Beiträge von Butze

    hallo, ich wollte euch mal fragen, was ihr so an medizin/ erste hilfe versorgung für den hund zu hause habt, bzw. mit auf reisen nehmt. es kann doch immer mal passieren, dass die fellschnauzen sich irgendwas zuziehen und ein tierarzt ist nicht gleich in der nähe. ich bin auch sehr dankbar, wenn auch ein paar homöopathische tipps dabei wären.

    also ich muss mal dazu sagen, vergleicht auf keinen fall katze und hund. wir haben 10 katzen und seit kurzem einen hund. unsere katzen haben wir soweit "erzogen" dass sie sich nicht an unser essen und auf den tisch trauen, wenn wir im raum sind!! alles andere bringen einem die fellfressen selber bei. bei so vielen miezen gehe ich auch auf keine zu zum streicheln. wenn eine gekuscheltes will kommt sie und geht auch wieder, wenn sie genug hat. ansonsten haben uns die katzen gut erzogen. sie schmeissen uns pünklich halb acht aus dem bett, damit pünktlich das fressen im napf ist. der hund wird konsequent mit nichtachtung gestraft. eigentlich haben sie die herrschaft an sich gerissen und das wird wohl auch so bleiben.


    ps: wegen der ausgezogenen krallen: katzenwelpen haben das ein- und ausziehen der krallen ncoh nicht so im griff wie erwachsene katzen. das wird dann aber mit der zeit

    also wir haben uns auch mit dem thema am anfang auseinander gesetzt, weil uns die züchterin gesagt hatte, dass es schädlich für die gelenke sei, wenn der welpe treppen läuft. nun haben wir aber einen leonberger und der wiegt mittlerweile, mit vier monaten, knapp 20 kilo.
    ich habe mich beim tierarzt erkundigt, der meinte dass das völliger blödsinn ist. es sei eher für unsere gelenke schädlich das riesenbaby jedes mal die treppe rauf und runter zu tragen. rauf läuft unser kleiner auch ganz prima. weil er aber immer besonders schnell runter will, üben wir das langsame gehen mit einer leine, da kann er nich so schnell und sollte er mal rutschen, dann haben wir es schnell unter kontrolle. demnächst bringen wir auch rutschfeste matten an, dann sinkt automatisch die absturzgefahr

    ein leonberger ist unser butze. manchmal habe ich das gefühl, man kann ihm beim wachsen zuschauen. seitdem wir ihn haben, ist er pro woche mindestens 1,5 cm gewachsen und hat ein kilo zugenommen, aber er hat ja auch noch was vor sich. er soll mal um die siebzig kilo wiegen und ca. 80 cm widerristhöhe haben

    wir haben auch das problem mit dem stänigen angrapschen. wenn die leute fragen ob sie den kleinen streicheln dürfen, fragen wir mittlerweile ob wir sie dann auch streicheln dürfen. das hält die menschen meistens ab und viele finden es ganz witzig und sind danach auch nicht beleidigt, weil sie nicht grapschen durften

    ich bin ja so froh, dass ich diese thema entdeckt habe. unser butze macht auch die sonderbarsten geräusche bein schlafen. oft bellt er, als würde er spielen und darüber können wir oft lachen, aber manchmal klingt es so, als hätte er richtig alpträume, dann jault er und bewegt sich, als würde er vor irgendwas davon laufen. nachts ist das manchmal ganz schön gruselig, wenn man durch die geräusche wach wird. ich bin froh, dass wir nicht die einzigen sind, die einen so intensiv träumenden hund haben

    also ich hatte das problem auch bis vor ein paar tagen und hatte hier im forum um ratschläge gebeten und auch gute tipps erhalten. wir hatten genau daselbe problem. im grundstück hat alles mit der leine prima geklappt, aber kaum waren wir draussen, setzte sich der kleine hin und blieb da. aber wir haben nicht aufgegeben undes immer wieder probiert. zum thema tragen muss ich sagen, habe ich das pfers sozusagen von hinten aufgezäumt. ich habe unseren butze einfach ein parr meter vom grundstück weggetragen und er wollte natürlich so schnell wie möglich wieder nach Hause. wenn er dann lief sind wir in schlangenlinien die paar meter zurück gelaufen. ich habe mich immer wieder in eine andere richtung gedreht und so den rückweg ein wenig verlängert. und irgendwie ist dann bei ihm der knoten geplatzt. mittlerweile läuft es bei uns richtig prima. seit einer woche können wir richtig schön spazieren gehen. nicht aufgebe! die welpen sind so neugierig und wenn alles in der nähe erkundet ist, lockt die große weite welt ;)

    hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. wir haben unseren hund nun fast anderthalb wochen (er ist jetzt 12 wochen) und er hört auch ganz gut auf uns, aber nur im garten, da kommt er, wenn man ihn ruft usw. nun wollten wir aber gern mit ihm spazieren gehen. das an der leine laufen haben wir im garten geübt und er ist auch super mitgelaufen, sobald wir aber den gareten verlassen wollen, geht er freiwillig noch zwei meter und setzt sich hin und belibt dort sitzen-keine chance zum weitergehen. wir haben ihn dann ein stückchen getragen und es von neuem versucht-nix. sobald wir uns aber in richtung heimat drehen läuft er super mit und fängt schon fast an an der leine zu ziehen. wie kann ich ihn zum spazieren gehen motivieren.

    vielen dank für die vielen antworten. das hat mich erst einmal beruhigt. ich fahre trotz allem nachher zum ta. mal sehen was bei rauskommt. ich gebe euch auf jeden fall bescheid.



    also: der ta hat gesagt, dass es ganz normal sei, dass der kleine ein bisschen schlenkert, da ja noch nicht viele muskeln ausgebildet sind. außerdem muß er erst mal mit seinem gleichgewicht klar kommen und da der ta eine ohrenentzündung festgestellt hat, fällt es ihm gerade noch ein bisschen schwerer mit dem gleichgewicht.
    der ta meinte auch, dass man hd erst mit ca. 14 monaten feststellen kann und man bis dahin eh nur spekulieren könnte ob oder ob keine hd vorhanden ist.
    wir sind jedenfalls erst mal beruhigt