Die Swiffer wie macht ihr das dann, dass die Wasserqualität gut bleibt im Sommer? Mit Bokashikugeln, oder habt ihr dann Pflanzen drin, die filtern?
Jetzt wird es tatsächlich ein wenig komplizierter.
Also: der Teich ist so angelegt, dass die auf die Belastung abgestimmten Pflanzen und Bachlaufpumpe reichen und man nur Frühjahr und Herbst mitm Schlammsauger dran muss - aaaaber bis das Ökosystem sich selbst trägt, vergehen in der Regel 2-3Jahre. Die Pflanzzone wird z.B. nicht nur 1/1 sondern nen bissl größer.
Und dadurch, dass durch die Hunde ja noch mal eine etwas andere Belastung entsteht, gibt's jetzt für den Anfang eine UVC-Filter sowieso xyz Pumpe (frag mich da bitte nicht...), die die Wasserreinigung durch die Pflanzen unterstützt.
Ansonsten liegt er eben nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne (hilft ebenfalls), keine Bäume (Pollen und Blüten, Blätter) in unmittelbarer Nähe und ich schau halt zu, dass ich ab und an mit dem kleinen Poolsauger durchgehe. Das hat ja im Pool auch gut funktioniert.
![]()
Und dann sollte sich in 2-3 Jahren das System selbst tragen, so dass man nur noch die Teichpflege Aufgaben in nem ganz überschaubaren Rahmen hat.