Hi Sine!!
Willkommen im Club :|
bela hat auch grad diese Phase. Und weißt du was: er durfte auch immer zu allen hin, weil er ja verträglich war und spielen wollte.... bis er auf die falschen traf. Das problem an der Sache war, dass er es dann allein regeln musste, er hatte es ja so gelernt. Eindeutig mein Fehler. Würde ich NIE wieder so machen, Sozialisierung hin oder her. Das geht auch anders.
Das Ende vom Lied ist, dass er auf kleinerer und freche ihm ebenbürtige Hunde losgeht, bzw. sich arg provozieren lässt und dann gibts Raufereien. Alles meine Schuld, denn ich ich habs ihm indirekt so beigebracht. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich über mich selbst ägere deshalb.
Ich mache jetzzt auch immer riesenbögen um die potientiellen Kandidaten, versuche, verstärkt an der Unterordnung zu arbeiten und außerdem mache ich ganz viele Spiele mit bela auf dem Spaziergang, damit er nicht noch anfängt, nach Streitpartner ausschau zu halten...
Heut Abend treff ich mich mit meiner Hundetrainerin, mal sehen was die sagt.
Mir ist aber eins klar: wir sind jetzt an einem extrem sensiblen Punkt in der Entwickjlung angelangt. Es sollten jetzt keine Fehler mehr in Punkto Begegnungen mit anderen Hunden passieren.
Übrigens: das Buchg alter Angeber hab ich auch gerade da, obwohl bela keine Leinenaggression hat. Aber ich denke, dass es trotzdem viel bringen kann. Auch zum Vorbeugen. Also: lies es ruhig mal!
Viele mitfühlende Grüße
Jenny