ist es nicht völlig wurscht, ob man nun den hund per kommando zum fressen entlässt, durch körpersprache oder - wenn der hund - so wie bei mir - selber zum napf geht - solange das in den alltag passt?
es gab eine zeit, da hab ich auch meinen sam zum fressen schicken müssen - denn der war mal ein wirklich schlechter fresser und für ihn war alles andere wichtiger. ich bin froh, dass ich das nicht mehr muss.
ich machs auch nicht mehr - ich weiss, sie würden nicht fressen, wenn ich sie stoppen würde - das reicht mir völlig. ein paar andere impulskontrollübungen gibts ja auch noch.
das problem seh ich gar nicht so sehr bei denen, die eben einfach dieses ritual haben - ob das nun deswegen ist, weil der hund sonst zur hupfdohle mutiert oder weils eben eine kleine impulskontrollübung im alltag ist, oder weils schlicht bequemer ist so - das ist ja alles völlig richtig, verständlich und völlig nachvollziehbar.
viel mehr hab ich leichtes zahnweh, wenn "x" das mit dem gleichen gedankengang übernimmt, wie "ein hund muss nach mir fressen" oder "ein hund muss nach mir durch die tür" oder "ein hund auf der couch übernimmt die weltherrschaft". sprich: wenn wirklich jemand nach schema F handelt, schlicht weil es sich als "alpha" so gehört.
und ja, ich würde wohl auch drauf wert legen, dass meine jungs nach mir durch die tür gehen, wenn ich z.b. direkt auf der strasse stehe aus der tür raus - oder wenn sie wie die irren alles übern haufen rennen würden - aber das hätte dann einen gänzlich anderen grund!
auch meine hunde dürften nicht auf die couch, wenn sie diese womöglich gegen mich oder meine familie in irgendeiner unangemessenen weise "verteidigen" würden. da sie das nicht tun - dürfen sie.
sie dürfen überhaupt vieles, was vielleicht andere hunde nicht dürfen - eben weil es gründe hat. (ob das nun der freilauf ist, den sie sich durch einen funktionierenden rückruf "verdient" haben oder was anderes).
die meisten mitschreiber hier haben für mich einen völlig nachvollziehbaren grund, warum sie ihre hunde eben mal kurz warten lassen, bevor sie sie an den napf lassen. völlig ok.
aber - ich hab eben auch meinen grund, warum ich das nicht mache. das sollte auch völlig ok sein.
nur - für mich ganz persönlich - ist ein blosses "ich bin der rudelcheffe und meine autorität wird sonst untergraben" kein nachvollziehbarer grund.
aber: jeder wie er meint.