Beiträge von BieBoss

    Also, bevor ich solche Viecher in meinem Haus haben würde, hätt ich spätestens dann entweder reine (notfalls verflohte) Hofkatzen (und die würden mir die Bude nur über meine Leiche betreten) oder reine Hauskatzen (und die würden das Haus nur über meine Leiche verlassen!). OK - aber ich halt da eh nix von, Haustiere zu kaufen und sie dann dauernd unkontrolliert streunen zu lassen (Bauernhof is natürlich was Andres, die sollen ja da Mäuse fangen.....Aber auch da: der Bauernhof, von dem ich meinen einen habe, an dem lag jede Woche ne andere Katze totgefahren im Straßengraben. Aber macht ja nix, die kriegen ja wieder welche, Hauptsache, sie waren 3 Wochen lang "glücklich" da draußen...... :( ).

    So spart man sich nämlich sämtliche Chemie im Haus (grade, wenn Neugeborene oft da sind!) - weil von draußen können sie keine Flöhe mehr reinbringen. Kann höchstens noch sein, daß sie die dem Hund vererben, wenn sie nur draußen leben, und der sie dann mit reinbringt..... Also - irgendwie sind Haustiere schon was Ekliges...... :ugly: Gibts eigentlich keine Flohschleusen für Haustüren? *ggggg

    Ich muss mal eine Frage stellen, die mich in dem Zusammenhang wirklich interessiert.
    Habt ihr bei irgendwem das Kochen gelernt? Also Mama, Papa, Oma...?
    Mir ist das nie aufgefallen, aber meine Mutter hat mir das schon in gewisser Weise beigebracht. Dafür bin ich sehr dankbar, weil es keine große Sache für mich war, irgendwann selbst zu kochen und ich auch solche Basics wie Mehlschwitzen etc einfach drauf hatte. Ich erlebe aber bei meinen Freundinnen, dass das nicht so selbstverständlich ist.Da können viele gar nicht kochen und sind schnell überfordert mit den einfachsten Dingen.

    Wie war es bei euch?

    Gelernt bei Oma und Papa, Mama hat nicht so gern gekocht - heute eher mal, aber damals net. Aber für große Braten mit Klößen etc. ist Papa immer noch zuständig, Mama ist sehr einfallsreich und experimentierfreudig, was leckere kleine Gerichte betrifft, auch in ungewöhnlichsten Kombinationen.

    Meine Tochter hat, also ich Vollzeit gearbeitet hab, mit 10 Jahren schon selbst Sachen gekocht: Bratkartoffeln, einfache Nudelgerichte, Spiegelei, Kartoffeln mit Quark und Grünkram ausm Garten - und wenns nur ne Beutelsuppe war *gggg Ich weiß noch ihren ersten Versuch: Auf der Suppe stand, man solle "3/4 Liter Wasser" nehmen. Töchterchen nahm genau: 3-4 (3 BIS 4) Liter. Und hat sich dann gewundert, warum sie keinen Geschmack reinbekommen hat mit dem einen Beutel..... Danke an die Schulen, die die Brüche heute so komisch schreiben, daß die Kids nicht mal mehr Tütensuppen zubereiten können....... *gg :lachtot: Über den lachen wir heute noch zusammen!

    Heute ist es oft so, daß ich heimkomme, und sie hat schon was Leckeres gezaubert - wenn der Zwerg ihr Zeit gelassen hat..... *gg

    Bei mir kommts auf die Situation an und auf die Entfernung, die die anderen Hunde noch haben, und auf den Hund, den ich dabei habe, sowie auf den Eindruck, den mir die anderen Hunde machen.

    Bei Biene und Bossi hätten sich die zwei wohl im Zweifel erstmal Prügel bzw. nen Anschiß eingehandelt - man prescht net so einfach ohne Konsequenzen auf nen erwachsenen Hund zu... :-)

    Hätte Bossi die als freundlich identifiziert, wär er mit denen ne Runde rennen gegangen, während Biene bei mir geblieben wäre. Wären sie als unfreundlich identifiziert worden, hätts ne Prügelei mit ihm gegeben. Oder (v.a. bei großen Hunden) er hätt sich an den Rand gestellt und mich angeguckt "übernimm Du die mal..." *hust...... Der Angeber-Terrier kann nämlich sehr wohl zwischen großen und kleinen Hunden unterscheiden, und seine Chancen ausrechnen *ggggg (wenn er die Zeit dazu kriegt - ansonsten geht er halt notfalls drauf auf den Gegner.....)

    Ich leine die zwei auf alle Fälle ab, denn die haben so die bessere Chance, Körpersprache einzusetzen, und evtl. auch auszuweichen, zu flüchten (unterm Zaun durch oder so, wenn möglich), und ich hätte die Hände frei, den Heranstürmenden irgendwas for die Füße zu knallen (Schlüsselbund o.ä.), oder sie zu blocken.

    Biene bleibt immer in meiner Nähe, wenns gefährlich würde (wegen Aggressivität beim anderen Hund), kann ich die jederzeit hochnehmen. Mußte ich aber noch nie! Bislang wares immer nur unerzogene Rüpel, und die kriegen nen sauberen Anschiß von ihr (udn akzeptieren den auch!).

    Frieda kann ich nicht ableinen - die hört net auf mich, haut dann also ab oder frißt die anderen zwei Hunde. Und dann darf ich deren Tierarztrechnung zahlen, obwohl die so blöd waren und ihre Hunde nicht im Griff hatten. Da müßte ich dann wohl auf alle Fälle blocken, oder Frieda hochnehmen und mich abwenden. Solange die herankommenden Hunde nicht in Aggro-Absicht kommen, ist es mir bislang immer gelungen, die zu blocken, oder höfliches Desinteresse (Abwenden, Bogen gehen, Handfläche entgegenstrecken) zu zeigen, sodaß die stehenblieben.

    OK - an der Straße (oder bei nem noch unbekannten neuen Hund oder Gasthund, wo ich net weiß, ob der abhaut) leine ich net ab, klar.... Aber da sind die "Gegner" auch meist an der Leine, sodaß man gut blocken kann, weil sie nicht so viel Spielraum haben, einen zu umlaufen, um an meine Hunde ranzukommen.

    Also ich denk das kann man ganz normal verfüttern. Wenn der Hund sein Zeugs eingräbt und nach 4 Wochen wieder rausholt zum Futtern, ist es nicht frischer *gggggg

    Generell schreiben die Anbieter eigentlich immer rein, daß sie unter 7 Kilo nicht garantieren, daß das Zeugs durchgefroren ankommt. Aber ich hab das Problem auch schonmal gehabt, daß ich net daheim war, und das Packerl dann 2 Tage unterwegs war (14 Kilo). Das war dann aber am 2. Tag an der obersten Schicht der Packungen leicht angetaut, der Rest war immer noch gefroren. Gut verpackt, hält das Zeugs schon was aus.

    Und ich würde, wenn Du den Platz in der Truhe hast, sicherlich mehr Fleisch bestellen - denn einmal 7 Euro Versandkosten auf 14 Kilo Fleisch umgerechnet ist wesenlich weniger Versandanteil als 7 Euro auf 6 Kilo Fleisch umgerechnet - dann kannst auch gleich beim Biobauern kaufen gehen, vom Preis her.... *gg

    Ich bestelle trotzdem Fleisch nur noch per Expreß, einfach sicherheitshalber. Kostet auch nur 2 Euro mehr - das ist es mir wert, denn wenn ich ein 14- oder 28-Kilo-Paket wegwerfen müßte, wären bis zu 70-80 Euro Fleisch für die Tonne! Dann lieber 2 Euro mehr für den Versand investieren.....

    Beim Auftauen hab ich auch die ersten Monate net gewußt, daß man die Packungen nicht geschlossen auftauen soll. Gestorben ist deswegen noch kein Hund hier. Wenn das Fleisch in Lebensmittelqualität ist (und das stammt ja normalerweise von Tieren, die für den menschlichen Bedarf geschlachtet wurden), dann sollten da auch gar ne erst solche Bazillen drin sein, oder? Jedenfalls piekse ich inzwischen die Packerl vorm Auftauen mit der Messespitze an, dann bläht sich nix auf, und das Risiko ist wech. Fisch gibts bei mir z.B. auch ab und an noch am 3. Tag nach dem Auftauen morgens, weil den nur Frieda futtert, und die kriegt ihn net an 2 Tagen leer. Aber am 3. Tag halt gleich früh - sonst wirds eklig *gggg Die hatte auch noch nie Probleme damit.

    Mehrfach auftauen tu ich aber nicht, weil ich gewolft bestelle, und ein 1-Kilo-Paket genau für 2 Tage reicht für meine drei. Da brauch ich nix zu portionieren vorm Einfrieren. Das wär mir auch zu blöd, dann würde ich lieber die 200 Gramm-Schälchen Fleisch bestellen, als da noch ewig rumzuschnibbeln und abzuwiegen.... Das Einzige, was ich portionieren möchte, sind Sachen wie Leber oder andere Innereien, weil zu viel davon Durchfall gibt, und Sachen wie Hühnerhälse, weil die ohne Fleisch dazu zu knochentrockenem Kot führen würden-die gibts daher einzeln zur Mahlzeit dazu. Innereien bestell ich gewürfelt, und aus den Päckchen kannst nach einmal draufklopfen in gefrorenem Zustand die gewünschte Anzahl der Stückchen rausnehmen, und den Rest wieder einfrieren.

    Bei uns gibt´s meist Wienerle - die schneid ich der Länge nach 2x durch, und dann mach ich kleine Stückchen draus. Da kriegt man viele raus.

    Hundis stehen drauf und vertragens super.

    Zum Staffeltraining gibt´s dann auch mal Leberkäse (Achtung, kann salzig sein und zu vermehrtem Trinken führen), Joghurt/Quark (geht auch aus der Futtertube, dann ist´s auch in der Tasche sauber!), oder Hähnchenbrustfilet in kleine Würfel geschnitten (gekocht natürlich *gg). Kannst auch Leberwurst aus ner Futtertube füttern.

    Und für "einfach so" unterwegs, um Rückruf zu bestätigen, nehm ich auch die Knöchelchen. Wenn nachm Gassi was davon übrig ist, nehm ich den Rest in die Hand und werfe ihn von außen ins Haus in den Flur - von dort wird jedes noch so kleine Krümelchen aufgelesen und vernichtet. Und schon haste keine Knöchelchen mehr in der Waschmaschine... :-)

    Ja, is halt so - Hunde lernen orts- und situationsbezogen, und sogar personenbezogen (die unterscheiden deswegen ja auch ganz schnell, wer konsequent ist und wen sie um den Finger wickeln können....).

    Dauert jetzt sicherlich in der neuen Wohnung nicht so lange, wie beim ersten Mal, das Alleinbleiben, aber man muß das schon nochmal vorsichtig aufbauen.

    Immerhin - die neue Wohnung ist ja für den Hund vollkommen fremd, und er weiß nicht, daß er da genauso sicher und entspannt bleiben kann wie in der alten. Da gibt es andere Geräusche, die Nachbarn sind Andere, die vor der Türe vorbeigehen, etc. Alles halt neu.

    Das wird schon :-)

    Ich würd den Hund auch zur Oma bringen, und abends, wenn cih daheim bin, kurze Alleinbleib-Zeiträume etablieren, wie Du es ja schon angefangen hast, mit Tür zu etc.

    Ich denke, der muß erstmal Euren Rhythmus kennenlernen, dann wird er sich da schon drauf einstellen. :-) Meine Frieda hatte gar keinen Rhythmus gehabt, als sie kam (aus dem Tierschutz) und hatte dann erstmal gemacht, wies kam (notfalls halt in der Wohnung - dadurch, daß sie dort monatelang im Zwinger bzw. der Box untergebracht war, hatte sie keine Notwendigkeit gehabt, mal einzuhalten bis zu nem Gassigang oder so, und Blase und Darm konnten nicht groß lange aushalten, weil sie das halt net brauchten, die hat dann immer einfach in ihre Box gemacht.). Inzwischen hat sie sich unserem Gassi-und Futterrhythmus angepaßt.

    Meine bekommen abends ihr Futter, nach dem letzten Gassigang (so 22.-22.30 Uhr), und gehen dann erst am nächsten Morgen raus. "Müssen" tun sie meist aber sogar erst mittags, bis dahin ist das Zeugs scheinbar dann "durchgelaufen" (durch den Verdauungsprozeß) *gg.

    Je nachdem halt auch, was es gab zum Futtern - Fleisch oder TroFu, das hat natürlich andere Verdauungszeiten, und auch das ist nach Hund individuell möglicherweise unterschiedlich. Aber die Nacht halten sie locker durch, ohne gleich nach dem Essen gewesen zu sein.