neue Eindrücke und du hättest nur Ampeln, Verkehrsschilder und Verkehrsregeln, an denen du dich orientieren kannst. Jetzt kommt aber jemand und sagt, "weil du Stress hast, musst du dich nicht an die Regeln halten". Deine letzten Hilfen fallen damit weg.....

    Du als Mensch bist die Ampel, du als Mensch bist das Straßenschild und du als Mensch kannst Verkehrsregeln geben, die Halt bieten, Sicherheit.

    Solche "einfachen" Dinge wie Sitz ist Sitz, Platz ist Platz, Leinenführigkeit gilt immer und überall, bieten Hilfe und machen dich verlässlich und damit zu einem guten Orientierungspunkt für deinen Hund. Er kann sich auch in stressigen Situationen darauf verlassen, dass Straßenschilder, Ampeln&Verkehrsregeln da sind und gelten. ;)

    Dass er sich bei „Sitz“ gleich ins „Platz“ legt, ist auch ein Zeichen, wie drüber er ist…

    Korrigiert ihr das ansonsten und nur ausnahmsweise in dieser Situation nicht?


    was ja sprinten bei Eddie bedeutet

    Beamt er sich dann weg oder ist es rennen aus der Freude?


    Zum einen will er es richtig machen, weiß, dass er nicht ziehen darf

    Ehrlich gesagt, würde ich die Leinenführigkeit neu aufbauen und zwar mit dem Hauptziel, dass kurze Leine runterfahren heißt, neben dem Menschen herschlappen und entspannen - die lockere Leine da nur als Nebeneffekt.

    Achso, was ich euch noch fragen wollte: Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Futterumstellung bei euren Hunden gemacht

    Ich hab jetzt tatsächlich mal das Futter explizit auf 20%RP mit Monoprotein Lamm und Mono-KH Kartoffel umgestellt, könnte notfalls noch mal auf 18,5% runter.

    Wunder wird es nicht geben, wenn dann wird es wohl eher in einem Bereich liegen, dass 2 von 10 Ausraustern damit einfach nicht mehr vorkommen.

    Ansonsten bringt hier viel mehr der sehr enge Rahmen, in dem der Hund sich bewegen kann, der für ihn verlässlich ist, Sicherheit gibt und er damit auch gut in stressigen Situationen klar kommt, sehr viele akkurat aufgebaute Rituale, die er auch in stressigen Situationen abrufen kann.

    Ich glaub, da ist auch jeder Jeck anders und das ist ganz arg abhängig von den Erziehungszielen.

    Mein Endziel ist zB nicht, dass mich meine Hunde ständig fragen, was sie tun sollen, dass sie mir alles anzeigen, dass ich ihnen für alles mögliche Handlungsvorgaben gebe. Ich möchte meine Hunde zB nicht bei Besuch auf die Decke schicken können, sondern ich möchte es gar nicht erst brauchen.

    Mein Ziel ist nicht, dass ich sie immer und überall zurückrufen kann, sondern dass ich gar keinen Rückruf brauche.

    Mein Ziel ist es nicht, dass sie mir Essbares anzeigen/bringen, sondern dass sie es ignorieren. Immer. Heute morgen leider den Ernstfall gehabt, es wurden 3 tote Meerschweinchen im Wald entsorgt, direkt an einer Kreuzung.

    Alle Hunde sind nen sauberen großen Bogen drum gelaufen und haben sich nicht weiter für interessiert. So konnte ich in Ruhe die Bilder fürs OA Amt machen, anrufen und die Bilder ans Amt per Mail rausschicken.

    So will ich das bei meinen Hunden im Zweifelsfall haben. Better safe than sorry.