Beiträge von legolas

    Zitat

    Mit 1 1/2 schlug es völlig um. Ich konnte machen was ich wollte, auch an der Leine war er nicht vom Schnüffeln abzuhalten...in alle erdenklichen Richtungen...völlig außer Kontrolle.

    Das nennt man pubertäres Verhalten, gerade in dem Alter, da muss man durch und das kriegt man in den Griff.

    Kein persönlicher Vorwurf an Dich aber ich bin ein Gegner von Kastration als Erziehungsersatz. Bitte, das ist kein Vorwurf an Dich, aber manchmal fehlt in so einer Situation kompetente Beratung.

    Zitat

    Also ich habe irgendwann nur noch geweint. Ich Hab mir echt die Augen aus dem Kopf geheult, weil ich nicht fassen konnte was mit meinem Hund abgeht.

    Gerade hier hättest Du gute Beratung nötig gehabt. Aber wenn jetzt in Eurem Rudel alles Gut ist dann ist es ja auch ok.

    Zitat

    ...aber dieses allgemeine Problem der Unaufmerksamkeit und des Schnüffelzwanges...liegt definitiv an den Geschlechtshormonen.


    Nein

    Zitat

    Ich weiß es gibt Leute, die meinen, das man das ohne weiteres durch Erziehung in den Griff bekomme, ich bin überzeugt, dass das nicht immer zutrifft und auch mit den Lebensumständen zusammenhängt.


    Doch das ist so, was meinst Du wie es in gemischten Rudeln bei verantwortungsvollen Züchtern zugeht? Da wird auch nicht kreuz und quer gera....

    Zitat

    Dass ein intakter Rüde in der Erziehung "genauso" ist wie eine Hündin, halte ich für falsch.


    Kommt drauf an, wenn Du schon mal mit einer selbstbewussten Dame zu tun gehabt hättest würdest Du sowas nicht schreiben.

    Gruß von einem der einen total verschmussten intakten Rüden hat

    Na ja, bei so einem jungen Hund solltest Du Dich noch ein wenig in Geduld üben. 12 Wochen da ist das ja noch Baby. Wir haben mit 2 - 3 Monaten angefangen die Zeiten zu verlängern. Müll rausbringen, in den Keller gehen ... und jetzt haben wir einen Hund den man auch mal ein paar Stunden alleine lassen. Bei uns bleibt er ohne Box zu Hause alleine.

    Zitat

    ... dass die kastrierten Hunde von anderen "maltretiert" werden, was mir echt große Sorgen macht.


    Muss nicht sein. Ich habe einen intakten Rüden, sein Lieblings-Spezi ist ein kastrierter DSH. Am Anfang, als wir die kennenlernten hat er ein paar mal versucht Ihn anzurammeln. Ich hab ihm dann klargemacht das ich das nicht will. Seitdem ist Ruhe und die beiden spielen super miteinander.

    Das hängt halt viel von den anderen Hundebesitzern ab und maltretieren nicht, eher anrammeln weil die kastrierten manchmal so gut riechen. Ich bin kein Freund der Kastration und würde es erst mal mit dem Chip versuchen. Wenn das aber keine Lösung ist würde ich in Deinem Fall auch kastrieren.

    Zitat

    Habt ihr eig. seit ihr einen Hund habt auch einen Jack-Wolfskin und ähnliche Marken-Tick? Bei mir ist das ganz furchtbar. Ich steh so auf das Tatzenmuster! :ops:


    Nö, zu teuer und ich hab keinen Bock für die Tatzen so viel Geld zu bezahlen. Da bekommt man für deutlich weniger gleiche oder sogar bessere Qualität.