Hallo zusammen,
seit ca. 4 Wochen haben wir ein großes Problem..... 
Fliegen, die optisch wie stinknormale Stubenfliegen aussehen, saugen an den Ohren unserer Hunde Blut !! Diese elenen Mücken gehen hauptsächlich an die Ohrenspitzen und seit neuestem an die Nase (oberhalb vom Nasenspiegel). Ich habe die Viecher bisher mit Klebestreifen, wie man sie in Kuhställen aufhängt und speziellen Fliegenfallen aus den USA bekämpft (Auf diese Weise habe ich schätzungsweise über 1000 Fliegen eliminiert). Unsere Hunde leben schon immer im Freien (keine Zwingerhaltung !) und wir hatten diese lästigen Viecher noch nie !! Tierärzte konnten auch nicht weiterhelfen.
Ich entferne das angetrocknete Blut täglich mit Wasser und behandle die Ohren mit einer entzündungshemmenden Salbe. Zum Schutz gegen weitere Angriffe schmiere ich die Ohren dann mit Zink-Salbe ein, was aber nur bedingt hilft. Andere Salben, Sprays oder Gels waren weitestgehend wirkungslos.
Die Umgebung der Hunde ist sauber, aber natürlich nicht klinisch rein, in der Nähe gibt es weder Misthaufen noch andere, für Fliegen attraktive Eiablageplätze. Aus einem Reiterforum konnte ich entnehmen, dass es sich eventuell um die Gattung der "Wadenstecher" handeln könnte.
Ich weiß mir keinen Rat mehr......
Kann mir jemand weiterhelfen ????
Viele Grüße, Diana