Beiträge von EloSamweis

    @ Maanu
    Ich bin nicht derjenige, der Streit provoziert. Ich habe nur auf den Widerspruch bei "schlaubi" aufmerksam gemacht und dass doch das eigentliche Thema behandelt werden sollte, ohne dass Leute, die helfen und die Person, die Rat braucht diskreditiert werden.

    Zitat

    ...


    Ich gebe keinen Tipp, denn ich bin kein Tierarzt und auch kein Apotheker. Und gegen Mischlingsverpaarung noch dazu.


    Holst du nicht auch Mischlinge aus Italien nach Deutschland???
    Deine Meinung hat jetzt nichts mit dem Problem von Crockis trächtiger Hündin zutun. Hier gibt es einige Leute mit Erfahrungen, die unkompliziert und spontan weiter helfen können. Wenn du meinst, du müßtest gegen diese Menschen sticheln, ist das dein Problem.


    LG
    Marc

    Hallo Crocki


    Wie SanneB schon schrieb ist komplett Barfen nur was für absolute Profis, weil man echt einiges falsch machen kann. Deshalb würde ich deiner Hündin immer Fertigfutter mit anbieten.


    Bleib aber trotzdem dabei ihr auch was Frisches anzubieten. Rinderhack (roh) mit Körnerkäse (wenn sie es verträgt, ansonsten Ziegenkäse), Möhren gehexelt, Öl (Distelöl oder was hier noch geschrieben wurde).


    Wenn sie nichts frißt, kannst du ihr Calcium Frubiase ins Trinkwasser geben. Das gibt´s in der Apotheke in diesen Glasampullen im 20er-Pack. Auch in Milch ist viel Kalzium, da wäre Ziegenmilch aus dem Edeka um die Ecke passend, da Hunde Kuhmilch oft nicht vertragen und Durchfall davon bekommen.


    Hast du bei deiner Hündin denn schon die Wurmkur gegeben, die man vor der Geburt machen soll?


    Vielleicht kannst du deine Hündin zum Futtern animieren. Also nicht mit traurigen Gesicht gucken und mitleidig schauen, in der Erwartung ob sie nun frisst. Vielleicht hilft es, wenn du voller Enthusiasmus ihr das Essen schmackhaft machst oder wenn ihr nebeneinander zusammen euer Mahl einnehmt. Aber das kannst du selber besser erkennen, schließlich kennst du deine Hündin am besten, auch wenn bei ihr die Hormone momentan Achterbahn fahren.


    Ich drücke dir die Daumen


    LG
    Marc

    Hallo!
    Es ist ja schon einiges geschrieben worden was den Elo und dessen Zucht betrifft. Wir hatten im Sommer selber den ersten Wurf von 7 Elo-Welpen und vielleicht kann ich bezüglich des Elos hier auch noch aufklären. Wie schon geschrieben wurde ist der Elo von der Organisation VDH nicht anerkannt. Dazu gibt es in erster Linie auch zwei Gründe, warum dies so ist. Erstens wurde auf einer Züchterversammlung darüber abgestimmt, dass die Aufnahme in den VDH per Mehrheit nicht angestrebt wird. Zweitens würde der VDH eine markenrechtlich geschützte Rasse nicht aufnehmen aber dazu kommt es ja schon nicht, da die VDH-Anerkennung nicht angestrebt wird. Der Markenschutz hat den Vorteil, dass bei Elo x Elo Verpaarungen nur Elo®-Welpen von ausgebildeten Züchtern angeboten werden, die dem Zuchtverband der EZFG angehören und daher die Zucht- und Körordnung einhalten. Schwarze Schafe unter den Züchtern, die im In- und Ausland als Vermehrer wild Massen an Welpen produzieren, können dem Kunden, der einen Rassehund zum Schnäppchenpreis kaufen wollen, alles anbieten außer einen Elo®. Für seriöse Züchter von z.B. Labradoren o.a. Rassen ist es sicher schwer dem Welpeninteressenten zu vermitteln, warum ihre Welpen viel teurer sind als Labrador-Welpen von einem Marktplatz aus dem Ausland. Wer im Sinne der Hündin, der Welpen und den Zuchtrichtlinien züchtet und die Hündin und den Wurf so betreut, wie es sein muss, weiß wie viel ein Wurf an finanziellen und zeitlichen Aufwand für den Züchter bedeutet. Außerdem ist es bei einer ganzen Reihe von Zuchtverbänden so, dass in den Kaufverträgen steht, dass die Hunde aus z.B. familiären Gründen nicht ins Tierheim abgegeben werden sollen, sondern wieder dem Züchter zurück gebracht wird. Wenn ein Elo im Tierheim sitzt und man erfährt davon, kümmert sich der Zuchtverband, dass dieser schnellstens ausgelöst und dort raus geholt wird und zu einem Elo-Züchter zur Weitervermittlung kommt.
    Beim Elo müssen alle Zuchttiere bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dabei gibt es keine Championate oder Zuchtshows. Erstens müssen die gesundheitlichen Untersuchungen wie HD-Bewertung, die große Augenuntersuchung usw. erfolgreich bestanden werden. Durch einen Wesenstest (ca. 1,5 Std.) wird der Hund nach dem Maßstäben des Zuchtziels bewertet und der Standard (ca. 0,5 Std.) ermittelt.
    Die Vorgaben für die Gesundheit und das Wesen sind sehr streng gesteckt. Der Standard wurde nach logischen Gesichtspunkten festgelegt. Gerader Rücken (zur Vermeidung von Hüftproblemen), hochstehende Ohren (gegen Ohrenerkrankungen) und über den Rücken getragene Rute (um Verletzungsgefahr zu vermeiden). Viele Kritiker beschweren sich darüber, dass der Standard beim Elo nicht extremer ist und daher die Elos nicht alle wie Geschwister gleich aussehen. Das würde aber die Genvielfalt verkleinern und zur Verpaarung würden nur wenige Stardeckrüden genommen werden, die alle Zuchthündinnen decken. Das kann die Zukunft der Zucht in Gefahr bringen, wenn z.B. die paar Deckrüden versteckte Krankheiten vererben.
    Kritik kommt auch, warum nun wieder eine neue Rasse, wo es schon genügend Rassen gibt! Diese kritische Frage ist ganz einfach zu beantworten. Wir haben uns in diese Rasse verliebt und sind, wie das auch bei Züchterkollegen anderer Rassen ist, von der eigenen Rasse überzeugt. Immer wieder wurden Hunde gezielt selektiv für bestimmte Arbeiten gezüchtet, wie z.B. für die Jagt, Schafe hüten, Hof bewachen und um einfach ein Familienhund zu sein. Eine Gute Erziehung brauchen aber alle Hunde, egal welche Rasse.


    LG
    Marc


    http://www.elo-rosely.elo-samweis.de

    Das gleiche Problem kennen wir, wenn der Hund zur "Biogasanlage" wird und Durchfall bekommt. Unser Samweis hatte dann auch keine Lust auf das Essen.


    Wir haben dann spontan und von einen auf den anderen Tag das Futter umgestellt. Seit dem Welpenalter frißt er jetzt Platinum Natural-Food. Es schmeckt ihm und da ist alles drin was der braucht. Die Blähungen waren wie weggeblasen und die Haufen sehen "klasse" aus. Es ist zwar etwas teurer, aber dafür verfüttert man weniger, da der Hund es besser verwerten kann.


    Probier es doch mal aus, denn eine Probepackung kann man sich schicken lassen. Alle Infos findest du auf http://www.platinum-natural.com .


    Für den Rest deines alten Futters findes du in dem Tierheim sicher einen dankbaren Abnehmer.


    Ich bin kein Platinum-Mitarbeiter, nur sehr überzeugt von dem Futter.


    Grüße
    Marc

    Hallo zusammen,


    ich darf glücklicherweise Entwarnung geben! Habe eben mit der Besitzerin des Wurfes telefoniert. Die Kleinen werden im Laufe des heutigen Tages zu Ihren Ammen gebracht. Weiterhin müssen natürlich die Daumen gedrückt bleiben, dass die Babys auch angenommen werden.


    Also vielen Dank für eure Anteilnahme und Mithilfe.



    Hoffnungsvolle Grüße
    Sandra
    ---------------------------------------------------------
    EDIT 21.8.07
    Hallo Ihr Lieben,


    uns hat soeben die E-Mail von Fam. Lürken erreicht mit der Bitte um Weiterleitung an Euch, da die Resonanz und Hilfsangebote aus den Hundeforen überwältigend war:




    Liebe Hundfreunde


    Am Samstagmorgen ist unsere Elo® Hündin Franzie, nachdem sie 9 Welpen das Leben geschenkt hat, plötzlich verstorben. Der tierärztliche Notdienst, den wir in unserer Nähe aufgesucht haben, konnte Franzie leider nicht mehr helfen. Neben dem Verlust unserer Franzie hatten wir nun noch die Sorgen um 9 kleine Elowelpen. Auf unseren Hilferuf hin erreichte uns eine für uns überwältigende Woge des Zuspruchs und der Hilfsangebote welche uns das wohltuende Gefühl vermittelte, in dieser schweren Zeit nicht alleine zu sein. Wir durften erfahren was es heißt Mitglied dieser großen Gemeinschaft von Hundefreunden zu sein. Aus allen Himmelsrichtungen wurde uns konkrete Hilfe, aber auch der für uns wichtige Trost in dieser schwierigen Zeit zuteil. Deshalb ist es uns gelungen, Franzie`s Kinder wohlbehütet unterzubringen. Leider haben nicht alle 9 Welpen die ersten 24 Stunden überlebt. Am Sonntagmorgen waren leider nur noch 5 von Franzies Welpen am leben. Damit wuchs unsere Trauer natürlich noch einmal an. Zwei kleine Welpen haben bei einer Elohündin in Stadtlohn ( Elo® Zuchtstätte „vom Flamingodelta“, Familie Sintic ) Aufnahme gefunden und dort auch bereits an Gewicht zugenommen. Drei Welpen werden zur Zeit von der Welpenweisenhaus NRW ( Familie Hohn ) e.V. in Tondorf in der Eifel als Handaufzucht versorgt. Bisher geht es auch diesen kleinen Nasen den Umständen entsprechend gut.
    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier keine weiteren Namen nennen können. Es besteht nämlich die Gefahr, dass wir bei der übergroßen Zahl von Hilfsangeboten bei der Aufzählung jemanden vergessen würden. In unseren Dank schließen wir aber alle gleichermaßen ein.
    Wir , Helena, Franz und Frederike Lürken, möchten nun die Gelegenheit nutzen und uns bei allen Hundefreunden für die Hilfe bei der Ammensuche zu bedanken. Hier zeige sich, dass die Liebe zu unseren vierbeinigen Lebensgefährten keine Grenzen kennt.


    Familie Lürken


    ->Fotos der drei Kleinen im Waisenhaus


    In Erinnerung an Franzie vom Römerlager

    Hallo zusammen,


    ich benötige dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich einen Hund



    Er heißt Samweis und ist nun 1 Jahr und einen Monat alt.


    Seine Mama ist bei der Geburt seiner Geschwister verstorben. Die Besitzer der Familie sind tieftraurig. Daher möchte ich sie unterstützen bei der Suche nach einer Hundeamme. Sie haben am 18.08.07 das Licht der Welt erblickt. Es sind 9 süße kleine Welpen. Ihr Zuhause ist in der Eifel Plz: 52396.
    Solltet ihr jemanden kennen der aktuell eine scheinträchtige Hündin oder eine Hündin mit nur einem Welpen haben sollte, dann bitte schreibt mir oder noch besser setzt euch direkt mit den Besitzern der Kleinen in Verbindung. Die Tel.-Nr. lautet 02425/903590
    Einen Aufruf habe ich bereits bei Ammenvermittlung.de eingestellt. Dennoch möchte ich nichts unversucht lassen, um mitzuhelfen, dass die Kleinen eine Chance zum überleben haben.


    Traurige Grüße
    Sandra