Hallo,
erst mal Herzlichen Glückwunsch zu eurem Familiennachwuchs.
Das euer älterer Hund dem kleinen Welpen mal die Zähne zeigt und ihn angrummelt finde ich normal. Der kleine soll ja mal die Hundesprache verstehen.
Es ist glaub ich etwas anderes ob ein Hund einen anderen draussen zum Spielen trifft oder ob er ihn 24 Stunden ertragen muss. Ein kleiner Welpe ist halt aufdringlich und die Rangordnung muss ja irgendwie festgelegt werden.
Zum anderen ist euer Hund 8 Jahre alt und da darf man schon mal keine Lust auf 24 Action haben. Je eher euer Kleiner das versteht desto eher ist auch wieder Ruhe bei euch im Haus.
An deiner Stelle würde ich das die zwei alleine regeln lassen, klar nur bis zu einem bestimmten Grad. Aber bei einem leichten Grummeln würde ich definitiv nicht dazwischen gehen.
Wird der Kleine massiv von dem älteren bedrängt, dann würde ich einschreiten, aber es hört sich eher so an, das der Kleine den älteren herausfordert.
Wer im Endeffekt der Ranghöhere ist, kannst du nur beobachten indem du das Geschehen mal laufen läßt. Das heißt nicht bis aufs Blut, sondern kontrolliert.
Falls du dir nicht sicher bist, gehe doch einfach mal in eine Hundeschule und schau dir das Verhalten der Hunde in einer Welpengruppe untereinander an. So siehst du das selbst in einer fremden Gruppe die Zähne mal gezeigt werden, das aber die angegrummelten Hunde dann von dannen ziehen und das akzeptieren.
In einer guten Welpengruppe ist auch ein älteres Tier was ein bischen für Ordnung unter den Wirbelwinden sorgt.
Es ist sehr interessant mal das hundische Verhalten zu beobachten.
Vor allen Dingen sieht es für uns gefährlich aus, aber die Hunde wissen meistens wie weit sie gehen können damit keinem etwas passiert.
Ein gut sozialisiertes älteres Tier wird beim ersten Quieken des Welpen, ihn sofort in Ruhe lassen. :wink: