Beiträge von BieBoss

    Was wir in der Arbeit oft machen: ne Gruppe Leute hat sich zusammengeschlossen und bereitet gemeinsam Salat zu. Zahlen dann pro Person fürs Mittagessen 2,50 Euro, und jeder wird gut satt, da ist Baguette dabei, Putenbruststreifen mit drin, Tomaten, Paprika, Eier, was halt so die Norma an Frischen hergibt, und zum Teil auch die Gärten der mitmachenden Personen - das spart natürlich nochmal.


    Ab und an gibt´s auch Weißwürste, wenn einer die holt, mit Brezen dazu. Ist auch recht günstig - und bevor ich mittags groß essen gehe, ist sowas schon ganz nett....

    Zitat

    apropos Nudeln: Neulich habe ich ein Rezept in meiner Linksammlung entdeckt, was hier auch gut reinpaßt: Nudeln kochen, mit Jogurt, welches mit Pfefferminze, Knoblauch, Salz, Pfeffer abgeschmeckt ist, vermischen - klingt nach nem guten Sommeressen



    Wenn Du die Nudeln jetzt noch selbst machst (Mehl, Wasser, Salz, Ei) und mit Hackfleisch (mit Salz/Pfeffer/Zwiebeln) füllst, wird´s richtig lecker ;-) Aufs Joghurt noch zerlassene Butter mit Paprika drin - hmmmmmm.... Nennt sich Manti, Rezept findet Ihr auch hier:
    http://www.chefkoch.de/rezepte…uerkische-Tortellini.html


    Gestern Abend hab ich was gemacht, das auch hier reinpaßt: ich hab ne fette Zucchini aus dem Garten geholt, Kartoffeln dazu, nen Fetakäse (kostet zwischen 1 und 2 Euro im Supermarkt). Alles gewürfelt, frische Kräuter ausm Garten dazu (Oregano, Bohnenkraut, was halt so der Schere unter die Schneidblätter kam *gg), und dann alles in den Ofen zum Garen und Überbacken. Tip: Kartoffeln vorher garen, dann braucht´s net ne Stunde im Ofen *gg (sonst ist man verhungert, bis das gar ist, und die Zucchini werden zu matschig, wenn die so lang drin sind).

    Zitat

    ......Da wird jedenfalls angegeben dass die Schwarte kracht...."ich war mit meinem Max Samstag Vormittag in der Fußgängerzone - hat gut geklappt mit der Leinenführigkeit. Dann hab ich ihn vor dem Metzger angebunden, da ist er eingeschlafen." Max übrigens 3 Monate alt......hätte ich zu gern gesehen....


    Das glaub ich sogar aufs Wort: der pennt ein, weil er hoffnungslos überfordert ist mit all der Action..... *gg

    Zitat

    .....


    Zu ihrer Auslastung:
    Ich mache mit ihr 3x pro Woche Hundesport (Schutz & UO) und gehe ca. 4x pro Woche Fährte.
    Zudem bekommt sie ihre täglichen Spaziergänge und spielt gerne mit unserem 2ten Hund (8 Monate).....


    ...und dann wundert Dich das:


    Zitat

    Hallo :smile:


    ich habe eine 4 Jährige belgische Schäferhündin, welche sehr nervös ist.


    ??


    Das ist ja ein Programm wie für nen Manager.....


    Ich hab mit Bossi nen extrem triebigen Deutschen Jagdterrier ("Schlimmer als ein Mali" hat mir mal ein Halter eines Mali bescheinigt *gg) Und den laste ich aus mit: einmal die Woche Mantrailing. Punkt! Zwischendurch ein bisserl Unterordnung (nur noch privat seit der BH-Prüfung), halt beim Gassigehen mal oder so. Er lebt mit Biene zusammen, sodaß die tagsüber auch mal miteinander ne Runde spielen und herumkaspern.


    Und das ist ALLES, was der Hund macht - der ist daheim tiefenentspannt und draußen temperamentvoll ohne Ende, allzeit bereit, zu arbeiten - aber er dreht nicht hohl oder ist nervös...


    Ich glaub, die Malis haben heutzutage dasselbe Problem wie die meisten Aussies: die Leut haben alle Angst, den Hund zu unterfordern, und überlasten ihn deswegen gleich...


    Also - wie Du schon planst - Pensum runterfahren, Ruhe vermitteln, und vor allem selbst draußen ruhig sein und souverän - das signalisiert, daß Du alles im Griff hast und das Mädel nix regeln muß.


    PS: wenn Du den Hund so oft trainierst (Schutzdienst vor allem, Fährten ist ja eher ruhig) und der jedes Mal dabei hochfährt wie blöd: Streß hat Ausschüttung von Adrenalin und Cortison zur Folge - die brauchen bis zu 7 (!) Tagen, um wieder abgebaut zu werden im Körper. Wenn der Hund also alle 2-3 Tage wieder gepusht wird, ist der dauerhaft auf 180, und man braucht sich über Nervosität nicht zu wundern.


    Viel Spaß mit der Motte ;-) Ihr kriegt das schon in den Griff!

    Zitat

    .....
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Termine stehen dabei, aber ich weiß nicht, wie toll die es finden würde, wenn ich da einfach aufkreuze (auch wenn es ohne Hund ist).....


    Was glaubst Du, wofür die Trainingszeiten veröffentlicht werden? Zur Zierde, admit was auf der Website steht, oder weil die grad nix zu tun hatten? *gg Die sind doch deswegen im Web, damit die Leute vorbeigucken können!


    Was Du fragen sollst? Geh einfach hin, sag hallo, stell Dich vor, erzähl von Deinem Hund, frag, ob Du bei der Stunde erstmal zusehen kannst (weil Hundi grad daheim geblieben ist), frag nach Kursdauer, der Qualifikation der Trainer (indirekt halt, wie lang der das schon macht oder so) - die werden auch ein paar Dinge fragen, und was Du dann wissen willst, kannst während der Stunde oder danach dann fragen - das ergibt sich aus dem Geschehen, frag einfach, was Dich gerade interessiert - warum der Hund da hinten liegen muß, warum dieser Hund gerade nicht spielen soll, wie lange der andere Hund schon dabei ist, was die in der Stunde für Ziele haben (z.B. Prüfung oder Spaß-Stunde), was noch angeboten wird im Verein, oder wie das Wetter ist *gg - was Dich halt interessiert. Da gibts keine Vorschriften, was Du zu fragen hast... ;-)


    Trau Dich, hopp! ;-)

    Fragt doch mal in der Nachbarschaft rum, was die nachts so treiben! Manchmal ist es auch nur ein komisches Geräusch, das irgendwer macht, Ihr selbst aber nicht hören könnt - Hunde hören ja doch um Einiges besser als der Mensch.


    Alarmanlagen, die losgehen, irgendwelche Überwachungsgeräte in Wohnungen, Marderschreck-Anlagen, die anspringen, was auch immer. Passiert das zu unterschiedlichen Zeiten, oder immer zu selben - Du schreibst, um 3 muß das Haus gereinigt werden, also öfter um die Zeit? Spricht für eine Ursache in der Nachbarschaft.


    Ansonsten könntet Ihr auch austesten, ob der Hund das immer kriegt, also in jedem Zimmer, egal, wo er schläft, oder nur in bestimmten Zimmern (Sitz der Geräuschquelle rausfinden). Passiert das auch, wenn Ihr z.B. mal bei Freunden/Eltern übernachtet mit dem Hund? Wenn nicht, kanns schon mal keine Epilepsie o.ä. sein, sondern dürfte an äußeren Umständen liegen.


    Und dann eben entsprechend weiter forschen, was es sein könnte, auf das er reagiert: Lärm von Nachbarn, irgendwelche Geräte, schleicht ein Fuchs ums Haus und der Hund kriegt Panik, was auch immer.


    Mehr fällt mir auch grad net ein ;-(

    Hi zusammen, scheee war´s.... ;-)


    Hab heute früh erstmal Biene gekämmt - sooo viele kletten am Bauch, gestern Abend war ich zu nix mehr in der Lage: auf dem Heimweg bei Geiselwind auf der Autobahn (A3) dachte ich gerade drüber nach, ob ich bei Höchstadt auf die Landstraße wechsle. Da klingelte das Telefon: Einsatz mit der Rettungshundestaffel in Neunkirchen am Brand. Das liegt direkt auf dem Heimweg, wenn ich tatsächlich über Land fahre. So war die Frage "Autobahn oder über Land fahren?" denn wohl entschieden, und Bienchen durfte, weil so ein Tag mit zweimal 2 Stunden Autofahrt, Sonne, Wasser und anderen Hunden noch nicht genug auslastet, noch eine Einsatzsuche ablegen..... ;-)


    Nun ja - gegen Mitternacht waren wir dann daheim... Sitz grad schon wieder in der Arbeit.


    Übrigens wollte Biene heute früh so gar nicht Gassi gehen - ich mußte sie fünfmal rufen und dann aus dem Körbchen abholen - die hat mich angeguckt, als wär ich nimmer ganz dicht: "was willste denn jetzt schon wieder???" *hihi.... Bossi sprang rum wie immer - der wird wohl heute tagsüber im Körbchen liegen und sich nimmer rühren.


    Danke für die Fotos, Britta - sind superschön!