Beiträge von madness

    Unsere Hündin hatte bis sie 1,5 Jahre alt war ein paar mal Probleme mit den Analdrüsen, hat sich aber gelegt und sie hatte dann nie mehr Probleme damit. Für den Tierarzt ist das Routine. Stinkt nur fürchterlich :bäh:

    Hallo zusammen und vielen Dank für die informativen Antworten.


    Ich seh schon, lesen lesen lesen, TA fragen etc. Ich werde mir die einzelnen Links mal anschauen. Ich war wohl so naiv und dachte, daß es schärfere Bedingungen gibt, was die Herstellung von Hundefutter angeht.


    Gut, daß ich dieses Forum gefunden habe. :roll:

    Hallo zusammen,


    vor 2 Jahren ist unsere Labrador-SH-Hündin mit 11 Jahren an Krebs gestorben (hatte sie als Welpe damals bekommen), momentan habe ich keinen Hund, möchte mir aber im Dez/Jan einen Welpen holen.


    Aus diesem Grund versuche ich mich vorab etwas schlau zu machen und ich muss sagen, ich bin irgendwie total überfordert, was die Futtersorten angeht.


    Einige Leute schreiben, sie haben gelesen, daß ein bestimmtes Futter nicht gut ist und haben darum das Futter umgestellt. Ist das richtig? Wenn es dem Hund doch mit dem Futter an nix mangelt, warum dann umstellen? (Tierversuche bei der Herstellung sind wohl ein Grund, aber sonst...)


    Ist es denn nicht manchmal einfach nur Panikmache? Was hat man denn gefüttert, als das Internet noch nicht war? Ehrlich gesagt, kannte ich manche Futtersorten vorher gar nicht, bin rein in den zooladen oder den baumarkt und hab futter gekauft und wenn mein hund es vertragen hat, dann wars doch ok. Auch unser Tierarzt hat uns damals nicht gesagt, wir sollen dieses oder jenes Futter kaufen (ist ja auch manchmal ganz schön teuer). In einem anderen Beitrag hat das jemand so ähnlich geschrieben, früher sind die Hunde eben auch groß geworden mit "gewöhnlichem" Futter.


    Es gibt solche und solche Futtersorten und solche und solche Hunde...die einen vertragen ein bestimmtes Futter, die anderen nicht...


    Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenns keine bestimmte Marke ist?


    Wie geht Ihr denn damit um? Ich lasse mich gerne von bestimmten Marken mit guten Argumenten überzeugen und bin auch bereit mehr Geld für gutes Futter auszugeben. Daran soll es nicht liegen...


    Was also tun wenn der Wuschel bei uns wohnt (weißer SH)?


    Wird man im Zoofachgeschäft denn gut beraten, wie sind da Eure Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Madness

    Danke für die vielen schnellen Antworten, ich glaube, da muss ich mir dann gar nicht so viele Gedanken machen....einfach mal sehen, wie es läuft, ein kindergitter wird auf jeden fall zum keller hin installiert...

    Hallo,


    bitte nicht abschrecken lassen durch den langen text und trotzdem lesen, muss einfach so viel erklären...


    wir bekommen bald einen Welpen (weißer SH).


    wir wohnen in einem haus mit 3 etagen und offenen treppen. jetzt sind wir uns nicht sicher, wie wir mit dem kleinen umgehen sollen, was das treppenlaufen angeht....deswegen einige fragen. zur erklärung: unten: wohnzimmer, küche, mittlere etage: schlafzimmer, bad, gästezimmer, oberste: büro (in dem büro arbeiten wir beide (mein mann und ich) den ganzen tag, wär also schön, wenn er dort auch mal sein mittagsschläfchen machen könnte oder so....)


    1. ab wann kann man den jungen hund treppen laufen lassen (rumtragen geht ja irgendwann auf grund der größe nicht mehr:))


    2. blöde frage, aber vielleicht nötig: kann er durch die treppen fallen? zwischen den stufen is ja alles frei und da gehts dann ein paar meter runter...


    Hab mir schon überlegt, ein Gitter anzubringen, wie bei kleinen Kindern...


    vielleicht hat schon jemand erfahrungen damit gemacht...


    Würd mich freuen, wenn mir jemand hilft...danke
    und lg
    madness