@Gaudo auch von mir mein herzlichstes Beileid!
So jetzt kann ich was zur Kartoffel des Nachts erzählen!
Ich weiß nun das es wunderbar wirkt und auch warum 
Vor zwei Nächten ereignet sich folgendes:
Herr Hund schmatzt. Frauchen hantiert im Halbschlaf im Nachttisch rum, in dem irgendwo eine Tupperdose mit Kartoffel vom Abend steht. Erste Packung: nee Gummibären. Nimmt Herr Hund zwar auch, ist aber kontraindiziert. Nächste Packung: Yeah Kartoffel!
Hat mal einer versucht total verschlafen eine Tupperdose zu öffen? Klappt nicht wirklich gut! Irgendwann hatte ich sie dann auf, also Kartoffel rausgeholt und natürlich passiert, was passieren muss: sie glitscht mir aus den schlaftrunkenen Fingern und ich gehe auf Kartoffel suche im Bettzeug.
Nach erfolgreicher Suche stopfe ich dem, mittlerweile aufmerksam schmatzendem, Hund die Kartoffel in die Schnute. Und nun: klar wirkt Kartoffel! Wer könnte mit einer ganzen Kartoffel in der Gosch denn auch noch schmatzen?
Der Versuch des Hundes seinen unvorhergesehenen Schatz gleich zu vernichten scheiterte, denn die ganze Kartoffel lässt sich nicht so super schlucken, wie der leichte Würgereiz beweist. Nach Hochwürgen des Objektes wird halt widergekäut.
Soweit alles prima, wenn da nicht die Tatsache wäre das auch eine Kartoffel krümeln kann. Näheres dazu erspare ich euch, entdeckte ich auch erst am nächsten Morgen.
Nun habe ich den Kartoffel-des-Nachts-Plan ein wenig angepasst und werde es bei Indikation widerholen, da der Rest der Nacht ruhig verlief.
Kann aber vermelden das letzte Nacht nicht geschmatzt wurde und ich seit gestern frische Bettwäsche drauf habe 
In diesem Sinne: nochmal danke für eure Tipps!
Ich berichte weiter!