Hallo,
ich weiß, möglicherweise klingt das seltsam, aber das ist für mich die einzig mögliche erklärung für das verhalten meiner 13,5 jahre alten cairn terrier hündin.
Fine ist zwar alt, aber hat zu zeit keinerlei akute erkrankungen ( sie hat arthrose in den knieen und hüften, musste an beiden knieen an den kreuzbändern operiert werden, hatte ein lipom im rechten oberschenkel und schon mehrere gesäugetumore, alles aber kein problem mehr). seit ca. 2-3 monaten hat sie sich allerdings angewöhnt nach ihrem mittagsessen ins schlafzimmer meiner eltern zu gehen, aufs bett zu springen, ans kopfende der schlafseite meines vaters zu gehen und dort gezielt die decke weg zu scharren und dann etwas galle zu erbrechen. immer nur am kopfende meines vaters, immer nur mittags und auch nur dann, wenn sie ins schlafzimmer überhaupt reinkommt. seitdem wir das mitbekommen haben, lässt meine mutter fine mittags nicht mehr ins schlafzimmer und dann erbricht fine auch nicht. ist doch seltsam, oder?
Kann das ein Dominazverhalten sein? wie kann man fine das wieder abtrainieren? Sie drängt wirklich immer sehr nach oben ins schlafzimmer gehen zu dürfen, was etwas nervt. Ich würde mich wirklich freuen, falls jemand eine hilfreiche idee zur problemlösung hätte!
viele grüße,
eske