Huhu, (Vorsicht Lang)
so wie versprochen mein Bericht, zwar erst heute, aber Gestern hab ichs nimmer geschafft.
Hatten ja Gestern unseren Termin in der Tierklinik. Da wurde unser Kleiner auch wirklich mal richtig untersucht.
Naja, die Diagnose ist leider nicht viel anders als bei den anderen, dafür aber um einiges genauer und so aussichtsloß hats sich dann auch nicht mehr angehört.
Der Arzt hat ihn auch erstmal abgehorscht und weil da leider schon starke Nebengeräusche und eine untypische Atmung zu hören war, hat er ihn auch nur durschleuchtet. Auf dem Röntgenbild konnte er dann auch wie er sagt ziemlich alles erkennen, deshalb brauchte er auch nicht noch weitere Untersuchungen. Er hat uns alles super erklärt und zwar meinte er das das Herz schon ein wenig größer wäre, wobei man bei dieser Art von Hund ziemlich genau schauen müsste, da die etwas anderes Herz haben als wie z.B. nen Schäferhund (wie Jokerbub schon sagte), jedenfalls würde es etwas auf die Luftröhre drücken. Außerdem funktioniert die Herzklappe nimmer ganz so gut, schließt nicht mehr richtig. Dadurch könne die nicht mehr richtig das Blut pumpen. Hinzu kommt das er da noch irgendeinen Knoten sehen konnte wo er jetzt nicht ganz ausschließen konnte ob er nicht noch eine Bronchitis dazu hat. Dies will er dann aber noch weiter nachschauen, vorsorglich hat er ihm dafür Antibiotika verschrieben.
Naja, hört sich jetzt alles wirklich nicht so gut an, aber wir haben uns da 100% wohl gefühlt, uns wurde alles ausführlich erklärt und diesmal bin ich mir schon sicher das sie ihm schon die richtige Behandlung geben können.
Hab dem Arzt auch gesagt das ich das mit dem absetzen der Herztabletten garnicht verstehe und das man mir im Internet im Dogforum geraten hat mal in eine Tierklinik zu gehen ![]()
Ja fand er auch ganz gut. Er hat unserem Hundi auch direkt noch andere Tabletten verschrieben die sein herz in dem Fall unbedingt brauch. Da wären die Herztabletten die er vorher immer hatte, die soll er natürlich weiternehmen, nicht wie der andere Arzt meinte, hat er übrigens garnicht verstanden wieso. Zusätzlich fürs Herz hat er nochmal ein Medikament was extra für die schwache Herzmuskulatur zuständig ist und dann natürlich noch die Wassertabletten. Diese drei wird er jetzt auch sein Leben lang nehmen müssen meinte er. Das Kortison was wir von dem anderen Arzt hatten wird nun abgesetzt langsam, da er sagte das das überhaupt keinen nutzen hat. Nunja, dann halt des Antibiotikum für 10 Tage das wäre es. Nen halben Apothekerschrank also. mußt mir auch direkt mal nen Pillendöschen kaufen, sonst hätte ich nimmer durchgeblick. Zum Glück fallen nach zehn Tagen zweimal Tabletten wieder weg ![]()
So, das war alles. Hört sich zwar alles nicht so toll an, aber ich bin trozdem sehr zufrieden. Die Behandlung hört sich wirklich Sinnvoll an, man hat sich ausführlich beraten Gefühlt, ja und unserem Kleinen gehts richtig gut. Außerdem gehts mir bei der Sache auch besser und ich hab nicht mehr das Gefühl irgentetwas nicht versucht zu haben.
Joar und nächste Untersuchung ist dann in 10 Tagen und dann schauen wir mal weiter wie die Behandlung angeschlagen hat und gegebenenfalls wird dann weiter nachgeschaut oder Tabletten angepasst, meint der Arzt.
Des hört sich besser an als "Vergessen sie es, hat keinen Zweck mehr".
Achso, gekostet hat der Spaß nur 84 Euro, denke da kann man nicht meckern ![]()
P.S: Nochmal danke an alle für die guten Ratschläge, die haben uns echt weitergeholfen.