Beiträge von Scherbenstern

    Zitat

    (Ach, ich weiß, ich nerve... aber wenn man die Hund mal sieht, wie leidenschaftlich die loszischen, um einen Dummy zu holen, suchen oder was auch immer. Und wie stolz und glücklich sie dann vor einem sitzen, mit dem Teil im Maul... Und nach dem Training liegen sie dann erschlagen, aber glücklich, im Auto... ach, ich liebe das!! .)

    Ich waaaaaiß - Soo toll! :^^:

    Hey Manu
    Superruf Trainieren und zwar mit beiden Ladys :)

    Wir haben ja im Segelfall beide Terrier da und öfter eben auch unser Senior-Schlachtschiff Yako.

    Toll ist, RUFT man so ein Signal dann, braucht eigentlich nur einer da wirklich darauf zu hören und 'zieht' meistens den ganzen Pöter der bande mit sich mit.

    Unser Super-Schlachtruf ist: "Hiiiieeeeerrr laaaaang!"
    Trainiert mit ordentlich power und gerenne und Superbelohnung.
    Entweder ein geworfener Dummy, gemeinsam noch rumzu toben, sie weiter zu schicken/ins Spiel zu schicken oder eben ein Spielzeug bzw. ein Superleckerchen.
    Eben DIE Dinge die am allerbesten ankommen.

    Wenn ich abbiege, fange ich an zu rennen und rufe den Schlachtruf und beide bzw. alle drei donnern hinterher.
    Und das das sooo viel Fun macht, zieht das auch wenn sie alle abdampfen.
    Oder wenn sie rumstehen nehme ich Blickkontakt auf und zische los.
    Richtig gut funktioniert es wenn man mit mehreren unterwegs ist. Wenn sich mehrere Menschen und Hunde in Bewegung setzen und die Hunde es zu Anfang des Trainings mitbekommen zieht das ja mit.

    Du kannst das natürlich auch trainieren wie ich z.B. den Abruf trainiert habe: Leckerli zeigen/vor die Nasen halten und losgerannt mit dem Superschlachtruf :)

    Für uns das Ultimative bei liegengelassenen Pfeifen oder Gruppen.

    Nina

    Hi,
    ich würde dein "ruuuhig" Signal ruhig anwenden. Das ist sogar SUPER! Damit ersparst du dir das jetzt zu üben ;)

    Ansonsten machen wir es beim Training generell so das wir uns "einarbeiten". Kurz an der Leine ein paar Aufmerksamkeits und Basisübungen wie Fuß, Hand, verschiedene Wechsel. oder eben auch mal ein, zwei Tricks. Wozu man gerade Lust hat.
    Je nach dem was der Hund braucht eben mit MEHR Power, zum raufholen/aufwärmen auf Betriebstemperatur ;)
    Oder eben zum Runterholen damit sie nicht so aufgedreht sind.

    Man muss oft beim Aggi die Hunde nicht noch zusätzlich pushen, es reicht alleine schon die Vorfreude und der Spass am Arbeiten bzw. beim Aggilauf damit der Hund selbst hochfährt.

    Wenn mal sieht wie Leistungssportler ans Training rangehen bringen die sich auch erstmal auf Betriebstemperatur, wärmen sich auf und dehnen sich. Das kann man mit dem Hund auch machen :)
    Und wenn sie mit dem Training fertig sind oder in Pausen dehnen sie sich vorher auch und laufen sich langsam runter.

    So kannst du dein Ruhe-Signal anwenden oder wenn ihr fertig seid nimmst du sie zur Seite und machst noch ein paar Übungen mit ihr. Fuß/Hand gehen, nen Wechsel oder nen Beinslalom und kannst dann z.B. auch eine Sitz/Platz-Bleib Übung machen wo der Hund sich zwar konzentriert aber langsam runter kommt.
    Natürlich kann man auch von der Spielzeugbelohnung zum Lob übergehen oder ein Leckerli geben, eben ruhiger.

    Und selbst anch Hundespielen, das kannst du ruhig erlauben, arbeitest du sie wieder ein. Indem du sie wieder runterholst oder eben in den "Arbeitsmodus" übergehst.

    Ich habe drei Hunde und alle sind total verschieden.
    Amadeus ein Jack Russell muss eingearbeitet und hochgefahren/motiviert werden damit er hochkonzentriert mitarbeitet.
    Clou ein Parson Jack Russell, muss eingearbeitet und eher "runtergeregelt" werden damit man an ihn rankommt und er konzentriert mitarbeiten kann.
    Und Nummer 3 ein Retriever-Hovawart muss nur leicht motiviert und eingearbeitet werden, das geht ziemlich schnell aber dann arbeitet er fantastisch mit.
    Naja, er wird langsam alt und hat nicht mehr den Spass am Arbeiten wie früher. Ist eben schon ein Opi :)

    So läuft das bei uns und bisher fahren wir sehr gut damit.
    Probiere es einfach mal aus, mal sehen vielleicht lag es ja wirklich daran.

    Da fällt mir noch ein, das macht sie noch nicht lange?
    Kann es sein das bei euch Läufigkeitsphase ist? Auch Hündinnen können diesbezüglich mit Stress reagieren und eben auch aufreiten. Aber das kommt eben auch im Zusammenhang mit anderen Hunden vor, also das sie aufeinmal vertsärkt bei anderen Aufreiten und auch auf anderen Dingen aufreiten.
    Aber das passt ja nicht so ganz.

    Nina

    Hi,

    ich kann mir darunter jetzt nicht viel Vorstellen, wie sieht das aus/läuft das ab "an der Leine rumkratzen"?
    Liegt die Leine auf dem Boden und sie scharrt und reitet dann drüber?

    Da Aufreiten auch eine Form von Stressabbau - Erregungsabbau/Abreagieren sein kann und das auch zur Aufregung/Erregung nach einem Aggilauf passen könnte.
    Und auch beim Gassigang, wenn sie es da ab und an macht, was ist vorher passiert? War der Gassigang sehr Aufregend oder ist sie kurz vorher nochmal ordentlich aufgedreht?

    Nach nem Aggi lauf, der VOLL hochpuscht, wie holt ihr eure Hunde da wieder runter? Oder lasst ihr sie drin und stellt sie "einfach ab".
    Nicht jeder Hund kann von selbst runterkommen, es gibt Hunde die müssen das erst lernen!

    Das zu unterbinden bringt doch nur eines. Sie wird unsicher und weiß nicht was sie tun soll! Für sie gibt es triftige Gründe dieses Verhalten auszuüben (Für jedes Individuum ist jegliche von ihm ausgeführte Handlung Sinnvoll), wenn du es abstellen willst such nach dem GRUND dafür und bekämpf nicht das Symptom!

    Wenn ich das richtig sehe hast du nen BC oder einen Aussi, oder?
    Ich bin zwar kein Experte dieser Rassen, aber ich weiß das sie sich eigentlich schnell erregen lassen und auch sehr hochkonzentriert arbeiten und schnell in den "Arbeitsmodus" schalten. Sie werden so hochgepuscht und können einfach nicht richtig, selbstständig runter kommen bzw. werden oft nicht runtergeholt.
    Weil sie eben schnell hochgefahren werden und Stress ist eben ein heikles Thema. Positiver Stress (Erregungs, Erwartungshaltung) können nur durch einen schmalen Grad getrennt sein von negativem Stress, sprich: das kann super schnell kippen. Da muss man ganz vorsichtig sein.
    Und ich weiß das viele Hunde dieser Rassen einfach viel zu Hochgefahren und absolut OBEN gearbeitet werden.
    Deswegen würde ich auf den ersten Blick, sowas mal vermuten.

    Und aus diesem permanenten Dauerstress können dann Übersprungshandlungen, Stressreaktionen und sogar Verhaltensstörungen entstehen.

    So, mal sehen was den anderen noch dazu einfällt.

    Nina

    Hi Ulli,
    wie alt isser denn?

    Leben Hündinnen bei euch in der Gegend? (Läufigkeitsstress den er so abreagiert)
    Oder könnte er irgendwelchen anderen Stress haben?

    Hat Sammy Ausfluss welcher aus dem Penisschaft kommt? So gelblich-grünlich?

    Wenn Django alleine in einem raum ist jackelt er andere Gegenstände oder Dinge ab?
    Reitet er auch auf was anderem auf?

    Ben ist kastriert? Schon lange? Kennen die sich schon länger?
    Ist Sammy auch kastriert oder noch Vollmann?

    Nina

    "Ostern spielen"? Wie süüüüüüß!

    Hm, vielleicht wäre zusätzlich ja doch Fährtentraining etwas, ist auf jeden Fall ne tolle Sache und beim Dummy kann man ja auch das Suchen üben und vorallem wenn es dann noch DIE Beute ist :)

    Wenn Probs da sind, haben ja hier jetzt auch Dummyunterforum , einfach fragen - da werden sie geholfen! :hilfe: :^^:

    Zitat

    Und sie ist immer noch nicht sonderlich am Spielen mit Menschen interessiert.
    Entweder tobt sie mit Hundefreunden, oder sie schnüfelt.

    Das würde ich mir einfach zu nutze machen, vielleicht das schnüffeln oder den Dummysuchen als Belohnung zu nehmen oder eben nach dem Erfolgreichen abrufen sich in den Sreilauf oder ins Hundespiel schicken.
    Eben DAS was sie richtig gerne tut und mag als belohnung effektiv einzusetzen.

    Zitat

    [...](leider erst) zu 90% abrufbar ist.
    Aber leider nur zu 90%[...]

    Das ist doch TOLL! Andere Hunde sind nichtmal zu 50% abrufbar ;)
    Und manchmal sind das nichtmal passionierte Jäger!

    Nina

    Edit: Und wenn sie nach vier mal Dummy die Nase voll hat (auch weils zu einfach ist und sie einfach zu schnell - eben Unterfordert) dann kann man den Dumym ja auch anders interessant machen bzw. nicht 4 mal werfen sondern nur zweimal und dann anders damit Arbeiten*g*
    BEVOR sie die Nase voll hat. Kann jedenfalls manchmal Wunder bewirken wenn das Teil auch interessant wird und interessant bleibt weil der Apport nicht ausgereizt wird.

    Abwarten und sie nicht stressen ;)
    Einfach den Abend völlig normal verbringen, wie immer.
    Sie nicht zwingen etc.

    Wenn sie Futetr bekommt, ruf sie ran zu dir und gibs ihr ganz normal.
    Auch bei nem Leckerli.
    Sollte sich das im Laufe des Aebnds bis Morgen nicht gegeben haben kannst du versuchen sie mit in einem Raum zu nehmen in dem du dich aufhalten möchtest.
    Setz dich dort auf den Boden, lies was, schau Fern, beschäftige dich mit etwas.
    Du kannst acuh mit ihrem Spielzeug für dich alleine spielen, komtm sie an, spiel mit ihr. Berühre sie erst wenn sie sehr locker im Umgang mit dir ist.
    Aber ich denke das dürfte sich bald gelegt haben wenn ihr der Schreck nicht mehr in den Gliedern steckt.
    Ich denke das legt sich bald.

    Was aber größere Probleme machen könnte: der Laden bzw. das Regal.

    Nina

    Hi ihr zwei,

    zuersteinmal zum Schleppitraining würd eich auf jeden Fall ein Geschirr ummachen, dann tut ihr das "gerucke" auch nicht so sehr was.

    So, dann würde ich erstmal wenn du alleine bist das Abrufen NEU üben.
    Versuchs mal so:
    Hund an Schleppi, du stehst vor ihr und hast ein MEGA-SUPER-Leckerli (z.B. Fleischwurststückchen/Käsestückchen, eben etwas was SUPER ist und es selten gibt, da kannst du variieren). Dann hälst du ihr das vor die Nase und rennst los in die andere Richtung und dann kommt NAME + HIIIIIER! (Am besten nur ein paar Meter rennen)
    Kommt sie bei dir an, gehe seitlich und belohne sie damit und dann nochmal.
    Das HIER wird über SPASS, SPANNUNG, RENNEN und viel Elan aufgebaut. DAS ist dann schonmal was ganz anderes ;)

    Wenn das gut klappt und auch so wunderbar funktioniert, dann probiere es einfach mal aus wenn ein Hundekontakt in der Nähe ist/da ist.
    Kommst du ran, halt es ihr vor die Nase und sprinte kurz los, ruf sie dabei.
    Wenns klappt HERVORRAGEND! Wenn nicht, weiter üben ;)

    Die Belohnung kannst du dann später variieren:
    - mal ein Spielzeug geworfen
    - mal ein Spielzeug gegeben
    - ein wildes Spiel mit dir
    - gemeinsam rennen
    - nen Lob
    - Leckerli
    - nen Superleckerli
    - Freilauf
    - zurück ins Hundespiel schicken
    - Dummy werfen, suchen lassen, apportieren
    - etc.

    Wenn dein Hund nicht gut mit geht, kannst du kurz an der Schleppi zupfen, auch bei den Hundekontakten und dann gemeinsam mit ihr und der Schleppe rennen!
    Wichtig ist das du das Rennen und Spielen und Rumtoben gleichzeitig mit dem Abrufen und normalen Üben benutzt.

    Sei TOLL, sei TOLLER als die Anderen ;)

    Meistens wird beim Abrufen der Fehler gemacht, Hund wird aus nem SUPER Spiel rausgerufen und man geht weg, Spiel vorbei. WIESO sollte sie dann kommen?
    Wenn du mit der Schleppi übst und sie bei dir angekommen ist, schick sie z.B. zur Belohnung wieder ins Spiel rein.
    WOW, das Spiel ist TROTZ Abrufen nicht zu Ende!

    Ich persönlich würde die Schleppe schleppen lassen und eben drauftreten bzw. hochnehmen wenn du die Chance hast und MIT dem Hund, auf "Schausignal" oder Aufmerksamkeitssignal mit nem Hier oder Hier lang oder Komm mit nehmen in deine Richtung. Und ordentlich Power geben!
    Weil ich finde das man OHNE Handschuhe garkeine Schleppe in der hand halten sollte! VIEL zu gefährlich!
    Außerdem ist der Hund zu "nah dran" - aber das sehen andere Leute ganz anders.
    Deswegen eben MIT geschirr, damit die Verletzungsgefahr gering ist.

    Ich persönlich finde die gängigen "billigen" Schlepp und Laufleinen nicht gut. Viel zu dünn, viel zu weich.
    Am besten nimmt man ein Nylonseil mit festem kern aus dem baumarkt und baut sie sich selbst oder eine breitere Gurt-Schleppleine.
    DIE sind richtig fest und fuddeln auch nicht so rum, saugen nicht die ganze Feuchtigkeit aus und wickeln sich auch nicht so extrem filigran um Dinge rum.
    Festhängen kann immer vorkommen, deswegen sollte man schon gucken WO man toben lässt ;)

    Und zum Ende des Trainings würde ich schauen ob es klappt indem du sie einfach ABnimmst oder ob du sie langsam Schritt für Schritt kürzen musst. Das kommt immer auf den Hund an.

    Viele sagen an der schleppe KEIn Spiel, ich würd sie erstmal dranlassen und das Abrufen weiter üben mit mehr Power und MEHR toller belohnung. Klappt es in den Situationen schon besser, würde ich sie zum Spiel abmachen.

    Kommt sie NICHT, die Leute bitten stehen zu bleiben und sie eben abholen.
    Auf "Fang-spiele" NICHT eingehen, nicht weil sie dich veräppelt, sondern weils für den Hund eiens der aller schönsten Spiele ist und DU machst mit ;)
    Also einfach abrufen und Hiiier, und lossprinten wie oben beschrieben.
    Du kannst z.b. auch so einfach mal mit ihr ein fangspiel spielen und es initiieren. Mit allen Mitteln,. SEI JETZT (naja eigentlich allgemein) interessant udn MEGA toll für deinen Hund. Variiere Belohnungen und initiieren öfter mal nen Fang-Rennspiel. Oder tariniere irgendwelche Tricks, lauf Slalom, verstecke ein Teckerli.
    Mache dich interessant!

    Nina

    Zitat

    In meinem Fall leider nicht
    Wie schon gesagt, er ist mein Pflegehund und ich geh nur alle 2 Tage mit ihm Gassi, und der Besitzer ist nicht dran intressiert, seinen Hund brav zu bekommen...

    DAS liegt dann aber nicht daran das es NICHT geht mit nem Hund in dem Alter, wie du geschrieben hast. Sondern einfach weil du zu wenig Handhabe hast und der Besitzer keinen Wert darauf legt.
    Nicht daran das es nicht funktioniert! ;)

    Nina