Beiträge von Linus

    Hallo Redborder !
    Danke...ihr wart wirklich eine gute Aufmunterung. Das mit dem ABCD ist zum Teil aber wirklich sehr weit weg, oder? Und in Wirklichkeit habe ich es noch nicht ganz kapiert, wie das geht mit den Seminaren. Ich finde nur die Trials...Zu dem Anne Krüher Seminar bin ich angemeldet, ja. Und das Wochenende frei zu machen, ist auch kein Problem. Wenn ich in Urlaub fahre, ist ja auch ein anderer im Melkstand.


    Hallo Kathrin !
    Das Angebot nehme ich gerne an. Ich könnte mich ja auch per Mail melden?


    Lieben Gruß


    Stephan

    Hallo Redborder !
    Ich bin für solche Dinge meistens einfach noch zu freundlich, also ihn einfach vom Hof zu jagen meine ich. Das ist dann natürlich im Nachhinein immer ärgerlich aber man kann es ja nicht ändern. Das Angebot kann ich ja leider nicht annehmen, aber ich bin trotzdem noch gerne bereit mir einen anderen Termin anzunehmen, wenn das möglich ist.


    Hallo Kai !
    Die Sache mit dem schlechten Hund - schlechten Ausbilder gefällt mir sehr gut! Alle Achtung !


    P.S: Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen. Ich behalte den Hund auf jeden Fall und habe ja schließlich immernoch die Möglichkeit meinen Hund anders auszubilden als der war, der mir da gezeigt wurde...

    Hallo Borderfly !
    Ja, da hast Du wohl recht. Sowas kann man sich einfach nicht mehr erlauben. Milch ist kostbar und Streß im Stall kann ich nun mal gar nicht gebrauchen...
    Nach Mayen würde ich gerne mal kommen aber grade an dem Wochenende muß ich auf eine Familienfeier in den Ruhrpott. Vielleicht lässt sich aber ja ein anderer Termin finden, das fänd ich echt toll.


    Hallo doromi !
    Ich sehe es auch nicht ein, warum der Hund mein Vieh beißen musste. Insgesamt sehe ich die Sache aber viel entschäfter als vorher. Ich bin immernoch bereit etwas mit dem Hund zu tun. Man hat ja schließlich doch gesehen, daß der Mann mit seinem Hund nicht auf die Weide musste um das blöde Rind zu holen, was ich sonst hätte tun müssen, sondern konnte den Hund schicken.


    Hallo procanis !
    Ich muß wahrscheinlich auch mit den Rindern härter umgehen als man das bei Geflügel muß, aber ich verletze ja kein Vieh dabei und das sollte der Hund auch nicht. Und glaube mir, ich werde so schnell auch keinen fremden Hund mehr an mein Vieh dran lassen, wenn an die Rinder, bei denen wäre es noch nicht ganz so schlimm.

    Hallo zusammen !
    Nach so kurzer Zeit bin ich nun schon ziemlich enttäuscht...bin ja fast bereit den Hund wieder abzugeben.
    Hatte also ein Angebot von einem Ausbilder, der mir mal zeigen wollte, wie denn so ein Hund an Kühen arbeiten kann. Wir wollten also die Kühe mittags holen gehen, er hatte seinen Australien Shepherd bei sich. Ich fuhr wie immer mit dem Fahrrad zur Weide, machte den Zaun auf und nach kurzem Rufen kamen die Kühe auch schon angelaufen. Nur die eine, die nur selten kommt, blieb stehen. Er meinte, er könne ja den Hund schicken, sonst müsse ich ja immer gehen. Der Hund rannte auf die Kuh zu und trieb sie ganz locker Richtung Ausgang. Ich machte das Tor zu und wir fuhren/gingen hinter den Kühen her. Kurze Zeit später rannte der Hund auf die letzte Kuh los und bieß sie ins Bein. Diese erschrak sich und galloppierte natürlich sofort los. Der Ausbilder meinte, das der Hund den Kühen ja erstmal zeigen müsse, daß er Chef ist...
    Kurz bevor die letzen Kühe dann im Stall waren, biß der Hund wieder eine Kuh, diese rannte los auf den Spaltenboden, rutschte aus und seit dem habe ich ein Hinkebein. Sie lag fast ne Minute da und konnte nicht aufstehen. Der Hund bellte die Kuh an und zuckte immerwieder auf die Kuh zu ohne sie zu berühren. Ich war natürlich mächtig sauer, schließlich war das meine bald 100.000 l Kuh und wischte mehr oder weniger im Affekt mit dem Stock nach dem Hund, erwischte ihn aber nicht, worauf er aber aufhörte.
    Abends bemerkte ich dann, daß sich ein Kalb ebenfalls eine blutige Nase geholt hatte...anscheinend hatte der Hund das Kalb in die Nase gebissen.


    Also ehrlich gesagt bin ich seit dem nicht auf dem Training gewesen und werde wahrscheinlich auch nicht hingehen und mir auch den Hund nicht ausbilden, wenn das Hütearbeit bedeutet. Meine Kühe arbeiten auch so - bis auf einzelne wenige - immer gerne mit und tun das, was man ihnen sagt. Einen solchen Hund kann ich nämlich nicht gebrauchen. Wenn die Verletzung bei der alten Kuh nicht heilt, werde ich sie schlachten müssen und das wäre wirklich ärgerlich.


    Einen enttäuschten Gruß


    Stephan

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten !!!
    Ich komme aus dem Kreis Euskirchen, wenn Du weißt wo das ist?
    Ja, das mit den Schafen hatte ich mir fast gedacht, wie ihr das geschrieben habt.
    Vom Mähdrescher hab ich ihn auch zurückgeholt, die Gefahr ist schließlich zu groß, aber interessant war es trotzdem...
    Tja, dann muß ich mich jetzt wohl mal weiter bemühen.
    Lieben Dank jetzt schonmal
    Gruß
    Stephan

    Hallo zusammen !
    Ich habe von meinem Bruder, der beruflich nach Singapur gehen muß, was vorher nicht abzusehen war, den Border Collie übernommen. Er ist jetzt zwei Jahre alt und ein ausgebildeter Rettungshund. Da ich aber einen Bauernhof habe und bei Bekannten gesehen habe, daß deren Border Collie ganz selbstständig die Kühe von der Weide holen geht, überlege ich, ob ich das mit dem kleinen auch machen kann. Insgesamt scheint das ein recht vorsichtiger Hund zu sein, der aber ansonsten auch völlig unkompliziert ist. Er läuft überall mit hin und freut sich dabei zu sein.
    Vielleicht könnte er mir ja demnächst helfen die Kühe auf die Weide zu bringen bzw zu holen.
    Jetzt weiß ich allerdings ja überhaupt nicht, wie das geht, also wie ich dem Hund das beibringe. Er steht den Kühen noch sehr skeptisch gegenüber und guckt eher weg, versteckt sich hinter mir. Den Pferden hat er dagegen schon gezeigt, wo der Hammer hängt, die also mal angeknurrt und ist so geduckt um die rum gelaufen.
    Den Mähdrescher hat er auch schon versucht zu hüten, also in der typischen geduckten Haltung ist er drumherum gelaufen. Das war schon toll.
    WIe gehts denn jetzt weiter mit ihm? Ich habe mich bei Anne Krüger bei einem Seminar beworben. Hilft mir das? Reicht mir und dem Hund das?
    Viele Fragen hoffentlich viele Antworten
    Gruß
    Stephan