Ich verstehe das ganze Drama hier nicht. Das hier ist die Trick-Challenge, also ein Thread, in dem regelmäßig zu lernende Tricks zur Aufgabe gemacht werden und in einem bestimmten Zeitrahmen erfüllt werden sollen. Der Sieger bestimmt den nächsten Trick.
Wenn dem Sieger partout nichts einfällt, ist es ja nett, mit Ideen auszuhelfen und Dinge vorzuschlagen, aber es hat doch niemand hier den Anspruch darauf, dass der Trick auf seine Wünsche, Bedürfnisse und den Trainingsstand abgestimmt wird. Oder sehe ich das falsch?
Es gibt hier einige Tricks, die ich mit Maja nie machen werde, weil Maja sie entweder nicht machen darf (Ellbogen und Rücken sind nunmal kaputt) oder weil ich befürchten würde, dass ich sie verwirre. Dann mach ich die Tricks halt nicht mit und steige wieder da ein, wo ich der Meinung bin, dass das was für uns ist. Wo ist das Problem?
Ich freu mich ja wirklich, dass es hier Leute gibt, deren Hunde unfassbar viele Tricks können, die ganz sicher auch mit Fachwissen und Tipps und Tricks unentbehrlich hier sind. Aber rechtfertigt das nun, dass alle anderen sich an deren Leistungsstand orientieren müssen? Irgendwie geht dabei der Ursprungsgedanke, dass der Sieger sich etwas Neues aussuchen darf, ziemlich verloren und es entsteht eine Art Wunschkonzert, damit auch bloß jeder hinterher einen Trick hat, den der Hund noch nicht kann, der dann aber bitte auch noch Spaß macht, den Hund nicht demotiviert und und und...
Versteht mich nicht falsch, ich habe höchsten Respekt vor jenen, die Trickdog-Meister werden oder deren Hunde mehr als 90 Tricks beherrschen (das sind jetzt grad die beiden Beispiele, die ich im Kopf habe, gibt sicherlich noch mehr MErkmale...). Aber warum macht man sich das Leben so schwer? Der aktuelle Trick ist halt Seitwärtslaufen. Für wens passt, der macht halt mit, wenn nicht, dann halt nicht. Die Beteiligung zeigt ja, dass es einige gibt, die es eben noch nicht können. Ein Austausch über andere Tricks ist ja überhaupt nicht verkehrt - aber unbedingt innerhalb der Trickchallenge? Es gibt doch sicherlich einen Trick-Laberthread und wenn nciht, wäre es sicherlich eine nette Idee, einen aufzumachen. 
Wenn ich ehrlich bin, hatte ich den Hinweis, dass man gern einen anderen Trick hatte und die folgende Diskussion zunächst auch als Anregung verstanden, das Seitwärtslaufen zu kippen und mit etwas zu beginnen, bei dem auch diejenigen mitmahcen können, die momentan raus sind. Mag ja sein, dass das ein Missverständnis war. So oder so wäre es aber vielleicht einfacher, die Trick-Challenge auch als Trick-Challenge zu belassen und sonstige Dinge rund ums Tricksen halt "außerhalb" der Trick-Challenge zu bequatschen - nur so als Idee, um solche Probleme wie hier gerade eventuell zu vermeiden.
LG
Henrike