Ich denke, man muss da einfach auch ein wenig seine Hunde kennen 
Würde hier der Sheltie Futter verweigern, egal was, würde ich mir SOFORT Sorgen machen.
Die frisst nämlich ALLES! und da würde nie und nimmer was im Napf bleiben.
Frisst die Oma mal nicht, kann das verschiedene Gründe haben.
Im Moment ist es die Hitze und bei der muss ich wirklich auf die Sorten gucken, die mag nämlich schlicht nicht alles und lässt es dann stehen, dass hat dann bei ihr auch nichts mit mäkeln zu tun.
Im übrigen kann die super manipulieren.
Wenn sie Urlaub bei meiner Schwiegermutter macht, frisst sie überhaupt nicht, denn die weiß ganz genau, wenn sie nicht frisst, wird sie mit Leckerchen voll gestopft, denn der arme Hund muss ja was fressen
Bei mir dauert das dann 2-3 Tage, bis sie wieder geschnallt hat, dass es bei mir nur Leckerchen gibt, wenn man auch sein normales Futter frisst
Nafu zieht bei der Oma im übrigen gar nicht, mag sie einfach nicht, dafür ab und zu mal was rohes und Reste vom Mittag geht immer.
Der Border ist so ein Zwischending aus beiden.
Der lässt auch nichts liegen, man sieht ihm aber ganz genau an, wenn er was nicht mag, da gibt es auch bestimmte TroFu Sorten.
Bei ihm würde ich mir in der Tat aber auch Gedanken machen, wenn er mal nicht sein normales Fressen fressen würde, das gab es nämlich so gut wie noch nie.
Dafür ist er bei Leckerchen sehr, sehr wählerisch.
Von daher würde ich da einfach schauen, was ich da für einen Hund zu Hause habe.
Mein Dackel konnte im übrigen auch super manipulieren und hat nie sein normales Fressen gefressen (egal welche Sorte, Marke, TroFu, Nafu) wenn er zu viel Leckerchen und ungesunden Kram bekommen hat.