Hallo,
versuche dich bei den beiden durchzusetzen.
Beachte sie nicht, kein Blick, kein Wort für sie gar nichts lasse dich nicht auf irgendein Geplänkel von ihnen ein, wenn du nach Hause kommst.
Morgens machst du das gleiche, kein Wort kein Blick gar nichts. Sie werden erst mal erstaunt sein und noch mehr aufdrehen, aber irgendwann macht es auch bei den Hunden klick. Du musst nur den genauen Zeitpunkt wenn sie ruhig sind abpassen und sie dann loben und vielleicht ein Leckerchen geben.
Versuche sie erst mal ruhig zu bekommen und sobald du merkst sie verstehen das sie damit nicht durchkommen schicke sie in ruhigem Ton auf ihre Plätze. Dort gibt es dann erst mal etwas Leckeres für sie.
Das dauert schon einige Tage, aber sie werden es schon merken, wenn du sie links liegen läßt und sie erst begrüßt wenn sie ruhig sind.
In die Jacke oder in den Schlüsselbund beissen, unterbinde mit einem scharfen Nein. Pack den Schlüssel so weit weg, das sie nicht mehr daran kommen. Falls sie diesen doch erwischen lobe sie sobald sie mal nicht irgendwo reinbeissen.
Führe jeden Hund einzelnt zum Auto und bestimme du wann sie ins Auto dürfen und wann es los geht.
Unser Besuch hat Sky auch immer aufgedreht, also muss sie in den letzten Monaten an die Leine und neben uns Sitz und Platz machen. Wir entscheiden wann sie den Besuch begrüßen darf und mittlerweile dauert es nicht mehr so lange bis sie ruhig ist. Du kannst sie auch dann versuchen auf den Platz zu schicken und ihnen da etwas gutes zu fressen geben. Aber erst mal muss du die beiden ruhig bekommen.
Leider wird sich das im Alter nicht geben, wenn du nicht jetzt anfängst dagegen zu arbeiten. Sie sind ja bis jetzt immer damit durch gekommen und hatten ihr Erfolgserlebenis.
Mit Geduld und Konsequenz bekommst du das schon hin. :wink:
