Maja hat so 23-24 Kilo :)
Beiträge von Niani
-
-
Ich hab angefangen von der Couch aus quasi. Maja auf der Couch, ich auf dem Boden davor sitzend mit dem Rücken zur Couch. Ich hab dann den rechten Arm angewinkelt und in der linken Hand Leckerchen gehabt. Und dann hab ich sie quasi über meine rechte Schulter auf meinen angewinkelten Arm steigen lassen und das sozusagen als "Zwischenschritt" gehabt, dass sie über mich runterkraxelt. Das war nämlich für sie anfangs ein echtes Thema, dass sie die Vorderpfoten, die dann quasi über meine Schulter auf dem Unterarm abgestellt wurden, überhaupt belastet hat, weil sie irgendwie nicht das Vertrauen hatte bzw. es einfach nicht kannte.
Inzwischen steigt sie auch von höheren Gegenständen (Baumstümpfe etc.) über meine Schulter und meinen Arm ab. Ich muss sogar aufpassen, dass sie mir die Zeit gibt, dass ich mich dagegen lehnen kann, bevor sie loslegt, sonst hab ich quasi die erste Pfote schon über der Schulter. Und dann hab ich das Ganze umgedreht und sie über meinen angewinkelten Arm von vorne auf die Schulter kraxeln lassen. So weiß ich, dass sie das Vertrauen hat, mich quasi als Stütze zu nutzen, wenn sowas ist. Und im Zuge dessen hat sie auch kein Problem damit, von mir über der Schulter getragen zu werden, weil sie zumindest den ersten TEil mit wachsender Begeisterung ausführt...
-
Ich hab Maja beigebracht, auf mich "draufzukraxeln", weil mir wichtig war, dass sie dieses Vertrauen hat, dass ich sie festhalte und nicht fallenlasse. Je mehr Freiwilligkeit dabei ist, desto weniger problematisch ist das Ganze.
Ansonsten wäre die Tragetechnik auch wichtig. Den Hund vomr Bauch zu tragen, ist für alle Beteiligten nicht sonderlich angenehm. Es geht besser, wenn man den Hund im Nacken trägt und auf der einen Halsseite quasi die Vorderbeine hat und auf der anderen die Hinterbeine. Ich stelle Maja dazu am liebsten etwas erhöht hin (auf eine Bank oder einen Baumstumpf oder so) und hebe sie dann hoch, ist für meinen Rücken einfacher.
-
Okay. Also beim Tempo bin ich ganz froh, dass Maja da ein gesundes Mittelmaß gefunden hat. Markierungen werden zügig gearbeitet, beim Voran ist sie ebenfalls fix unterwegs, aber in der Verlorensuche ist sie im Trab oder im langsamen Galopp unterwegs. Soll mir recht sein, mit ihren Gelenken brauch ich sowieso keinen dauergaloppierenden Köter...
-
Maja hat ihre Rassebeschreibung sehr aufmerksam gelesen. Madame KANN schlaftablettig, heißt: Sie braucht nicht ständig und dauerhaft Action. Aber wenn sie arbeitet, dann arbeitet sie. Und dann werden auch keine Kompromisse gemacht.
Irgendwann merke ich zwar, dass so langsam die Luft raus ist, aber sie würde nicht unbedingt verweigern und teilweise denke ich schon, dass es echt beeindruckend ist, wie unermüdlich sie ackert.
Aber unter "Rakete" stelle ich mir immer einen Hund vor, der ständig unter Strom steht und das ist sie definitiv nicht. Die hat einen An-Aus-Knopf, die Nudel.
-
Bei mir landen die Näpfe täglich in der Spülmaschine, also musste was her, was nicht jedes Mal Unmengen an Wasser sammelt, wenn mans umgedreht in die Maschine stellt. Ich hab Näpfe von Ikea aus Zeiten, als es dort noch Hundezubehör gab. Schlichte schwarz-weiße Keramiknäpfe.
Als Wassernapf möchte ich nicht mehr auf den Swobby-Napf von Trixie verzichten. Bei mir in anthrazit, damit es alles so halbwegs passt...
-
Calendula wirkt entzündungshemmend. Wenn ich wirklich Grund für eine Desinfektion sehe, nehme ich vorweg Wasserstoffperoxid-Lösung.
Was ich daran schätze ist die wundheilungsfördernde Wirkung und dass ich die Wunde nicht mit einer richtigen Salbe "zukleistere", sondern wirklich Luft dran kann.
Ist aber vermutlich eine Glaubensfrage, was man da bevorzugt. Ich bilde mir ein, mit Calendula die besten Ergebnisse zu erzielen, andere schwören da auf andere Mittelchen.
-
Calendula-Tinktur drauf und Söckchen drüber, dass er nicht drangeht. Mehr würd ich da nicht machen...
-
Du hast den "sicheren" Link mit dem https... Versuchs mal, wenn du das "s" rausnimmst, dann müsste es gehen.
-
Zitat
Niani! Das Tür zu-Video ist ja klasse! Wie süß du mit ihr sprichst! Hi hi hi hi!Danke!
Jaaa, das kommt einfach im Satz so viel cooler, wenn der Hund dann hingeht und die Tür zu macht 