Beiträge von LaBellaStella

    wie lange hast du denn das mit dem clickern gemacht? wochenlang oder monatelang?

    hast du den abstand zu anderen hunden langsam genug verringert?

    hast du irgendwie die möglichkeit, mit anderen hhs die eher souveräne hunde haben, ein begegnungstraining zu machen? (event. einfach mal andere hhs ansprechen, die meisten beissen nicht ;) )

    flexi weg ist schonmal gut - geschirr würd ich dran lassen, solange dein hund nicht wirklich zuverlässig an der leine läuft.

    wie beruhigst du sie denn sonst, wenn sie sich aufregt? zuhause z.b. ?

    normalerweise würde ich dir in so einem fall wirklich dazu raten, einen guten trainer zu kontaktieren - wenigstens für ein paar stunden, damit dir jemand sozusagen "in der situation"' erklären kann, wie du pointiert und im richtigen timing mit deinem hund weiter üben sollst - allerdings, eine schnelle lösung wirds in dem fall nicht geben, das schein schon richtig fest eingefahren. wichtig ist, dass du dir klar machst, dass es länger dauern kann, bis sie dieses verhalten ablegt - und dass du sehr konsequent üben musst.

    :D

    hach ja - das war nun sozusagen die "fernrache" an all denen, die immer grade dann vor mir an irgendwelchen bäcker/metzger/sonstwas-theken sind und die berühmten "2 gr von der salami, 4 gr vom schinken aber mager und ohne rand und 3 gr von der gelbwurst aber nur von unten" kaufen :D

    sehr schön!

    Zitat

    Mein Gott wird hier immer alles aufgebauscht das ist sowas von nervtötend.... Es geht doch hier nicht darum die Hunde zu verprügeln... Was macht ihr denn bittschön wenn euer Hund nach euch schnappt?? "Das darfst du aber nicht, böser Hund..."hahaha, also man kanns auch echt übertreiben mit der Softmethode ehrlich. Ich habe auch nie gesagt dass ich an meine Hunde Watschen verteile, aber is schon klar dass die "Wattebauschschmeißer" dass natürlich wieder so interpretieren... :headbash: Ich bin mit sicherheit nicht gewalttätig gegenüber meinen Tieren, aber es müssen einfach Grenzen gesetzt werden und ich diskutiere nicht mit denen rum und wenn die sich aufführen dann pack ich mir die am Gnack und dann ist Ruhe hier! Und wenn die nach mir schnappen würden dann wäre das ein solcher Fall! Da gibts kein ignorieren oder sonst was...

    *gääähn*

    wattebauschschmeisser? welch ein sturm im wasserglas - kann es sein, dass du dich gern schnell hochfährst?

    ganz ehrlich: wenn meine welpen mal nach mir geschnappt haben - hab ich ausser "autsch" und ner auszeit gar nix gemacht.

    im adulten alter hat noch nie einer meiner hunde nach mir geschappt (ups stimmt nicht - sam hat - als er sich das bein gebrochen hatte - blindwütig vor schmerz - da hätte ich dann wohl auch nicht wattebäuschen werfen sollen, sondern ihn mal fix im gnack packen und schluss mit lustig....)

    grenzen und regeln gibts hier auch - die alle einhalten. falls nicht, reicht da ein verbales "nein" "aus" "schluss" völlig aus. für was also sollte ich hier ne watschn brauchen?

    ist einfach so: ich brauchs nicht. weder bei den kindern noch bei den hunden oder den pferden. nennt sich impulskontrolle - kann man auch als mensch lernen.

    also: komm wieder runter, reg di ned so auf, is ned guad fürn bluaddruck.

    jap!

    wenn gesundheitlich alles in ordnung ist mit ihm - dann braucht er einfach noch ein bisschen zeit.

    überleg mal, der kleine ist aus einer ganz anderen welt zu euch gekommen - ALLES ist anders als vorher. und dieses "vorher" war auch nicht grade das wahre....er hat einen "kulturschock".

    dass er sich zu euch ins bett kuschelt - das ist schonmal eine gute sache. :smile: bringt mich auf eine frage: was macht er denn, wenn ihr euch einfach mal so auf den boden legt - kommt er dann auch nicht - oder traut er sich dann?

    dass hunde aus spanien anfangs eher zurückhaltend sind, ist nix ungewöhnliches. er wird "auftauen" mit der zeit - in seinem tempo.

    und eine bitte hab ich noch: lasst ihn erstmal nicht von der leine. eine schleppleine wäre auch mein rat an euch - aber nicht ohne leine drausen lassen - und seis noch so kurz vor zuhaus. lass irgendwas sein, was ihn erschreckt - wie fangt ihr den kleinen kerl dann wieder ein? ich musste schon so oft bei der suche nach entlaufenen südis helfen und weiss aus erfahrung, wie schwer das werden kann.

    das mit dem belohnen - auch das wird sich finden mit der zeit. ebenso das mit dem spielen - wie lang das allerdings dauern wird, weiss niemand. anderthalb jahre lang hat ihn wohl nie jemand gelobt oder mit ihm gespielt - wie soll er dann innerhalb von 3 monaten das gegenteil glauben?

    das wird schon.

    Zitat

    du ganz ehrlich, wenn meine hunde meinen sie müssten nach mir schnappen dann schepperts im Karton, ich lasse mir mit Sicherheit NICHT von einem Hund alles gefallen ganz klare Sache. Wenn die sich absolut scheiße benehmen dann kann ich das auch und wie gesagt, es geht hier nicht um Prügel oder sonst was.... Ganz ehrlich, ich wurde als Kind auch nie geschlagen aber ich habe ein paar Watschen bekommen und die habe ich auch ganz klar gebraucht! Ich bin sicher nicht gewalttätig meinen Tieren gegenüber aber wenn die übertreiben und sich unmöglich benehmen dann kann ich auch anders!

    Das ist mit Sicherheit ein gewaltiger Unterschied zwischen Tieren mit denen Du zu tun hast (schwierige Tiere) als mit meinen...)

    wow..

    und weil du die watschn bekommen hast die du gebraucht hast - ist das nu die rechtfertigung grob zu nem welpen zu werden, der aus einem schreck raus schnappt???

    ahja...

    ps:

    watschn tu ich grundstätzlich nix und niemand der kleiner ist als ich (1,76m) - da fallen sowohl hunde als auch kinder raus - ich käm mir echt feig vor, müsst ich hier zu erziehungszwecken jemand oder etwas "watschn"...und "scheisse benommen" hat sich hier noch nie ein kind oder welpe....

    Zitat

    Ich bin ja eher stiller Mitleser im Forum, aber manchmal liest es sich, als wären hier nur Heilige vertreten, die nie, aber niemals impulsiv oder falsch reagieren.

    Die TE ist 15 Jahre alt!!! Sie hat von sich aus schon eingesehen, falsch reagiert zu haben, sie hat Gewissensbisse!

    usw...

    jo. hat sie. zu recht. wenn sie jetzt dran arbeitet die beherrschung nicht mehr zu verlieren ist doch alles in butter. der welpe wird das überleben - er wirds auch nicht übelnehmen - wenn sie lernt, für ihn berechenbar zu sein und zu bleiben. ganz einfach.

    :D

    tjaja die berühmten sachkundenachweise....ein ganz eigenes thema...

    ich muss ihn hier in meinem bundesland nicht machen - aber wär ich wo, wo er verlangt wird, ich würde versuchen, die fragen stur zu beantworten ohne lange drüber nachzudenken - denn sachkunde im wirklichen sinne wird durch so einen test m.e. weder vermittelt noch abgefragt.

    also mein tipp: mach ihn im internet noch ein paarmal den test - denk nicht allzuviel drüber nach - und wenn du tatsächlich fragen hast zum hundeverhalten im allgemeinen oder zu deinem hund im besonderen, dann frag hier nach oder frag nach buchtipps zu genau dem thema - da gibts nämlich ne menge gute literatur

    Nathy

    sehr guter beitrag.

    das mit der party - nun - ich bin ein paar jährchen ausm partyalter raus...aber selbst zu den zeiten, als meine kids noch "kindergeburtstage" hier gefeiert haben - hab ich schlichtweg den hund eben grad da nicht gefüttert.

    wollte eins der geladenen kinder nun unbedingt dem hund ein leckerli geben - dann durfte es das. null problemo. ochsenziemer hätte ich wohl eher nicht zugelassen . aber mehr wegen der "sauerei" die meine alte maja mit den dingern immer veranstaltet hat... wieso auch unbedingt wärend einer party?

    meine alte maja und auch sam, der noch 2,3 kindergeburtstage mitgemacht hat, waren die anwesenden kids meistens ziemlich egal - die kannten das auch schon ausm reitstall - da hats kinder genug.

    ich versteh immer noch die sachlage an und für sich nicht: wieso in dreiteufels namen sollte ich einen hund, der tatsächlich eh schon auf menschen die an sein futter wollen bekanntermaßen heftig reagiert, auch noch grade dann füttern, wenn fremde menschen oder gar kinder in gefahr kommen könnten?????

    bei meinen könnte ich das - zumindest bei den beiden grossen, völlig ohne probleme - auch dank der "tauscherei" - aber ich machs trotzdem eher nicht ohne not....und wie gesagt: ich hab das problem nicht.

    ansonsten lass ich hier nicht jeden hinz und kunz rein - meine besucher sind alles vernünftige menschen, die keine probleme mit hunden haben - also haben dann auch meine hunde keine problem mit meinen besuchern.

    ab und an krabbelt hier selina rum, 3 jahre alt, kind einer freundin und spielt mitm dackel. die beiden grossen liegen dann meistens entspannt irgendwo rum....nie allein mitm kind - auch nicht für den gang aufs wc.

    was das verteidigen von ressourcen betrifft: björn, stimmt nicht ganz. es gibt sehr viele rassen, die genau darauf selektiert wurden - auf das verteidigen von ressourcen. über jahrhunderte hinweg. allerdings hat "damals" auch noch jeder gewusst, dass man besser die finger von eben den ressourcen lässt, die diese hunde da verteidigen sollen. wer das nicht getan hat, war "damals" selber schuld. also von "weggezüchtet" kann da gar keine rede sein.

    Zitat

    [

    Ja schaut so aus. Nur was du oder ich als normal erachten, ist für andere schon ein schlimmes Problem, dass man austreiben muss.

    jup.

    ich glaub auch dass hier einiges vermischt wird...

    vorallem, wenn die frage ist: pro/kontra tauschgeschäft...

    wenn dann das beispiel kommt, mit eben mal aufs klo und hund frisst kind - dann muss ich ehrlich gesagt sagen, ich seh da wieder ein kontra noch ein pro fürs / gegen das tauschgeschäft...da seh ich eher ein definzit in der grunderziehung und im richtigen management...(normalerweise frisst auch ein futteragressiver hund nicht einfach so kinder - und einen futteragressiven hund wird niemand ausgerechnet dann füttern, wenn kleine kinder unbeaufsichtigt drumrumtoben...dachte ich jedenfalls)

    hm...

    ich bin ein grosser freund vom tauschen. allerdings - natürlich immer nur im "gesamtpaket". der tausch ist ja eigentlich nur immer der erste schritt. danach kommt ja noch so einiges und das dann im gesamten zusammengesetzt ergibt - zumindest hier bei meinen jungs - einen hund, der sowohl ein "spucks aus" zuverlässig ausführt, als auch ein "lass es" oder ein "guck mal mensch, was ich gefunden hab" bis hin zum gelassenen zulassen von untersuchungen im maul oder an den ohren ect.

    ich bin ein bequemer mensch - ich mag methoden, die zum erfolg führen. möglichst einigermaßen sicher.

    allein der gedanke, dass ich mich gestiefelt und gespornt meinem herdi nähere, um ihm dann irgendwas abzunehmen - mich sozusagen mit ihm um beute zu prügeln - ist mir zu anstrengend.

    bei 8 von 10 hunden mag die methode "ich geh hin und nehms mir einfach" funktionieren - aber wenn ausgerechnet ich die zwei hab, bei denen es dann erstrecht eskaliert - nö, da ist mir die quote zu schlecht.

    auch der dackel, der 12 jahre lang seine "beute" (bei ihm ists alles fressbare) verteidigt hat wie ein mini-wehrwolf, hat mittlerweile gelernt, dass es nicht notwendig ist, ausm fell zu hüpfen, nur weil mal jemand an seinem napf vorbei geht. er hat auch schon kapiert, dass sich ein tausch lohnt. der nächste schritt wird dann das "spucks aus" sein und das vorbeugende "lass es"...ob er jemals noch das anzeigen von gefunden schweinerein lernt, weiss ich nicht. eine chance hab ich auf alle fälle. mit einem schlichten abnehmen hätte ich die nicht. auch nicht mit ner saftigen watsche - das würde 100% beim sturdackel nur dazu führen, dass er zukünftig schlicht alles gleich runterschlingt.

    hier im haus bewegen sich 4 personen und 3 hunde. da ist mir die gelassenheit meiner vierbeiner sehr wichtig - der familie gegenüber. sind "fremde" personen zu besuch, gibts auch keinen grund, wuschig zu werden. keiner meiner besucher hatte bisher die idee, mal eben in den napf zu fassen oder meinen jungs das kauzeug wegzunehmen (beim normalen nachmittagskaffee gibts da eh nix zu schnabulieren für die jungs - schon gleich gar nicht wenn kleine kinder hier sein sollten) und ausserhalb - etwa in einem lokal o.ä. bin sowieso ich gefragt, alles so zu managen, dass da niemand in irgendeiner weise durch meine hunde belästigt oder gefährdet wird.

    Zitat

    Weil Menschen unberechenbar sind! Und wenn Dein Hund da verteidigt und es passiert etwas, hast Du (bzw Dein Hund) ein Problem. Denn wenn ein Hund einen fremden beisst, ist der Grund egal: Dein Hund ist das Monster! (Leider)

    genau das mein ich: ICH muss da meine augen und meinen verstand einsetzen. und ja, dazu gehört auch mal, einem fremden zu erklären, dass er sich von den hunden fernhalten soll.

    der fall, dass ein wildfremder ausgerechent dann dazu kommt, wenn meine jungs grad was tolles in der gosch haben und es ihnen wegnehmen will und ich (oder jemand aus der familie) ist nicht dabei fällt für mich unter konstrukt einer fiktiven situation - ich denke, die jungs würden sich dann schlicht vom acker machen mitsamt "beute" - dass sie dem fremdling direkt an die kehle gehen halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

    MEINE aufgabe als hundehalter ist es, bestimmte dinge zu üben und zu trainieren - und ausserdem eben ein gewisses management von unvorhersehbaren situationen - ganz ehrlich: ausschliessen kann ich überhaupt nix zu 100%. aber das kannst du auch nicht, wenn du ohne tauschgeschäfte trainierst.

    ein hund kam bei uns - nach meiner eigenen kindheit - erst wieder, als ich nicht mehr vollzeit gearbeitet habe.

    ich arbeite teilzeit - meistens im wechsel 5-4 tage die woche 4 1/2 stunden vormittags. das funktioniert soweit recht gut - das vormittags alleinbleiben wurde aber auch wirklich langsam trainiert, ich konnte als die jungs noch nicht soweit waren, problemlos spätabends oder nachts arbeiten, wenn mein mann heimkam.

    plan B und C' hab ich dennoch - auch wenn wir hier 4 personen sind, die sich um die jungs kümmern - für den fall der fälle ist so ein plan nie verkehrt!