Beiträge von strolch.backy

    Hallo, ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt!?

    Ich habe einen Jagdterrier-Mix (5,5 Jahre). Meine Schwiegereltern haben einen Border Collie (5,5 Jahre). Es sind beides Rüden! Ich bin sehr oft bei meinen Schwiegereltern, da wir auch gemeinsam sehr viel mit den Hunden spazieren gehen. Eigentlich vertragen sich die Hunde, oder besser gesagt, sie dulden sich.
    Es ist aber leider so, dass sie sich ab und zu in die Haare kriegen.

    Es ist so, dass wir es so handhaben, dass der Border Collie der Boss ist. Er ist relativ ruhig und ausgeglichen. Wenn ich aber zu Besuch bei meinen Schwiegereltern bin und meinen Jagd-Terrier mit habe, ist irgendwie immer eine angespannte Situation. Bei der Begrüßung läuft es folgender Maßen ab:
    Wir begrüßen uns unternander. Natürlich wollen sich auch die Hunde irgendwie begrüßen bzw. zu verstehen geben, dass sie da sind. Aber mein Hund geht sehr straff und gerade auf den meiner Schwiegereltern zu. Dieser dreht immer ab. Aber dieses direkte Zugehen und in den Weg stellen ging halt schon soweit, dass er der Border Collie meinen Hund geschnappt hat und wollte ihn unterordnen. Ich denke mal, dass mein Hund kein Respekt gegenüber dem Border Collie hat, obwohl er in seinem Revier ist.
    Was kann ich tun???

    Wenn wir allerdings spazieren sind, dann buddeln sie auch mal zusammen im Mäuseloch. Da ist es aber auch so, dass mein Hund, den Hund meiner Schwiegereltern immer direkt in den Weg läuft.

    Wenn wir zu Hause bei meinen Schwiegereltern sind, schicke ich meinen Hund in sein Körbchen. Meitens knurrt er dabei. Lange bleibt er nicht darin und legt sich bei mir unter den Stuhl. Und der Border Collie liegt draußen im Hausflur.

    Gestern ereignete sich wieder ein Vorfall, der mich nun endlich dazu bewegt hat, mich hier in diesen Forum anzumelden.

    Die Schwiegereltern waren zu einer Feier und ich und meine Frau wollten auch zum Geburtstag. Wir wollte beide Hunde im Haus lassen. Dies haben wir schon oft so gehandhabt. Der Border Collie hält sich dann im Keller / Garagen Bereich auf und mein Hund befindet sich im Erdgeschoß des Hauses. Die Türen sind dabei so verschlossen, dass sich die Hunde dabei nicht über den Weg laufen können.

    Jedenfalls ist es so gewesen, dass ich den Border Collie aus dem Keller nach oben gerufen habe und zu seinem Fressnapf geschickt habe. Er hat sich aber an meinen Beinen vorbei gedrängelt, wo mein Hund war und dann war natürlich der Zoff perfekt. Warum, dass weiß ich nicht. Vielleicht kann mir einer von euch helfen!? Jedenfalls dachte ich, ich lass sie es austragen, damit vielleicht die Rangordnung geklärt ist. Fakt ist, dass dies schon öfters vorgekommen ist. Der Border Collie schnappt sich mein Hund, klemmt ihn ein und mein Hund will sich dies nicht gefallen lassen und will entwischen. Es war halt dann schon oft so, dass der Border Collie sich Ihn noch mal rangezogen hat. Diesmal hatte er ihn dann am Steiß gepackt und ihn geschüttelt. Da habe ich Sie auseinander gamacht. Nun weiß ich nicht, ob dieses Schütteln zum Unterordnungskampf dazu gehört oder ob er ihn killen wollte. Ich wollte nicht zuschauen, dass der Border Collie meinem Hund den hinteren Teil der Wirbelsäule bricht.

    Des weitern ist es so, dass mein Hund viel knurrt. Zum Beispiel beim reinspringen ins Auto. Oder wenn ich ihn ins Körbchen schicke. Obwohl er nirgends schlechte Erfahrungen gemacht hat. Passt ihm das nicht, dass was ich ihm sage?

    Nun hoffe ich, dass ihr mir Tips geben könnt!?

    Liebe Grüße aus Thüringen