Beiträge von dieveni



    -Suppen
    -Salate (bei Blattsalaten Dressing ggfs separat)
    -Nudel/Reis/Kartoffel-Gemüse Pfannen oder Aufläufe
    -Currys

    Essigsäurebakterien..
    Würde nochmal neu überimpfen, wenn sich wieder der gleiche Geruch entwickelt, bleibt wohl nix anderes, als den Sauerteig zu verwerfen und nochmal neuen anzusetzen.

    Morgens zwischen 7 und 9 Uhr 10-60min. Egal wie lang der Spaziergang ausfällt, danach (bzw nach dem sich an die Morgenrunde anschließenden Frühstück) ist der Hund bis mindestens 12 Uhr verschwunden, d.h. ratzt und man sieht und hört sie nicht.
    Zwischen 13 und 15 Uhr 30-60min Mittagsrunde, meist zusammen mit Schwiegerhund und in abwechslungsreichem Gelände.
    Zwischen 18 und 22 Uhr 5-90min, ebenfalls draußen in der Pampa.
    Dieser Plan der ja nicht wirklich einer ist bezieht sich auf werktags. Die ersten beiden Runden übernimmt mein Freund, sobald ich abends zu Hause bin ist die Madame aber wieder "Mamakind". Am Wochenende gibt es noch weniger Struktur, insgesamt aber mehr und abwechslungsreicheres Programm. Wir haben einen Garten, in dem hält sich Lotta zusammen mit uns je nach Jahreszeit auch sehr viel auf, dort was machen könnte sie zusätzlich, macht sie aber nur auf Kommando wenn man sie schickt.


    Generell wird ja befunden, dass Hunde die Regelmäßigkeit schätzen. Lotta kommt mit unserem Alltag allerdings phantastisch zurecht, sie ist extrem ausgeglichen, die hundifizierte Gelassenheit. Aber ohne phlegmatisch zu sein oder einen verdummten Eindruck zu machen, im Gegenteil, stellt man ihr eine Aufgabe schlägt es sofort in Konzentration und Feuereifer um. Bester Wuff den wo gibt :^^:

    Hallöchen,
    Ich an deiner Stelle würde nicht über über-kurz-oder-lang planen, sondern vorerst bis Ende Juli. Danach stehen dir doch 3 Monate zur Verfügung, während derer du dich quasi 24/7 mit dem Winz beschäftigen und üben kannst was zu üben ist, insbesondere dann das allein bleiben ggfs. Ehrlich, ich weiß von keinem Hund, bei dem das auf korrekte Weise geübt und trotzdem nie erlernt wurde. Es sei denn es haben sich schon im Vorfeld massive Verlassensängste, zb durch falsches (bzw nicht-praktiziertes) Training, etabliert.
    Um auf den Punkt zu kommen: ich denke ich an deiner Stelle würde für die restliche Vorlesungszeit eine Betreuungsmöglichkeit suchen, sodass du gar nicht in die Predouille gerätst, ihn nach 12 Tagen / ggfs nicht ausreichendem Training allein lassen zu müssen. Damit könntest du dir ein tatsächliches Problem wie gesagt möglicherweise erst einhandeln. So könntest du entspannt deine SS Veranstaltungen hinter dich bringen und ab Spätsommer entspannt und Schritt für Schritt anfangen zu üben.
    Ach und generell bin ich ja eher ein Freund von Zuversicht (mit Plan B in Reserve), als von striktem Pessimismus :^^:

    Ja, dacht ich mir auch schon bei der Teigzubereitung, aber da mein letztes Körnerbrot viel zu trocken geworden war und ich mich auch genau ans Rezept gehalten habe, hab ich ihn so gelassen...


    Egal, wie auch immer das Brot wird, die Brötchen sind trotz meiner Befürchtungen gelungen - optisch zumindest, der Rest wird sich noch zeigen. Juhuu, Backtag gerettet :D