Beiträge von Ariana

    also wir habe noch kein K9 (die kleinen wachsen noch sooo schnell) aber wenn, dann kommt garantiert "Prototyp" drauf und andere Seite "Unikat" :lachtot:


    wir haben einen Elo und bei jedem Spaziergang: oh, was wird das denn mal, kenne ich gar nicht, was ist das für eine Rasse .... das paßt perfekt :gut: oder lieber doch "Zufallsprodult" ? :roll:

    Unser Kleiner darf nicht ins Bett, weil nicht in die obere Etage (da liegen nur Kinderzimmer und Schlafzimmer). Treppensteigen ist eh nicht so gut für Welpen ;)


    Nein im Ernst: der Grund war eigentlich, dass unsere Tochter (4 Jahre) in den ersten Wochen etwas ängstlich war und so Ihre hundefreie Rückzugs-Zone hatte.


    Wir hatten Ihm den Teil des Hauses bei seinem Einzug nicht zum beschnuppern und kennenlernen gezeigt und er hat auch bisher nie versucht die Treppe zu erklimmen. Vielleicht kommt das noch, aber bisher ist das eine gute Lösung für alle und er fühlt sich scheinbar damit auch nicht unwohl. :p

    da habe ich mir auch gestern das Probepaket bestellt... hört sich recht gut an (einziger Nachteil: etwas höherer Ascheantei).


    Mal sehen wie unser Kleiner das mag, die haben ja auch Welpenfutter ohne Getreide. Gerade weil er sich oft kratzt (subjektiv oft) könnte das ein möglicher Auslöser sein... :^^:

    Zitat

    Es sind alles die Futterhersteller, die auch Futter für gewisse Krankheiten herstellen.
    Wie Eukanuba, Hills, RC usw.


    ahja, man macht sie krank, damit man sie wieder gesund machen kann... :sauer: :fluch:


    Cerridwen: Selbst wenn das so ist, vermute aber, dass es da Unterschiede bezüglich des Tierschutzes und der Testausführung gibt, vor allem was Versuche in Deutschland angeht oder eben in den USA... :???:

    Unsere TA empfahl uns letztens ein TroFu und ich habe hier gelesen, dass die Herstellerfirma Tierversuche macht/machen läßt. Dabei hat man diese grauenvollen Bilder vor Augen und wir möchten so etwas in keinster Weise unterstützen. :ua_no3:


    Nun habe ich aber folgende Passage in einem Bericht über Tierversuche für Hundenahrung gefunden: "Innerhalb der EU müssen alle in Tierfuttern verwendeten Zusatzstoffe (probiotische Zusätze, Konservierungsmittel, Vitamine, Farbstoffe etc.) zugelassen werden. Dafür wird eine Prüfung am Zieltier verlangt. Tierversuche sind also für die Zulassung von Tierfutter Bedingung. "


    Das würde bedeuten, dass JEDE Futtersorte, die Vitamine enthält, an Tierversuche gebunden ist.


    Was aber sind Tierversuche in dem Fall ? :???: In einer Tierversuchs-Datenbank war z.b. zu lesen, dass der Tiervesuch darin besteht, entsprechendes Futter zu füttern und anschließend den Stuhl zu untersuchen... Das ansich ist ja noch nicht schlimm, das tun wir jeden Tag (ok, die Haufen entsorgen wir etwas anders...)


    Leider habe ich spontan keine weiteren Infos gefunden, die Aufschluß über spezielle Tierversuche für Hundefutter geben. Könnt Ihr mich etwas aufklären ?

    Zitat

    ...Das Kratzen machen kleine Welpen ziemlich häufig und Ihr werdet hier bestimmt 100 Erklärungen dafür bekommen - mal heißt es, das sei ein "Calming-Signal", mal Übersprungshandlung, mal Ausdruck der Gewöhnung an eine fremde Umgebung... was auch immer, auf jeden Fall machen das alle Welpen - der eine mehr, der andere weniger...


    wieviel (mehr oder weniger) ist denn beim Welpen normal ? Kratzen wegen Halsband und Streß mal ausgenommen. Ich habe da leider überhaupt keine Vergleichsmöglichkeit..... :hilfe:

    einsurance Spezialtarif 10 Mio. TOP soll wohl die gleichel Leistungen haben (zumindest laut Versicherungsvergleich) und kostet 66,35 € im Jahr.


    Ich muß mich auch gerade entscheiden und bin eben darauf gestoßen... ich werde mir das nahher mal näher ansehen (Versicherungsbedingungen und so). Hat jemand da vielleicht schon Erfahrungen ?

    Wir haben auch einige durchprobiert, aber am liebsten mag er sein Trockenfutter als Leckerlie :???: naja, umso besser ;)


    Warum soll er sich einen Teil seines Futters nicht erarbeiten und ich muß nicht darauf achten, dass es mit den Leckerlies zu viel und dann zu ungesund wird :^^:

    Huhu. die Frage war zwar an redbumper, aber ich antworte trotzdem mal :p


    Ich kenne zwar auch nur 4-5 Hundebücher, aber fand (unser Welpe ist jetzt 10 wochen) "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" (neue Auflage) sehr gut. Es bezieht sich nicht nur Ausschließlich auf Welpen, aber schließlich soll die einmal angefangene Erziehung auch später weitergeführt werden.


    Aber auch ich bin natürlich jederzeit noch für Buchtipps dankbar. :D