hallo berlus,
ich muss gestehen, dass ich den sinn deiner kostendarstellung nicht verstehe. d.h. von der logik her schon, aber wir sind uns doch einig das theorie und praxis WEIT auseinander klaffen, oder nicht?
wie in JEDER anderen "branche" hat auch diese eine von-bis preisspanne. mir persönlich ist es egal wie gut ein hundesitter ist, ich habe ein max. über das hinaus ich nicht gehen kann und will. ich frage mich auch manchmal wie sich hauptberufliche hundesitter finanzieren, aber letztendlich frage ich mich das nicht lange, weil es mich nichts angeht und mich auch nicht wirklich interessiert. wenn mein hund gut betreut wird, zu einem preis den ich zahlen kann und willens bin zu zahlen, dann fein - wenn nicht muss ich mir eben jemand anderes suchen der dies anbietet.
im übrigen hinkt dein vergleich mit dem handwerker stark. als angesteller bekommt würde dieser ein fixes gehalt bekommen, welches garantiert nicht ansatzweise an den umsatz herankommt, den sein arbeitgeber den kunden nach stunden für seinen einsatz in rechnung stellt.
selbstständige handwerker (wir reden hier von einzelkämpfern, keinen unternehmern, sonst würde der direkte vergleich mit hundesittern zu stark hinken) wiederrum kämpfen um jeden auftrag. da ist es längst keine selbstverständlichkeit, dass diese im tagesrythmus reingeflogen kommen.
die wahrscheinlichkeit dass er regelmässig von einem kunden in anspruch genommen wird ist ebenfalls gering, denn schliesslich erwarte ich von einem elektriker, dass er einmal gelegte leitungen nicht alle drei monate warten muss. desweiteren gibt es unter selbstständigen handwerkern nicht einmal ansatzweise so viele "unausgebildete", wie unter hundesittern.
ich habe noch ein schönes beispiel. mein freund ist aufnahmeleiter - er ist bei einem drehprojekt die gesamte vorbereitungszeit bis zum abgeschlossenen projektende dabei. sagen wir bei einem werbespot also 10 werkstage. für jeden tag wird er pauschal bezahlt. diese pauschale ist geringer als die eines kamerassistenten, der aber nur am drehtag selbst benötigt wird. sprich, der kameraassistent ist von der tagespauschale teurer - weil er im gesamten projekt nur einen arbeitstag hat. ähnlich ist der vergleich handwerker - hundesitter. hundesitter = einigermassen regelmässig. handwerker = eher einmalig.
fazit - ich wäre eher bereit einem handwerker den ich einmalig in anspruch nehme einen sehr hohen stundenlohn zu zahlen, als einem hundesitter, den ich regelmässig in anspruch nehmen muss.