Beiträge von Coconuts

    Wicked: Also wir waren damals in Ennigerloh in der Hundeschule, die empfand ich als sehr gut - aber die soll es ja wohl irgendwie nicht mehr geben. Ist ja schon eine Weile her bei uns. Ich kann dir z.Zt. leider keine gute empfehlen, sorry! In Oelde gibt es ja auch welche... Frag doch mal im Zoo & Co. nach, dort habe ich auch schonmal eine Telefonnr. bekommen und manchmal liegen dort auch Broschüren aus.

    Viele lieben Dank für die Anwort! Ich sehe das genau so wie du!
    Ja es ist die Zuwendung, an der sich die Auseinandersetzungen entzünden, definitiv. Die kauen nebeneinander Knochen wie vorher, spielen zusammen, zerren zusammen. Ich beobachte die beiden mit Argusaugen, was auf Dauer auch stressig ist. Und keine Anzeichen von Aggression, nur das Normale eher spielerische sag ich mal. Wobei man ja sagt, dass es bei Hunden kein Spiel in dem Sinne gibt, es geht immer um irgendwas.
    Vor der Läufigkeit war das absolut gar nicht so, dass die beiden so aufeinander losgegangen sind, das kann ich desfinitiv sagen, denn ich habe immer einen der beiden Hunde auf'm Schoss, wenn ich am PC sitze und die haben keinerlei Anzeichen gezeigt, ich denke das wäre mir aufgefallen. Es fing wirklich vor einigen Tagen mit der Läufigkeit an.
    Das Fixieren unterbinden wir auch sofort, aber du schreibst ja, man sollte die das austragen lassen - also eigentlich fängt "der Machtkampf" ja schon mit dem Fixieren an?? Das heißt ja, dass die sich immer wieder fixieren würden, wenn wir das unterbinden? Aber ich verstehe was du meinst: Natürlich sollten wir uns als Ranghöhere nicht von so einem kleinen Hund "rumkommandieren" lassen und das lasse ich natürlich auch nicht zu, das wäre ja noch schöner. :kopfwand: Wenn die anfangen sich so anzuglotzen, :shocked: anders kann man das nicht sagen, dann schicke ich sofort diejenige weg, die in dem Moment NICHT gestreichelt wird. Das funktioniert auch ganz gut. Aber in der einen Situation vor zwei Tagen, wo noch so ein Machtkampf passiert ist, stürmte die, die ich grad gestreichelt habe dann auf die zu, die ich weggeschickt habe. Also du siehst: Ich kann gar nicht genau sagen, wer jetzt wen animiert. Ich finde es schade, dass ich es das erste Mal nicht mitbekommen habe. Vielleicht wurde die ältere Hündin negativ bestärkt durch dei Handlung beim Höschenanziehen der Jüngeren und guckt deshalb immer so.
    Das Mal konnte ich aber rechtzeitig abwenden, indem ich einmal laut auf unseren Tisch geklopft habe, da hatte ich das Glück, dass die beiden geguckt haben, haben sich aber weiterhin noch so komisch benommen, ich bin aber ganz ruhig geblieben und habe das beobachtet, es hat sich aufgelöst. Da waren die noch nicht so in Rage. Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die das austragen müssen. Man sollte sich gar nicht einmischen. Nur ist es so schwer für mich als eigentlich "Laien" (ich bin ja kein Tierpsychologe, obwohl ich immer wieder versuche mich in dem Gebiet zu informieren, Bücher etc.) das einzugrenzen, also für mich ist es schwer zu sagen: So, jetzt gehen wir dazwischen. Und selbst dann sollte man ja sehr vorsichtig sein, weil man ja die Hunde noch mehr reizen kann oder sich selber einen weg holen kann. Ich denke wir müssen abwarten, wie sich das weiter entwickelt NACH der Läufigkeit, vielleicht hatte die kleine echt Schmerzen (die ist 'n bissl empfindlich manchmal) + erwachsen werden und Stellung in Frage stellen. Und wenn sich das nicht bessert, dann muß ich einen guten Trainer/Tier-Psychologen zu Rate ziehen. Aber wo finde ich den bloß??


    Das Höschen ziehe ich z.Zt. in einem anderen Raum an und Schoss gibt's erstmal gar nicht, für beide nicht. Aber ich weiß nicht, was werden soll, wenn das gar nicht mehr geht mit auf den Schoss nehmen. Wie soll ich das unserem kleinen Sohn mal erklären? Ich meine ich muß eh immer wachsam sein und aufpassen mit Kind und Hund, aber dass er dann den einen Hund nicht streicheln darf irgendwann, wenn er daher läuft, das kann ich beim besten Willen nicht unterbinden. Ich hoffe so sehr, das sich das bessert, denn ich habe beide Hündinnen sehr lieb und ansonsten haben die beiden ein gute Beziehung, soweit ich das beurteilen kann.

    Hallo!
    Ich habe ein riesiges Problem. Ich habe zwei Hündinnen (Jack Russell Terrier). Die eine ist 3 Jahre alt, die andere 1 Jahr alt. Vor zwei Tagen hatten sie die erste ernsthafte Beißerei.
    Vorab: Mir ist klar, dass ich mit dem Problem zu einem professionellen Trainer gehen muß, aber ich dachte, ich versuche es erstmal hier, ob vielleicht jemand ähnliches erlebt hat und mir zumindest schon mal etwas dazu sagen kann.
    Wie gesagt, die ältere ist nun schon seit 3 Jahren bei uns und die anderen jüngere haben wir auch als Welpe zu uns geholt. Wir haben darauf geachtet, dass es ein Welpe wird aus einem Wurf, der nicht dominant ist, also ich habe das mit der Züchterin damals besprochen, dass unsere erste Hündin recht dominant ist. Sie meinte, dass die kleine quasi die allerletzte im Wurf war, also nicht zuletzt geboren, sondern von der Rangordnung her, soweit man in dem Alter der Hunde schon von Rangordnung sprechen kann. Bis auf kleinere spielerische Rangeleien, die nicht wirklich aggressiv waren, war bis jetzt noch nie was. Im Gegenteil, bis vor einigen Tagen habe ich noch damit "rumgeprahlt", dass die beiden sich so gut verstehen. Wir haben auch drauf geachtet, das die große halt zuerst ihr Futter bekommt oder zuerst einen Knochen, zuerst begrüßt wird usw. Sie streiten sich weder um Knochen noch um ihre heißgeliebten Bälle noch um sonst was. Und wenn, dann knurrt die eine kurz um der anderen zu sagen: Lass das, und das war immer gut. Dann gingen sie auseinander und der andere Hund suchte sich ne anderen Knochen oder was auch immer. Sie haben soweit ich das beurteilen kann eine sehr ausgepräge Sprache untereinander, wenn mal Probleme auftauchten, dann konnte man genau erkennen, wie die beiden sich quasi beschwichtigen mit weggucken, Schnauze lecken, Gähnen, Zwinkern, was auch immer oder es gab ein kurzen Drohen. Auch stritten die beiden nie um erhöhte Plätze wie den Gartenstuhl, wo sie als einziges draufdürfen, da liegen sie immernoch zusammen drauf. Sie schlafen zusammen in einem recht großen Hundebett, das ist riesig. Aber sie kuscheln sich immer aneinander, bzw. die kleine kuschelt sich seit sie da ist immer an ihre große und leckt ihr vorm Schlafen erstmal die Ohren und die Augen. Also sie haben den Freiraum, um nicht immer aufeinander hocken zu müssen. Auch mit anderen Hunden gibt es wenig Stress. Also sozialisiert sind die beiden recht gut, soweit ich das beurteilen kann. :irre:
    Unsere ältere wurde damals mit ca. 1/2 läufig, unsere "kleine" jetzt erst, vor ca. 10 Tagen, also recht spät mit einem Jahr und seitdem benimmt sie sich sehr merkwürdig! Ich weiß, dass Hündinnen sich verändern nach der ersten Läufigkeit, so war es mit unserer älteren ja auch, aber die kleene ist echt sehr ruhig aber auch irgendwie dominant gegenüber der anderen geworden!! Ich denke sie müssen jetzt quasi ihre Rangordnung NEU klären. Aber auf diese Weise???? :hilfe:
    Also vor zwei Tagen zog meine Mutter der kleinen die "Hose" an und auf einmal gingen die beide dermaßen aufeinander los, :shocked: das habe ich noch nie gesehen/gehört. Das war ein echter Schock für mich, denn ich habe es ja selber nicht direkt mitbekommen, ich habe es nur gehört und bin so schnell ich konnte auf die Terasse gerannt, denn das ist draußen passiert. Irgendwie hat meine Mutter die dann getrennt, d.h. ich habe nur noch mitbekommen, dass die nachdem sie getrennt wurden, immer wieder aufeinander los wollten, aber richtig aggressiv, die haben auf nix mehr gehört und dann habe ich es gerade noch geschafft, die eine ins Wohnzimmer zu" schieben" mit dem Fuß. Es gab auch keine Drohgebärden und wenn, dann wirklich nur sehr kurze. Das ist ja üblich für zwei Hündinnen, wie ich mal gehört habe.
    Nach einiger Zeit haben wir dann die Tür geöffnet und dann war erstmal Ruhe. Die beiden haben sich vorsichtig beschnüffelt, wobei die jüngere sich bissl aufgeplustert hat und eine sehr straffe Körperhaltung angenommen hat und ich stand wie ein Auto guckend und weiß bis jetzt nicht, was das sollte. Ist das eine Art Konkurrenzaggression, weil die jüngere jetzt läufig ist? Aber warum? Wegen Anziehen der Hose? Hatte die kleine vielleicht Schmerzen? Aber warum gehen die dann bei anziehen auf einander los?? Sie kam mir nämlich an dem Tag so vor, als ob sie etwas Schmerzen gehabt hätte. Ich muß auch sagen, dass ich die große auf den Schoss nehmen kann und streicheln kann. Nur sobald ich die jüngere seitdem auf'n Schoß (also seit den zwei Tagen) nehme oder ihr das Höschen anziehe, dann fangen die an sich zu fixieren und dann stürmen die aufeinander los, das ist nämlich gestern nochmal passiert. Jetzt versuche ich die kleine gar nicht mehr anzufassen, denn jetzt habe ich Angst, versuche aber natürlich, mir diese nicht anmerken zu lassen. Und wenn die sich so fixieren, was aber nur passiert, wenn die kleine gestreichelt wird, dann unterbinden wir das sofort. Das kann doch so nicht weiter gehen. Ich wusste ja, dass das passieren kann, dass besonders läufige Hündinnen aggressiv werden und dass es auch unerbittliche Kämpfe geben kann bei Hündinnen ohne langes Drohen vorweg, deshalb haben wir auch immer so darauf geachtet, dass wir die Ranghöhere auch so behandeln. Aber ich verstehe nicht, warum die so durchgedreht sind beim anziehen der Hose und wenn ich die kleinere auf dem Schoss habe. Oder irgendwer, das ist nicht personengebunden.
    Ansonsten verhalten sich die beiden wie sonst auch, also die kleine putzt immernoch die große, sie schlafen immernoch eng aneinandergekuschelt und kein Mensch würde drauf kommen, dass die sich nicht verstehen. Im Gegenteil! Ich versuche immernoch rauszufinden, von welcher Hündin aus das kommt, aber nur ganz vorsichtig, indem ich die kleine immer über großen Abstand zu der großen streichele, nur kurz. Aber die fixieren sich immer sofort gegenseitig - zeitgleich! Oh man jetzt habe ich soviel geschrieben, aber bestimmt die Hälfte vergessen. Vielleicht fragt ihr dann einfach. Ich wäre sehr dankbar um eine Antwort.