Hallo,
kleiner Tip hab immer Leckerchen in der Tasche und sobald sie dich nur anschaut und vielleicht zu dir kommt. Gibt es sofort ein Leckerchen.
Aus der Hand den Hund zu füttern kann auch schon ein bischen Bindung bringen. Zum anderen beschäftige dich einfach mal ein bischen mit ihr und du wirst sehen der Hund wird euch beide akzeptieren. Aber du musst den Einsatz dazu zeigen. Dann klappt es schon.
Wir haben Sky von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Jedenfalls da wo es keine Autos gab, zum Beispiel im Wald. Normalerweise laufen die kleinen nicht weit weg.
Falls es doch mal sein sollte das sie weiter weg läuft, dreht ihr euch um und geht einfach in die andere Richtung. Pfeift vorher und dreht euch um und geht weg. Dann versteckt euch hinter einen Baum.
Sie wird euch dann schnell suchen kommen, sobald sie da ist gibt es ein riesen Lob und ein Leckerchen. So merkt sie es lohnt sich immer zu euch zu kommen. :wink:
Eurer Hund wird euch dann wohl nicht so schnell aus den Augen lassen, ihr könntet ja auf einmal verschwunden sein. 
Ruf doch einfach mal bei einer Hundeschule an und erkundige dich, aber normal haben die Welpenstunden für so kleine. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du auch dahin mitgehen könntest, da du ja doch etwas unsicherer als deine Frau im Umgang mit dem Hund bist.
Bleibt aber dabei das nur einer den Befehl gibt und der andere dann nichts sagt. Tja und euren Sohn müsst ihr halt etwas bremsen damit er nicht den Hund zutextet. Ansonsten merkt euer Hund bloss ich brauche das nicht beim ersten mal machen, sondern der Befehl wird ja oft genug wiederholt.
Also einem 5 jährigen kann man das schon erklären. 
Ihr bekommt das schon hin.
Viel Spaß noch mit der Süßen! :wink: