Amy ist nicht ängstlich, sie ist bei vielen Hunden (auch nicht bei allen) recht unsicher. Sie macht sich z.B. steif, setzt sich hin oder kriecht bei einem auch auf dem Boden rum
Manchmal schreit sie richtig wenn´s ihr zuviel wird oder schnappt halt, sie lässt sich oft nicht hinten beschnüffeln sondern springt dann weg damit die anderen da nicht rankommen. An ihrer Körpersprache und ihrer Mimik nach zu Urteilen ist sie unsicher und weiß nicht wie sie sich jetzt genau verhalten soll.
Sie will aber IMMER zu JEDEM Hund hin, auch zu Hunden wo sie Angst vor hat.. Sie geht dann nicht langsam hin sondern rennt richtig hin. Wieso macht sie das? Wenn ich vor wem Angst habe mache ich doch lieber einen Bogen? Oder signalisiert der andere Hund ihr schon vorher das er keine bösen Absichten hat, er aber doch sehr "Dominant" ist und das sagen bei der Begegnung haben will?! Ich habe neulich im Krankenhaus das Buch "Calming Signals - Beschwichtigungssignale" gelesen und habe Amy da auch oft wiedererkannt.
Natürlich bin auch ich unsicher, ist auch kein Wunder nach den vielen Kloppereien
Ich versuche aber mein bestes ruhig und cool zu bleiben, denn ich weiß das es das A und O ist
Ich muss zugeben ich bin auch oft sehr übervorsichtig und versuche brenzliche Situationen schon im Voraus zu vermeiden oder kriege schon "Angst" wenn Amy mal nur ein bisschen zickt, weil ich Angst habe das die Situation eskalieren könnte, denn ich glaube wenn Amy mal gebissen wird, wird sie wieder wie früher und das möchte ich auf keinen Fall.
Amy hat keine böse Verletzungsabsicht und sie hört auch sofort wieder auf zu Kloppen wenn man brüllt oder oft auch gleich von alleine wieder.
Sollte ich sie einfach mehr "machen lassen" und ihr selbst mehr zutrauen/vertrauen? Klar schicke ich sie nicht zu nem Yorkie und sage "Du machst schon das Richtige" aber bei Hunden die ihr was entgegen zu setzen haben. Ich denke Amy beherrscht die Hundesprache eig sehr gut und ist auch selbst sehr deutlich :)
Soll ich Hundekontakt nun belohnen oder nicht???
Also wie gesagt, Amy ist nicht aggressiv sondern nur unsicher und außer dem einen Vorfall früher hat sie keinen Hund verletzt (das ist über 2 Jahre her) 