Zitat
Entspannung? Ich denke eher es ist ein resgnieren und ein Zusehen, dass man x Möglichekiten auf kleinsten Raum findet seine Muskeln zu entkrampfen.
Ich finde, da malst du nun aber mal sehr den Teufel an die Wand. Die letzte Besuchshündin hier, die hatte echte Probleme, runterzufahren. Alles so aufregend, Frauchen weg, Maja da, neue Umgebung, keine Chance, dass dieser Hund mal zur Ruhe kam. Mit der hab ich 45 Minuten lang diskutiert, sie immer wieder zurück an "ihren" Platz gebracht, sie quasi gezwungen, da nun einfach mal liegen zu bleiben. Und, oh Wunder, danach lag der Hund und konnte sich endlich entspannen und schlafen. Und nein, nicht Resignieren, sondern wirklich runterfahren. Da hab ich den Hund auch einfach mal auf einen kleinen Raum begrenzt, ohne großartige Bewegungsmöglichkeiten, ohne Rumwandern usw. wenn auch nciht via Box. Manche Vierbeiner muss man manchmal zu ihrem Glück zwingen.
Es gibt Hunde, die so ohne weiteres entspannen und schlafen können. Maja gehört da ohne weiteres zu. Es gibt aber auch die Hunde, die das eben nicht können, die das erst lernen müssen. Und das lernen sie nicht, indem man ihnen einen Vortrag darüber hält und sie dann freundlich bittet, nun runterzukommen, weil sie doch nun einsehen müssten, dass es besser für sie ist, wenn sie runterkommen.