Beiträge von SineundAmy

    Zitat

    Sorry, aber ich versteh's ned.

    Vor zwei Wochen hab ich dir schon geschrieben, dass der Swanie Simon Plan alles andere als gut ist bzw. essentielle Infos einfach fehlen, zusätzlich noch viele weitere Infos wegen Ölen, Zusätzen, Milchprodukten usw. Auch habe ich dir den Rat gegeben, mal in den M/Z reinzuschauen bzw. dass in dem Thread "Barf die dröflsiebzigste" ganz viele nützliche Links stehen

    Hilfestellungen schön und gut, aber sorry ich seh da echt nur Faulheit und keinerlei Eigeninitiative. Solange irgendwo nen Thread erstellen bis sich mal jemand die Mühe macht, das ganze detailliert anhand von Fachbüchern auszurechnen und zu bestimmen (was bei Teilbarf noch viel Zeitaufwendiger ist)... Es hat schon nen Grund warum die LMU Vetuni sich diesen Service bezahlen lässt (und ich find' das P/L Verhältnis sehr gut da!)

    Musste raus und bin auch schon wieder weg.

    Falls du nicht richtig gelesen hast rechne ich das gerade selbst anhand des Buches aus ;) und was du wohl auch nicht gelesen hast ist, das ich Amy dann komplett barfen werde. Ich lasse mir nichts ausrechnen und wenn du nichts vernünftiges beizutragen hast dann antworte mir halt einfach nicht, so einfach ist das.

    Nach Swanie Simon

    Montag:

    Morgens
    Gemüsemix + Kräuter + ÖL

    Abends
    Gemüsemix + Joghurt
    ------------------------

    Dienstag:

    Morgens
    Gemüsemix + Leber

    Abends
    Fleisch + RFK + Algen/Kräuter etc.
    -------------------------

    Mittwoch:

    Morgens
    Rinderherz + Algen/Kräuter etc.

    Abends
    Hühnerhälse + Ei + Öl
    -------------------------

    Donnerstag:

    Morgens
    Obst/Gemüse + Joghurt + ÖL

    Abends
    Fleisch + RFK
    ------------------------

    Freitag:

    Morgens
    Gemüsemix + Fleisch + Algen/Kräuter

    Abends
    Pansen
    -------------------------

    Samstag:

    Morgens
    Pansen

    Abends
    Hühnerhälse + Ei + Öl
    -------------------------

    Sonntag: fasten lassen möchte ich Amy eigentlich nicht

    Morgens
    Gemüse/Obst (mit Hüttenkäse oder so?) :hilfe:

    Abends
    Gemüse/Obst

    Die Dosen sind von Lukullus oder Terra Canis ;) Abends gibts oft Hühnchen/Putenflügel oder Kopffleisch etc. ca. 200g

    Ich hab mir eben das Barf-Buch von Swaine Simon durchgelesen und ausgerehnet was Amy bräuchte.. Bin trotzdem noch verwirrt und vllt könnt ihr mir noch ein bisschen helfen damit ich Amy vllt bald endlich voll barfen kann :smile:

    Amy ist 60cm groß, wiegt 25-26kg, kastriert, Bandscheibenprobleme deswegen sehr schlank halten und normal aktiv (normales Gassi 2-3 Std. tägl.)

    60g Gemüse
    20g Obst

    160g Muskelfleisch
    64g Pansen/Blättermagen
    48g Innerein
    48g RFK/Knorpel

    Nun steige ich immer noch nicht richtig bei den ganzen Zusätzen durch.. Was braucht Amy wirklich, was braucht sie tägl., was nur ab und zu? Wie viel von dem ganzen? Ich steige da einfach nicht durch und ich fange nicht an weil ich Amy nicht schaden möchte, gerade wegen ihrem Rücken :(

    Ich würde sie soooooo gerne barfen denn es macht mir Spaß und Amy liebt es :smile:

    Ich versuche mal einen Plan zu erstellen..

    Zitat

    Bei uns gibts allgemein wenig Getreide, Cleo soll ja auch möglichst leicht sein.
    Aber außer Reis kommt ja auch Mais und die Pseudogetreidesorten in Frage...etwas variieren könntest du sonst schon.
    Wenn sie Probleme mit den Knochen hat, gibst du denn auch Grünlippmuschel? Bei deinem Plan steige ich nicht so ganz durch, wie genau hast du den denn erstellt?

    Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle werde ich morgen besorgen. Sie hat sonst immer LupoSan Gelenkkraft bekommen, aber da sie eine Futtermibenallergie hat bin ich mir unsicher ob die Viecher da nicht auch drin sitzen?! Sie bekommt aber 2-3 mal tägl. Traumeel Tabl.

    Die Fütterung habe ich jetzt erstmal so erstellt, ich barfe ja nicht wirklich, es gibt Nachmittags ab und zu Roh ;) Morgens gibts weiterhin ein bisschen Nassfutter

    Zitat

    Huhu,

    Teufelskralle gibt es bei uns hier im Aldi (Aldi-Nord) als Kapseln, sollte aber auch in jeder Apotheke erhältlich sein. Alternativ könnte man evtl. noch Katzenkralle geben...

    Teufelskralle setze ich nur dann ein, wenn ich Entzündungsvorgänge in den Gelenken vermute. Mein 20 kg-Hund bekommt dann eine Kapsel tägliche - das sind 250 mg und ein Drittel der Dosierung für Menschen.

    Ich mache das aber nur für kurze Zeit, also mal ein bis zwei Wochen, keine Dauertherapie.

    Viele Grüße
    Corinna

    Ich habe eben im Internet gelesen das man 2x 2g pro 10kg KG geben soll. Wären für deinen Hund 4g und für meinen 5g und du gibst 250g?? Welche Angaben stimmen denn nun?

    Zitat

    Laut "Natural Dog Food" sollte bei entzündlichen Erkrankungen (Arthrose, HD, Ed) auf Getreide verzichtet werden, weil es die Entzündungen nährt - glutenfreies Getreide ist aber ok. Kartoffeln enthalten dagegen allerdings zu viel Stärke. Und jetzt haut mich hoffentlich keiner, weil ich nicht weiß warum Stärke schädlich ist :hilfe:

    edit: Google sagt, die Stärke kann nicht verdaut werden und lagert sich in den Gelenken ab. Aber so richtig einig sind sich die Leute da wohl nicht...

    Hmm es wäre blöd wenn ich die nicht mehr füttern kann.. Vielleicht weiß jemand noch mehr dazu? Nur Reis ist doch langweilig :sad2:

    Bei Amy ist an einer Stelle fast Knochen auf Knochen und die Bandscheiben sind allgemein sehr abgenutzt :verzweifelt:

    Was sagt ihr sonst zu meiner Fütterung?