Beiträge von SineundAmy

    Zitat

    dazu muss ich sagen, dass das freilaufen hier in der umgebung recht großzügig gehandhabt wird. ihr habt beide hündinen, ich auch. wenn ich eine andere hündin "in freilauf" (was nun hier kein "gehege" ist, sondern einfach der park etc.), dann habe ich schon ein auge drauf, und gehe nach kurzem schnuppern etc. einfach ruhig weiter. bei rüden lasse ich machen, solange der fremde hund (und dessen besitzer) es zulassen. da passiert eh niemals etwas. ich habe es noch nie erlebt, dass ein rüde eine hündin anfällt. und ich habe nun auch seit 30 jahren hunde.

    im prinzip verhält sich meine sarda wie luna. das wird nun aber seit monaten deutlich besser. heute hat sich z.b. zum ersten mal an der leine andere hunde eher freundlich beschnüffelt, und sie war auch ein echter pöbler.

    So mache ich es auch ;) Hier laufen eh alle Hunde frei :)

    Das mit dem Schnüffeln, Kopf zur Seite drehen etc. stand auch in dem Buch welches ich gelesen habe :smile:
    Das macht Amy auch meistens von alleine..

    An der Leine brauche ich sie zu keinem Hund hinlassen denn da wird sie gleich sauer und schnappt, genauso muss ich im Dunkeln aufpassen weil sie da noch unsicherer ist und leichter böse wird.

    Also sollte ich nicht mehr loben wenn sie brav war sondern es als ganz normal ansehen? Auch nicht verbal loben? Mein Trainer meinte damals ich solle mit Leckerlies belohnen wenn sie brav war und wenn sie einen angeht gibts ein richtiges Donnerwetter (ist aber nie passiert).

    Das ich mit meiner Unsicherheit die meiste Schuld habe weiß ich, aber wie soll ichs denn abstellen? Das geht nicht so einfach wenn man schon viele Prügeleien gesehen hat :sad2:

    Aber es ist in den letzten Monaten schon sooooooooooo viel besser geworden :D Jetzt müssen wir beide nur noch richtig sicher werden und dann haben wir unser Ziel erreicht ;)

    Amy ist nicht ängstlich, sie ist bei vielen Hunden (auch nicht bei allen) recht unsicher. Sie macht sich z.B. steif, setzt sich hin oder kriecht bei einem auch auf dem Boden rum :roll: Manchmal schreit sie richtig wenn´s ihr zuviel wird oder schnappt halt, sie lässt sich oft nicht hinten beschnüffeln sondern springt dann weg damit die anderen da nicht rankommen. An ihrer Körpersprache und ihrer Mimik nach zu Urteilen ist sie unsicher und weiß nicht wie sie sich jetzt genau verhalten soll.

    Sie will aber IMMER zu JEDEM Hund hin, auch zu Hunden wo sie Angst vor hat.. Sie geht dann nicht langsam hin sondern rennt richtig hin. Wieso macht sie das? Wenn ich vor wem Angst habe mache ich doch lieber einen Bogen? Oder signalisiert der andere Hund ihr schon vorher das er keine bösen Absichten hat, er aber doch sehr "Dominant" ist und das sagen bei der Begegnung haben will?! Ich habe neulich im Krankenhaus das Buch "Calming Signals - Beschwichtigungssignale" gelesen und habe Amy da auch oft wiedererkannt.

    Natürlich bin auch ich unsicher, ist auch kein Wunder nach den vielen Kloppereien :sad2: Ich versuche aber mein bestes ruhig und cool zu bleiben, denn ich weiß das es das A und O ist :smile: Ich muss zugeben ich bin auch oft sehr übervorsichtig und versuche brenzliche Situationen schon im Voraus zu vermeiden oder kriege schon "Angst" wenn Amy mal nur ein bisschen zickt, weil ich Angst habe das die Situation eskalieren könnte, denn ich glaube wenn Amy mal gebissen wird, wird sie wieder wie früher und das möchte ich auf keinen Fall.

    Amy hat keine böse Verletzungsabsicht und sie hört auch sofort wieder auf zu Kloppen wenn man brüllt oder oft auch gleich von alleine wieder.

    Sollte ich sie einfach mehr "machen lassen" und ihr selbst mehr zutrauen/vertrauen? Klar schicke ich sie nicht zu nem Yorkie und sage "Du machst schon das Richtige" aber bei Hunden die ihr was entgegen zu setzen haben. Ich denke Amy beherrscht die Hundesprache eig sehr gut und ist auch selbst sehr deutlich :)

    Soll ich Hundekontakt nun belohnen oder nicht???

    Also wie gesagt, Amy ist nicht aggressiv sondern nur unsicher und außer dem einen Vorfall früher hat sie keinen Hund verletzt (das ist über 2 Jahre her) ;)

    Danke dir :)

    Aber bei einer 400g Dose hat sie keinen Mangel wenn ich nichts dazugebe? Habe ich nämlich noch nie gemacht :???:
    Da steht auch nicht ob die 0,12% Ca auf 100g sind oder auf 400g :ops:

    Calcium 1453.44mg
    Vitamin A 559.02µg
    Histidin 693.18mg
    Phosphor 1118.03mg
    Vitamin D 5.03µg
    Isoleucin 1341.64mg
    Kalium 1565.25mg
    Vitamin E 11.18mg
    Leucin 2459.67mg
    Natrium 292.92mg
    Vitamin K (Menadion) 0.6mg
    Lysin 1229.84mg
    Chlorid 447.21mg
    Vitamin B1 0.83mg
    Methionin/Cystin 2347.87mg
    Magnesium 220.25mg
    Vitamin B2 1.91mg
    Phenylalanin/Tyrosin 2683.28mg
    Eisen 11.18mg
    Vitamin B5 5.48mg
    Threonin 1565.25mg
    Kupfer 2.24mg
    B3 6.37mg
    Tryptophan 514.3mg
    Mangan 1.79mg
    Vitamin B6 0.55mg
    Valin 1788.85mg
    Zink 11.18mg
    Folsäure 99.51µg
    Fett 20.12g
    Jod 263.86µg
    Vitamin B12 12.86µg
    Eiweiß 35.78g
    Selen 131.93µg
    Cholin 626.1mg

    Laut einer Rechnung von simon swaine

    Danke für deine Auflistung :smile: So hört es sich ja gar nicht so umständlich an, aber man muss doch noch viel mehr abdecken als Calcium und Vit. A+E ??!! Wie mache ich das denn dann?

    Amy hat ca. 26kg, soll aber auf 25kg runter.

    Laut einer Rechnung sollte sie 500g am Tag bekommen, davon 175g Fleisch, 70g RFK, Innereien 52,5g und Pansen/Blättermagen auch 52,5g

    Gemüse 60g, Getreide 60g und Obst 30g

    Ich möchte ihr schon Knochen geben, aber ich habe ja keine Ahnung wie viel % Ca so ein Knochen hat und wie viel ich dann noch zufüttern muss :???: Ich checke das alles überhaupt nicht und rechnen kann ich sowas schon gar nicht :ops:

    Ich glaube ich sollte einfach komplett beim Nassfutter bleiben :verzweifelt:

    Bei 400g Dose braucht Amy keine Zusätze mehr?? :???:

    Vielen Dank für deine Antwort :smile:

    Ich habe nochmal nachgedacht und werde Amy nicht barfen, weil mir das alles zu riskant ist, ich steige da nicht durch und bevor ich Amy schade lasse ich es lieber sein :sad2:

    Ich habe überlegt das sie 3-4 mal in der Woche Abends Fleisch oder mal nen Knochen bekommt und an diesem Tag gibt es Morgens nur 200g Dose und an Tagen ohne Fleisch 400g Dose. An den anderen Tagen gibt es Abends nur Gemüsebrei und ab und zu Quark, Hüttenkäse oder Joghurt dazu. So müsste Amy nicht ganz auf Fleisch verzichten, sie frisst es nämlich sehr gerne und ich gebe es ihr auch super gerne.

    Muss ich ihr an Tagen wo sie nur 200g Dose und dann Fleisch bekommt irgendwelche Zusätze geben oder reicht ihr das?

    Was mich jetzt stutzig macht ist, ob sie durch ihre Dosen genug Calcium bekommt? Da steht drauf Calcium 0,12% :???: (Terra Canis Getreidefrei)

    Huhu liebe Foris,

    wie einige von euch vielleicht wissen war Amy lange Zeit recht aggressiv gegenüber anderen Hunden und hat sich auch oft geprügelt und auch 1x richtig gelöchert (Kehlkopf und Bein gequetscht) :verzweifelt:

    Seit einiger Zeit hat sich Amy´s Verhalten geändert und sie ist wieder mit fast jedem Hund verträglich :D

    Ein Problem haben wir aber noch.. Amy ist sehr unsicher gegenüber anderen Hunden, das ist auch das Problem von früher, sie hat nämlich lieber gleich draufgehauen bevor sie was drüber bekommen könnte (ist aber nie vorgekommen).

    Meine Frage ist jetzt, wie schaffe ich es Amy mehr Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit beizubringen damit sie Hundebegegnungen lockerer entgegensieht und nicht immer in den Startlöchern zum "Angriff" stehen muss sozusagen???

    Ich bestätige immer jeden freundlichen Hundekontakt, aber davon wird es ja auch nicht besser! :sad2:

    Ich wäre sehr froh und wirklich dankbar wenn mir ja jemand helfen könnte.