Vielleicht habe ich das ja auch irgendwie falsch verstanden, aber für mich hört es sich so an, als ob Deine Coona genug mit dem anderen Hund rumgetobt hat und nun keine Lust mehr auf ein weiteres Spiel hatte (vielleicht, weil sie erst 5 Monate alt ist und von daher nicht so 'ne Ausdauer hat wie der andere Hund oder...). Auf der anderen Seite wollte der Hund aber mit ihr weitertoben, hat sie weiterhin zum Spielen auffordern wollen und damit andauernd ihren Individualabstand unterschritten. Da kann ein Hund dann auch mal zickig werden, wenn sein Ruhebedürfnis nicht ernst genommen wird.
Ob das tatsächlich etwas mit Dir zu tun hat, glaube ich eher nicht, denn wohin sollte sie sich denn zurückziehen, wenn nicht in Deine Nähe.
Falls das o.g. zutrifft, würde ich das Verhalten von Coona weder unterbinden, noch sie abliegen lassen und schon gar nicht den anderen Hund zu Ihr kommen lassen. Sondern eher dafür sorgen, dass der andere Hund sie in Ruhe läßt, wenn sie Ruhe haben möchte.
Und wenn Du trotzdem den anderen Hund streicheln möchtest, würde ich sie in eine geschütze Ecke/Bereich abliegen lassen, um dann den Hund mit einem gewissen Abstand zu ihr zu streicheln.