eine süsse! ![]()
wie schon meine vorschreiber zum grossen teil geschrieben haben:
ruhig blut!
stubenreinheit: alle meine welpen wurden irgendwann stubenrein. die für mich beste methode war immer schon: nach jedem fressen, trinken, schlafen, spielen - raus. immer, wenn der welpe die typische "unruhe" zeigt - raus.
wenn sie jetzt schon so gut wie nicht mehr ins haus macht - dann darfst du DIR auf die schulter klopfen - denn dann warst du schnell genug. wirklich stubenrein ist ein hund m.e. dann, wenn er begriffen hat, dass er "draussen" soll und auch mal ein bisschen einhalten kann, wenns nicht sofort raus geht. also nicht vor dem zeitpunkt, wo ein hund seinen darm und die blase wirklich kontrolieren kann. also hast du noch zeit.
kommandos üben: tja - da frag ich eigentlich immer, was ist dir wirklich wichtig? was muss unbedingt klappen?
wenn man sich diese frage stellt, kommt man ganz schnell auf 2 dinge: der rückruf und das "aus/nein" ![]()
rückruf beim welpen ist meistens sehr einfach - denn sie haben sowieso meisten noch einen starken folgetrieb - also einfach den ausnützen und immer wieder bestärken, sobald dein welpe zu dir kommt.
alles andere - das berühmte "sitzplatzrollo" (scherz - heisst natürlich sitz, platz, rolle, aus
) kann grad ein welpe spielerisch nebenbei lernen - in seinem tempo. ob welpi nun mit 9 wochen schon sitzt oder platzt oder erst mit 12 wochen ist wirklich völlig egal.
kontakt mit anderen hunden: ich bin nicht unbedingt ein freund der klassischen welpenstunden. wenn man sonst gar keine möglichkeit hat, seinen nachwuchs mit anderen hunden bekannt zu machen, naja dann eben so. aber besser ist es, den kleinen die grosse weite welt zu zeigen (behutsam natürlich) und wenn man dabei auf viele andere hunde trifft, die im besten falle auch noch einigermaßen welpenkompatibel sind - umso besser. wirklich lernen tun die kleinen immernoch am besten von souveränen adulten hunden.
bei allem was du tust, achte immer drauf, dass dein hund dir das tempo vorgibt. der eine ist ein schnellmerker und lernt gern und alles mögliche (zwar nett, aber kann auch mal anstrengend sein, wenn man die bremse nicht mehr findet) der andere ist eher der gemütliche "komm ich heut nicht dazu mach ichs morgen" (ist zwar nicht so anstrengend aber dafür ein geduldsspiel) und alle möglichen varianten dazwischen gibts auch noch...
geh mit ein bisschen humor an die sache ran, mit bauchgefühl, mit spass, bleib konsequent und dann wird auch aus deinem noch sehr jungen welpen ein toller, grosser hund ![]()