Hallo,
du bist nicht alleine mit deiner Angst vor Hunden. Es sind sehr viele Leute die schlechte Erfahrungen gemacht haben und dann bleibt das nun nicht mal aus.
Aber ich habe festgestellt sobald ein eigener Hund da ist verändert sich das Verhältnis zu Hunden. Nur verliere deine Angst aber nicht den Respekt ich fasse heute immer noch keine fremden Hunde an. :flehan:
Sitz kannst du spielerisch ihm schon beibringen, indem du ein Leckerchen über die Nase nach hinten ihm über den Kopf hälst, dann setzen die meisten sich schon automatisch, denn die neugierigen Nasen gehen sofort mit dem Kopf nach und schon sitzen die Kleinen. :wink:
Platz haben wir Sky beigebracht indem wir uns auf den Boden gesetzt haben und sie unter unsere Beine krabbeln musste und schon hat sie Platz rausgehabt. Oder du läßt ihn sitz machen und hälst das Leckerchen zwischen seine Beine du wirst sehen der legt sich hin damit er ans Leckerchen kommt. 
Aber freue dich nicht zu früh die kleinen kommen ungefähr mit 16 Wochen in eine Phase wo sie gar nichts mehr können, dann hilft nur viele Leckerchen dabei haben und üben und üben. 
Es macht aber super viel Spaß zu sehen welche Fortschritte die Kleinen machen.