Hallo,
erstmal natürlich Dankeschön für eure Antworten.
Ich kann dazu noch sagen das ich gerade mal 4 Monate mit Hund und Herrchen zusammen bin, bei mir ist er immer an der Leine :o) auch wenn wir morgens als erstes runter gehen so das er sein Geschäft erledigen kann.
Wie schon geschrieben ist es hier eine Sackgasse, nur ein Wohnhaus in dem alle sehr gut mit unserem Hund zurecht kommen und es da wohl auch nie Probleme geben wird.
Das Problem bestand einfach, das unser Hund schon von dem anderen mal angefallen wurde und da war unser an der Leine :o) auch damals juckte es dem anderen Hundehalter nicht. So war es diesmal ja auch, sein Hund bekam auch was ab aber nur ein wenig, man hat also nicht viel gesehen, da mein Freund extra noch nachsah als die Hunde auseinander waren.
Zu den Punkt.. was die Pralinen etc angeht, da gibts keine Chance. Mit dem Mann ist nicht zu reden. Wenn man bedenkt das er den Hund auch kaum halten kann.. und sogar einen Rollstuhlfahrer mit diesem Hund auf die Straße lässt.. der mit seinem Rolli ein paar Mal schon hinterher geflogen ist *grummel*.
Mit unserem Hund haben wir weiter keine Probleme, außer das er bei großen - schwarzen Hunden jedesmal einen Aufstand macht *g .. aber das hat auch den Grund, das er als Welpe mal von einem sehr schwer gebissen wurde.
Ich habe auch schon so viel über Dobermänner gehört und hatte sehr viel Respekt vor unserem. Da ich einen Sohn habe von 3 Jahren, da überlegt man schon sehr, doch ich wurde wirklich überrascht :o)
Noch zu einer Frage, wir wohnen in Berlin - Schöneberg und ich werd jetzt gleich mal nachsehen ob er auf der Liste steht.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und nochmals Danke für eure Antworten.
Grüße Stefanie
Soweit ich gefunden und gelesen habe, ist in Berlin wohl der Doberman nicht mehr auf der Liste :o) was mir schon etwas Angst wegnimmt ;o)