Hallo,
wir haben es so gehalten, wir sind mit Sky nach dem Fressen sofort rausgegangen und sobald sie aufgewacht ist auch.
Beim Spielen musst du aufpassen, sobald sie zu unruhig wird, musst du sie sofort schnappen und mit ihr rausgehen. :wink:
Eine Zeitangabe gibt es dabei eigentlich nicht, wenn der Hund schläft, dann schläft er. Lass sie in Ruhe, du möchtest ja auch nicht aus deinen Träumen gerissen werden. Da heißt es dann, sie wird wach und schon schnappen und raus mit ihr. 
Sobald sie sich dann draussen, am Besten auf der Wiese löst, ganz doll loben.
In den ersten Wochen ist deine Beobachtungsgabe gefragt, Hundi nie aus den Augen lassen und je mehr du sie beobachtest desto schneller wirst du sie Stubenrein bekommen und bemerken wann sie machen muss. :freude:
Sollte doch mal was in der Wohnung passieren und du stehst direkt daneben, den Hund mit einem Nein hochheben und auch sofort rausgehen. Meistens unterbrechen die Hunde dann ihr Pippimachen und du kannst sie wie eben beschrieben auf die Wiese setzen und sobald sie da macht wieder loben.
Aber schimpfe nie mit ihr wenn es schon passiert ist und du es nur nicht mitbekommen hast, sie weiß nicht was sie verkehrt gemacht hat, sie sieht nur Frauchen ist böse aber den Grund versteht sie nicht.
Für die Nacht heißt es dann so spät wie möglich noch mal zum machen raus gehen und so früh wie eben möglich, am Besten direkt einen Wecker stellen. So alle zwei drei Stunden würde ich es schon machen. Vielleicht hast du die Möglichkeit und kannst sie leise beobachten, ist sie still, würde ich sie nicht wecken. Sky wollte nachts komischerweise nicht raus, das hat sich bis heute nicht geändert. :freude:
Ich wünsch euch viel Spaß mit eurem neuen Familienzuwachs.