hallo 
ich habe mich extra in diesem forum angemeldet, um nach Hilfe zu suchen,da wir das gleiche Problem mit unserem Hund haben bzw ähnlich,weil unsere Hündin die weiblichen Besitzer besteigen will!
bei mir ist die Problemdarstellung allerdings etwas ausführlicher 
also wir haben seit Neujahr eine Hündin aus dem Tierheim geholt. Labrador, schwarz und ca 2 jahre.. das genau alter ist unbekannt da sie wohl gefunden wurde! nungut.. also wie Labradore halt so sind total verschmust und anhänglich und liebt uns auch schon nach einem halben Jahr über alles!
Neulich war ich mit ihr spazieren und traf auf einen Labrador Rüden. dieser war fast gleichstark also der ideale spielpartner! .. allerdings liefen die zwei öfter gegen mich, insbesondere der rüde. keine große sache.
am nächsten Tag hatte ich stress und hab mich halt aufs bett geschmissen und geweint und mein Hund "Jordan" kam promt an um mich zu trösten... kam aufs bett gekrochen und versuchte mir immer mein gesicht abzuschlecken und immer wenn ein großer schluchzer von mir aus ging wollte sie nochmehr kuscheln.. wollte mich halt trösten,wie ich annahm.. doch irgendwann versuchte sie mich mit ihren pfoten umzudrehen (von der hüfte auf den bauch) nun ja.. lief mir dann auch ständig hinterher und schnüffelte ständig an meiner hose. irgendwann kam mir der einfall ob es vllt an dem geruch des rüden (sabber, ect..) lag,dass sie so extremes interesse für mich hegte. also zog ich mir eine andere hose an,aber irgendwie schien das nicht zu helfen. im garten spielte sie wie bekloppt, setzte sich vor mich hin guckte mich ganz groß an, fing an zu junkzen und schmiss sich auf den rücken und drehte sich die ganze zeit.. total bekloppt,der hund,dachte ich.. aber wie sich herausstelle, kam unsere liebe Jordan, immer wieder an,aufs bett gekrabbelt und machte anzeichen als wolle sie nun ja, Rüde spielen.. auch bei meiner Mutter und bei meiner schwester! Wir dachten uns schon dass wir wohl etwas strenger und konsequenter mit ihr umgehen müssen, um die rangordnung deutlich zu machen aber irgendwie ändert das nichts an ihren versuchen, uns Herrchen (alles mädchen) zu besteigen.
was hat das alles zu bedeuten? liegt das nur an dem einen tag, wo sie mit dem rüden gespielt hat,der sie auch versuchte zu besteigen oder hat die immoment nur so ne selbstfindungsphase
.. sie ist ja schließlich grade 2 und das könnte ja dem Pubertätsalter entsprechen
nur mal so ne wilde theorie.
nun ja ich würde mich wirklich seeeeeehr über irgendwelche erklärungsvorschläge freuen! noch besser wären natürlich dazu passende Lösungsvorschläge 
danke fürs durchlesen!
MfG Franziska