Beiträge von Niani

    Huhu!

    Einige von euch verwenden doch diese runden Gummi?matten vom großen schwedischen Möbelhaus als Bodentargets, oder? Ich weiß nicht, ob die ursprünglich als Unterlagen für irgendwas gedacht waren oder als Kindersitzkissen oder so.

    Wisst ihr zufällig noch, wie die Teile heißen und ob es die noch gibt?

    LG, Henrike

    Manchmal kommt sie 3 Stunden raus, manchmal 2, manchmal nur eine und an fiesen Tagen oder wenn einer von uns beiden krank ist auch nur auf die Wiese zum Pipi machen. Sie kennt es, dass sie zufrieden ist mit dem, was wir machen.

    Ich mach aber neben der körperlichen Schiene auch immer mal wieder was an geistiger Auslastung mit ihr und drei Suchlagen Zielobjektsuche machen den Hund fertiger als 1,5 Stunden Gassi mit Toben. :)

    Bei einem Hund, bei dem man immer das Gefühl hat, das Gebotene reicht ihm nicht, wäre ich vorsichtig. Viele Hunden fordern immer mehr und mehr und kennen dann auch kein Ende mehr, wenn ihnen niemand mal sagt, dass man auch mal mit weniger zufrieden sein muss...

    LG, Henrike

    Zitat


    Wir trainieren derzeit auch nicht viel: 1 x täglich 10 - 15 min mit einigen Unterbrechungen auch noch dazwischen. Alles ganz locker und easy.

    Versuchs mal mit 2x die Woche max. 10 Minuten :)

    Das ist zu viel für sie momentan. Sie soll ja noch andere Dinge lernen und muss das Leben und ihre Umwelt verarbeiten. Das kann ihr Gehirn gar nicht leisten, wenn du ihr nicht zwischendrin immer mal wieder Pausen gönnst.

    Oft erzielt man bessere Erfolge, wenn man es mal ein paar Tage sacken lässt.

    LG, Henrike

    Ich muss jetzt doch nochmal was nachfragen. Bitte versteh es nicht als Angriff, aber ich frage mich, warum es dir so wichtig ist, dass sie das lernt und vor allem, dass sie das JETZT lernt.

    Vielleicht lese ich ja falsch, aber zwischen den Zeilen überkommt mich da gerade ein wenig das Gefühl, dass du das momentan recht "verbissen" siehst. Sie soll das unbedingt lernen. Dabei ist das doch etwas, das nicht lebensnotwendig ist und was ja auch noch Zeit hätte.
    Darf ich mal fragen, wie oft und wie lange ihr das trainiert?

    LG, Henrike

    Zitat

    So mal ne Frage da ist jemand 9 Tage angemeldet hat nen Karma von 1 (also 10 Pässe gekauft) hat einen geldbestand von : 142 214 Equus und zieht 145 Pferde auf ! (darunter nicht nur billig vicher) ! also wie ist das möglich?

    Irgendeinen erfahrenen Gönner, der ihm Gurken für teuer Geld abkauft (damit er zu Geld kommt) und gute Pferde für wenig Geld verkauft?

    Zitat

    Ich vermute mal da gibts online irgendeinen Rechner oder wie hast du das gemacht? Ich würds dann nämlich gerne optimieren.

    Neeee, Taschenrechner und Papier ;)
    Ich hab unsere liebe Hummel-Rike um Rat gefragt. Die sagte mir, dass sie bei einem aktiven, mittelgroßen Hund mit 2,5 Gramm pro kg KG/Tag als Bedarf rechnen würde und dass es gern auch ein bisschen mehr sein dürfe, also hab ich aufgerundet.

    Und dann halt ausgerechnet, wie viel Fisch (ich hatte glaub ich als Mittelwert an Proteingehalt 21%) ich füttern muss, um auf diesen Proteinwert zu kommen...

    Zitat

    In welchem Verhältnis sollten bei der Ausschlussdiät Protein & Stärke (oder wie auch immer ihr letzteres bezeichnen wollt) zueinander stehn!?

    Ich habs so gemacht: Ich habe den Proteinbedarf von Maja berechnet und berechnet, welchen Proteingehalt ihr Fisch hat. Dann habe ich ausgerechnet, welche Mengen Fisch sie braucht. Das war mein Fischanteil, den habe ich dann mit Reis aufgefüllt und habe geschaut, bei welchen Mengen sie ihr Gewicht hält.

    Maja bekommt heute pro Tag knapp 400g Fisch und ca. 350g Reis. Zwischenzeitlich waren wir aber mal bei 400g Fisch und 600-800g Reis.

    Je nachdem, wie aktiv der Hund ist, wie gut er sein Futter verwertet und wie stark er zum Dickwerden neigt, variiert die Menge an Kohlenhydraten, die der Hund braucht und gemessen an der Aktivität ist auch der Proteinbedarf anzupassen. Also bin ich der Meinung, dass man da kein allgemeingültiges Mengenverhältnis angeben kann, das muss man individuell an den Hund anpassen. Für mich der beste Weg über die Berechnung des Proteinbedarfs.

    LG, Henrike