Beiträge von electrides

    souma und Niani:

    Dieser nette alte Herr, hat es nicht zu mir, sondern zu meinem Hund gesagt. Recht leise und verbittert, ich sagte ihm, wenn er ein Problem mit meinem Hund hat, sich doch bitte an mich zu wenden. Anouk hing nicht an seinem Hosenbein, sondern stand neben mir und schnüffelte in seine Richtung. Sie ist 7 Monate alt und durchaus gut erzogen, sicherlich müssen wir noch an vielen Dingen arbeiten, keine Frage. Ich habe auch Respekt gegenüber älteren Herrschaften, doch auch Alter schützt nicht vor Dummheit und Respektlosigkeit.
    Ich bin ein umsichtiger Mensch, stehe auf, wenn ältere Herrschaften einen Sitzplatz benötigen, aber bestimmte Dinge gehen einfach zu weit und um den Respekt vor mir wahren zu können, zeige ich anderen Menschen gern ihre Grenze mir gegenüber auf, denn das sollte sich jeder wert sein.
    Wenn Kommunikation zur Beschimpfung, Drohung oder Beleidigung genutzt wird, wehre ich mich auch, da spielt das Alter des Gegenübers keine Rolle.

    Also das sind ja unglaubliche Geschichten, die ich hier gerade lesen muss.
    Ich bin Ersthundehalterin und ja, ich habe mir die Reaktionen der Umwelt irgendwie freundlicher/verständnisvoller vorgestellt.
    Was uns des öfteren passiert, ist das Anouk von Frauen auf der Strasse
    hämisch belächelt wird (weil sie halt eine kleine Hunderasse ist), sie anmiaut wird oder jeder daher gelaufene Mensch meint meinen Hund einfach hoch nehmen zu dürfen. Ja wirklich, da kommt ein wildfremder Mensch und findet sie ja sooo knuffig und schnappt sich einfach, um sie auf den Arm zu nehmen :kopfwand: , als wenn sie ein Kuscheltier wäre.

    Ich versteh so ein Verhalten echt nicht, ach ja ein weiterer Rentner in einer anderen Strassenbahnlinie meinte zu allem Überfluss noch äußern zu müssen, dass die jungen Frauen von heute alle zu faul seien noch Kinder zu bekommen und sich lieber einen Hund anschaffen, er hat natürlich mich gemeint: sorry, aber ich empfinde dieses Verhalten als eine Frechheit!!!!

    Liebe Grüße, Anouk und ihr engesäuertes Frauchen Katha.

    Hallo liebe Foris,

    als ich heute mit Anouk (7 Monate-English Toy Terrier) auf dem Weg zum TA mittels Strassenbahn war, ist uns Unerhörtes passiert:
    ich setze mich gegenüber einem Rentnerpärchen. Anouk steht neben mir uns schnüffelt Richtung unseres Gegenübers.
    Plötzlich sagt der Rentner mit strengem Ton: "Schnüffel mich nicht an, sonst bist Du gleich tot!" :schockiert: Seine Frau pflichtete ihm bei.
    Ich war so schockiert und habe sofort reagiert und einen riesigen Aufstand in der Bahn veranstaltet, wie unmöglich ihr respektloses Verhalten sei. Andere Passagiere wurden aufmerksam und sahen mich verständnisvoll an-den Rentnern war die Situation unangenehm.

    Ich bin noch völlig außer mir...
    Liebe Grüße, Katha und Anouk.

    Hallo liebe Foris,

    ahnungslos ging ich gerade an mein Handy: eine Nassfuttervetreterin einer Firma, die ich jetzt aufgrund möglicher Rufschädigung nicht nennen möchte, pries mir ihr Futter an.
    Soweit so gut, ich ließ sie erst mal reden.
    Als sie erfuhr, dass ich meinen English Toy Terrier barfe, meinte sie, dass würde ich noch bereuen, so einen kleinen Hund könne man damit gar nicht richtig ernähren. So ein Toy könne doch gar keine Knochen fressen :irre: und so weiter und so fort. Ich unterbrach dann die gute Frau und erklärte ihr, dass ich ein Hackebeil besitze mit dem ich die Knochen zerkleinern kann und dann wäre es für meine Hündin kein Problem sie zu fressen...darauf hin meinte sie, bei uns sei Hopfen und Malz verloren, wünschte mir im sarkastischen Ton noch einen "Guten Tag" und legte wutenbrannt auf. :x

    Ich bin so sauer, was soll das denn für eine Beratung gewesen sein?
    Ich fühle mich gerade echt *Hopps* genommen.

    Schockierte Grüße, Katharina und Anouk.

    Hallo Aslans Frauchen,

    meine Hündin ist nun 5 Monate alt. Eine ganz genaue Zeit kann ich Dir nicht nennen, aber wenn wir draussen sind (an der Leine oder im Freilauf) üben wir automatisch. Das ergibt sich situativ, an jeder Bordsteinkante, wenn wir die Strasse überqueren, kommt der Befehl "Sitz" und das Aufhebekommando "Geh", des öftern "Nicht ziehen" an der Leine, oder auch im Freilauf das Heranrufen. Zuhause üben wir 1-2 mal pro Tag ca. 3-5 Minuten, man sollte halt nicht zuviel machen, damit sich der Hund noch auf die Aufgabe konzentrieren kann. Wir üben allerdings täglich ALLE Kommandos, durch Wiederholungen (wie beim Menschen auch) festigen sich die Begriffe.
    Wie oft übst Du zur Zeit?

    Neugierige Grüße, Katha und Anouk.

    Hallo liebe Foris,

    da ich es gerade in einem anderen Fred wieder gelesen habe, stellt sich mir die Frage: wie lange gilt die 5 Minutenregel? Meine Süße ist nun knapp 18 Wochen und ich halte mich streng daran: 20-25 Minuten pro Spaziergang (2-3 mal täglich, der Rest sind Pipi-Runden) gehen. Ist es bei einem Hund von 6 oder 8 Monaten anders? Gilt dort nicht mehr 5 Minuten pro Lebensmonat? Mich verwirrt es manchmal einfach, wenn geschrieben wird, dass man mit einem 6 Monate alten Hund 1 1/2 Stunden spazieren geht, ich dachte es sein zuviel :gott: .

    Klärt mich doch mal auf :D .

    Vielen lieben Dank, die Katha und die Anouk.

    Huhu Zenny,

    habe mir gerade mal Deinen Tagesablauf angeschaut: 1 1/2 Stunden Gassi finde ich in dem Alter (5 Monate, oder?) entschieden zu viel, aber vielleicht kann dazu noch ein erfahrener Hundehalter etwas sagen :ops: .
    Vor dem Schlafen noch direkt zu spielen gibts bei uns auch nicht (Anouk ist 18 Wochen alt)-ich denke, dass es sie zu sehr aufputschen würde.

    Bin gespannt, was die Anderen dazu noch sagen ;) .

    Liebe Grüße, Katha und Anouk.


    Okay, sorry, Hundi ist 6 1/2 Monate, gilt da nicht noch die 5 Minuten Regel (pro Monat 5 Minuten) oder bin ich falsch informiert?