Was noch gegen einen Dalmi spricht, es sei denn der TE kann damit umgehen.
Viele Dalmis finden andere Hunde und Menschen absolut überflüssig. Mit etwas aufpassen kein Problem und meistens werden die anderen Hunde vom Dalmi ignoriert. Das Problem sind andere HH und Menschen: oooohhhh, Dalmi!! Anfassen... Gehirn aus.
Hier muss der Dalmi-Besitzer durchgreifen sonst regelt es der Hund selbst und das kurz und deutlich.
Gestern erst wieder einen Neu-Dalmi-Besitzer getroffen. Sein Hund hat deutlich gezeigt er hat kein Bock auf andere Hunde, seinem Besitzer war das egal. Noch war der Dalmatiner nett und hat sich so gefreut als ich kurz unauffällig geholfen habe. Aber man hat schon gesehen, noch eine dumme Begegnung und der Hund wird deutlich.
dann heißt es wieder: Dalmatiner sind unverträglich und aggressiv.
Nee, die versuchen verschiedene Taktiken und zeigen was sie nicht mögen aber teilweise sehr subtil, das muss man im Auge haben. Und wenn der Besitzer es nicht kapiert nimmt der Hund es selbst in die Hand und dann macht er es jedes Mal selbst und das wieder rauszubekommen ist nicht so einfach.
Bei Dalmatiner gibt es keine Ausnahme, was einmal erlaubt wurde ist die neue Regel.
gerade wenn man viel unterwegs ist, sollte man so etwas im Auge haben.
wir nehmen unsere sehr oft mit in den Urlaub, sie liebt es aber sie liebt auch Menschen. Andere Hunde sind ihr egal und wir blocken mittlerweile und reden deutlich mit den Leuten. Daher sind die Urlaube auch entspannt und friedlich. Sie kann super im Hotel abschalten und grüßt auch freundlich das Zimmermädchen wenn es putzen will. 