Beiträge von Niraya

    Untersteh Dich, was meinst Du was das für zusätzliche Probs mit nem Rollihund sind wenn es ne läufige oder gut riechende Hündin in der Nähe gibt... neulich war hundert meter weiter eine. Es war ne Katastrophe!!!!!!! Wenn er bockt haben wir zusätzlich das Problem das die Gurte die seine Hinterläufe nach hinten rutschen, wenn das zu weit passiert rutscht er aus dem kompletten System und das heißt ist schlimmer als alles andere denn das ist allein nicht mehr zu bewältigen, da er dann auch vorne wegrutscht. Ne, darauf stehe ich nicht....muss ich nicht haben

    Danke Sabine. Sehen wir auch so mit der Lebensfreude, nur sehen das nicht alle Leute so.


    Sabrina, jeder Rolli ist so eingestellt das der Hund mitlaufen kann oder die Beine nach hinten weg "gehängt" werden, je nach Zustand. Da Lukas seine Hinterläufe noch mit Hilfe der Terrabänder ein wenig mitbewegen kann werden wir ihm das auch solange wie möglich erhalten, damit der Bewegungsablauf erhalten bleibt. Mal bewegt er die Beine gar nicht, mal mehr, mal weniger und wenn ne tolle Hundedame in der Nähe ist dann werden die Terrabänder mehr als strapaziert und die Beine bis auf den Boden gezogen(!!!!!).


    Gruß Tanja

    Ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz liebes DANKE schön an Dich Conny *knuddel* warst echt meine Rettung. Hab es x mal probiert aber nie kam was raus.....muss Dir nicht leid tun, er ist so voller Lebensfreude Conny und zuhause kommst Du mit dem Handtuch oftmals nicht schnell hinterher wie er raus rast mit seinen Vorderläufen ( totale Unfallgefahr sag ich Dir). Einmal war er so rasant das mir die Hinterläufe aus dem Handtuch gerutscht sind.......gg ein griechischer Dickschädel!!!


    Danke Sabrina....aber det ist defintiv meiner, den kriegste nicht!!!!!!! Vorang hätten noch 3 TÄ und eine Helferin..... :D

    Endlich mal kurz Zeit gefunden um die Bilder zu suchen und rein zusetzen, hoffe es klappt, bin darin leider nicht sehr bewandert.










    nach einem anstrengenden Rundgang von bis zu 1 1/2 Std muss erstmal draußen schnell was getrunken werden bevor man die ganze Abschnallprozedur über sich ergehen lassen muss.....



    danach ist man mehr als platt, hier wird noch drinnen gekuschelt, heute ist eher draußen angesagt.....



    Im Moment liegt er auch draußen auf der Terrasse und schnuffelt vor sich hin. Er hat so viel Freude am draußen liegen das er sich sogar durch das ganze EZ und WZ mit den Vorderpfoten zieht, damit er ja rauskommt. Da ist man als Mensch oftmals viel zu langsam um alles vorzubereiten z.B. Decken hinlegen oder sein Handtuch ( Um Hinterteil zu tragen).......es fehlem einem oft die Worte :D


    Da ich ins Kh gehe kann es sein das ich es nicht so schnell mich mal wieder zu melden....
    Liebe Grüße Tanja

    Danke, finden wir auch, solange er so eine Lebensfreude ( ich glaube die Aussage das wir ne Woche lang Probs wegen ner läufigen Dame hier hatten reicht oder???? ) :D


    Klar kann ich ein paar Bilder reinsetzen, wird aber frühstens morgen etwas, da ich heute leider noch einiges organisieren muss, aber werde ich auf alle Fälle machen!!
    Gruß Tanja

    Hallöchen zusammen,


    wollt mal wieder vom unseren großen Rollifahrer berichten.
    Lukas hat im Herbst gut an Muskulatur aufgebaut gehabt, die jetzt aber leider wieder rückläufig ist. Er hatte mit der rechten Hinterpfote auch zussehends mehr geschliffen, so das er auch rechts ein Terraband bekommen hat. Seitdem bewegt er beide Hinterpfoten weniger als vorher mit einem Band. Das Durchstrecken beim durchrubbeln klappt aber noch, ebenso die Reflexe.
    Stehen kann er leider gar nicht mehr mit den Hinterpfoten, es wird alles mit den Vorderpfoten wegbewegt und das Hinterteil hinterher geschliffen. Aber der Junge hat eine Lebensfreude, da fällt einem nicht mehr zu ein. Vorhin hat er sich nach seiner Runde durch das halbe Eßzimmer und das Wohnzimmer geschliffen und hat mich vor der Terrassentür empfangen, da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Hab schnell das Handtuch geholt und ihn beim Rest bis auf seinen Liegeplatz draußen den Hintern hoch gehalten.
    Schmerzen hat er nicht, nur bei der Massage neulich fand er es im hinteren Rückenbereich nicht so toll. Er bekommt jetzt Rimadyl und kommt damit auch gut zu recht ( bei den Blutwerten war er neulich wie ein junger Hüpfer ).
    Es ist echt schwer mit ihm geworden, da gerade das Anschnallen kaum noch alleine zu bewältigen ist, aber missen möchten wir ihn nicht, denn er liebt das durchknuddeln und rausgehen und solange er das liebt und er keine Schmerzen hat...... werden wir mit ihm durch dick und dünn gehen.........!!!!!


    Liebe Grüße
    Tanja und einem in der Sonne schnuffelnden Lukas

    Hallöchen,


    hab den Thread eben erst gesehen da ich nur selten on bin. Habe eben auch nur die erste Seite überflogen, werd aber bei Zeiten noch den Rest nachholen.


    Ich finde das Leben für einen Hund mit Rolli nicht lebenunwürdig! Aber es hängt auch von vielen verschiedenen Faktoren ab ob ich einem Hund einen Rolli anbieten oder ihn erlösen würde. Es ist mit Sicherheit keine einfache Entscheidung.


    Bei unserem Lukas wurde vor 1 1/2 Jahren HD, Arthrose und Spondylose diagnostiziert, in der Zwischenzeit ist auch CE dazu gekommen. Er ist ein sehr lebenslustiger Hund und geht gerne sehr große Runden, was alleine nicht mehr möglich war. Seit einem halben Jahr hat er nun nen Rolli da die restlichem Hilfsmittel wie Expander nicht mehr ausreichend waren. Lukas geht gerne mit dem Rolli raus, er rast regelrecht auf seine Kumpels zu, schnuppert und makiert viel, usw. Wieso sollte ich ihm das mit einem Rolli nicht alles ermöglichen? Er ist körperlich "bis auf sein Hinterteil" völlig kermgesund! Und wehe es gibt was zu futtern, da siehst Du im Haus nen Hund, der sein Hinterteil hinterherschlürft und so einen soll ich einschläfern? Sorry, ne, definitiv nicht bei der ganzen Lebensfreude die gerade hinter mir liegt und rumstöhnt wie ein sonst was ( er wird gerade durchgeknuddelt ). Wenn ein Hund sich quälen würde ( Schmerzen usw), dann würde ich das auch anders sehen, aber nicht bei einem lebenlustigen Hund.......


    Wir bekommen genug "der ärmste" usw ab, aber da stehen wir drüber und es gibt auch genügend Menschen mit Behinderungen!


    Liebe Grüße
    Tanja

    Hallöchen Lupus,


    wir können es total nachempfinden wie es Dir geht, wenn sich das Gangbild so rasend schnell verschlechtert, denn unser Lukas hat seit Aug letzten Jahres auch mächtig abgebaut.


    Wir haben uns nach zig Therapien( auch Steroiden ), für einen Rolli entschieden, wobei er die Hinterläufe noch mit benutzen kann ( werden durch Schuhe geschützt). Die Hinterläufe werden entweder "eingehängt" ( Pfoten können mit bewegt werden, in seiner natürlichen Laufweise) oder "weggehängt" werden ( werden komplett nach hinten gehängt und sind beim Laufen nicht mehr beteiligt, nur bei kompletter Lähmung).
    Wir sind froh uns dafür entschieden zu haben, da Lukas jetzt endlich wieder seine 3-5km Strecken schafft, die er sonst immer gegangen ist und das in einem Wahnsinnstempo, da er ja sonst körperlich gesund ist, bis auf die Hinterläufe. Es hat zwar ein Weile gedauert bis er mit dem Rolli klar gekommen ist, aber das lag er an seinem Dickschädel, da er lieber sein Hinterteil hinterher geschliffen hat anstatt sich auf den Rolli einzulassen.
    Wir haben unseren Rolli von http://www.rehatechnik-tiere.de/kontakt.html . Es gibt aber auch noch anderen und verschiedene Varianten anderer Hersteller.


    Vielleicht wäre das ja auch etwas für Cliff.
    Kannst Dich bei Fragen gerne melden.


    Liebe Grüße
    Tanja

    Hallo Sabine,


    ja, Lukas ist erst ca sieben bis acht Jahre alt ( weiß bei den Griechen ja keiner so genau). Die GI hat noch nicht mal zwei Mon gehalten, aber evtl war es auch schon zu weit fortgeschritten bei ihm oder es lag an den Treppenstufen oder beides, das weiß ja keiner so genau. Wir sind jedenfalls froh das wir jetzt ebenerdig wohnen und größtenteils unser so schönes Laminat doch so toll mit Läufern für Lukas verschönert haben ... :D aber was solls, Hauptsache der Herr macht nicht immer so Grätschen.
    Die Anabolika konnten bisher auch nicht wirklich helfen, da das Cortison im Phen Pred alles zerstört hat, wie soll sich da was aufbauen, da kannste tun und machen was Du willst. Seit wir Phen Pred nicht mehr nehmen, sondern Rimadyl hat sich zumindest einseitig Muskulatur aufgebaut, aber wir arbeiten auch an der zweiten Seite.


    Wir sind soooooooooo froh das er endlich den Rolli akzeptiert, das war mehr als nur ein Kampfakt...... sind auch gerade von ner Runde wieder zurück gekommen, immerhin 1 1/4 Std, fast die selbe Zeit haben wir früher ohne Rolli gebraucht, nur das wir heute das erste Mal direkt von zuhause aus gestartet sind, dank der Motivationshilfe und dem zurufen von Männe ( neulich stand ich ne 3/4 Std vorm zuhause...hatte er halt Pech gehabt).


    Gruß Tanja