Beiträge von Waschbar

    Das glaub ich auch, als ich das gelesen habe, hatte ich mir das schon gedacht! ;)

    Zitat

    Ui, zuerst habe ich nur gelesen "wie fixiere ich meinen Welpen". Ich wollt schon aufschreien :ops:

    Das was Du als fixieren bezeichnest schimpft sich Bindung. Du verwaltest als Mensch die Ressourcen - Futter, Auslastung, Streicheleinheiten etc. - das ist schon mal der wichtigeste Ausgangspunkt. Wenn Du dann noch für Deinen Hund ein zuverlässiger und konsequenter Partner bist auf den er sich immer verlassen kann und mit dem er auch mal Unsinn machen kann und Abenteuer erlebt, dann steht dem Bindungsaufbau nicht mehr viel im Weg.

    Ich warne Dich aber schon mal vor. Oft hat man nach einer Weile bei einem Welpen/Junghund das Gefühl "das ist es nun, jetzt haben wir eine gute Bindung". Er schaut einem beim Spaziergang aufmerksam an und wartet auf ein Kommando, er kommt angewetzt noch bevor man das HIER richtig ausgesprochen hat, er wendet sich vertrauensvoll an seinen Menschen wenn er ein Problem nicht lösen kann.

    Naja, und dann kommen plötzlich die Hormone :headbash:

    Ich mag für meinen Hund normalerweise das Optimum sein - aber sobald er eine läufige Hündin in der Nase hat, gibt es nur noch die Dame für ihn.

    Ja konsequent muss ich und werde auch sein.

    Danke für deine Hilfe und wie lange dauert es bis mein Hund mir vertraut und sich auf mich fixiert?

    Ja ich werde meinen Welpen alles zeigen sprich mit ihm in die Stadt, ins Einkaufszentrum, Bus fahren und in die Welpen und Junghundegruppe gehen.

    Da meinte einer, das ich meine Hand mit Leberwurst reiben oder bei der Fährten suchen meine Schuhe mit Sardinien Öl schmieren, das habe ich nicht verstanden :headbash:

    Zitat

    Hallo!

    So wie du das machst ist das schon richtig, also das langsam zu steigern. Wenn er jammert, wenn du die Post holst, musst du nicht warten bis er aufhört, sondern gehst einfach wieder rein, aber ohne ihn dann zu beachten!! Damit er nicht denkt, dass du wegen ihm zurück gekommen bist, wenn du ihn jetzt z.B. ansprichst oder streichelst. Du kommst einfach rein, als wär alles in bester Ordnung und das normalste von der Welt, dass du kurz weg warst (ist es ja auch). Versucht er denn dann, an dir hochzuspringen oder sonstwie Kontakt aufzunehmen? Dann geh am besten gar nicht drauf ein, beschäftige dich mit irgendwas anderem.
    Die Übungen musst du dann natürlich mehrmals am Tag machen, damit er sich dran gewöhnen kann. Wenn ihm das so schwer fällt, steigere die Zeit, in der du weg bleibst, erstmal nur langsam. Aber wenn du mit viel Geduld weiter übst und kein großes Drama draus machst, wenn du raus gehst, dann wird das schon! Viel Glück!

    gut erklärt! :gut: