Beiträge von Antoni

    @Sacco hast du Nassfutter zu Hause?

    Nassfutter verrührt mit warmen Wasser ergibt eine richtige Pampe zum schlabbern.
    Ich habe das damals in der Tierklink kennen gelernt, als wir Susi wieder hoch päppeln mussten.
    Unseren alten Kater habe ich fast das letzte Jahr nur noch so ernährt, weil er keine Zähne mehr hatte.
    Wenn eure Kitty also noch Sachen schlabbert, dann vllt. ja auch Nassfutterpampe.

    Meine erste Box ist zusammen mit dem BC eingezogen und das nicht weil alle Welt glaubt, dass ein BC eine Box zum runter fahren braucht ;)

    Phelans Box steht auf der Deele, die direkt angrenzend an den Jungviehstall ist.
    Wenn ich die Hunde mal nicht mit nehme auf dem Hof, bleiben sie auf der Deele und warten dort und können von dort auch ein Stück hinterm Stall nach draußen, der Außenbereich ist aber mit einer Baustahlmatte abgegrenzt.

    Warum eine Box?
    Weil er auf der Deele ungehindert zu den Kälbern und Jungtieren kommt, ich aber nicht wollte, dass er lernt, dass er ohne mich Viecher durch die Gegend schubsen kann UND das er lernt, wo sein Ruheplatz ist und damit der Welpe auch im Stall mal schläft (und ja sorry, aber ich kann den Rindviechern schlecht sagen, dass sie in der nächsten Zeit nichts zu fressen bekommen und in schittigen Boxen schlafen müssen, weil ein Welpe eingezogen ist, der aber bitte nicht überfordert werden soll...)

    Warum ich ihn nicht dafür in den Zwinger gesperrt habe?
    Um ihn kurz zu sichern, habe ich das gemacht.
    Nur zur Ruhe ist er im Zwinger nicht gekommen, das Treiben auf dem Hof war viel spannender zu beobachten und in der Wohnung alleine lassen wollte ich ihn auch nicht so lange ;)

    Für mich war die Box ein guter Kompromiss und wie @Gammur schon geschrieben hat, eine Krücke, die ich langsam abgebaut habe.

    Für mich war die persönliche Grenze bei 2 Std. geschlossener Box, als er Baby war.
    Für die Boxengegner bestimmt absolut daneben, für mich, bei einem Minipupser in einer XXL Box, wo getrost noch ein Wassernapf rein passte, absolut vertretbar.
    Länger ist er aber tatsächlich nicht drinnen geblieben, da war ich sehr penibel.

    Nach ein paar Monaten brauchte ich die Box auch nicht mehr schließen.
    Er hat sie anstandslos als seinen Ruheplatz akzeptiert und ich kann ihn, ohne das er mir Kälber und Jungtiere von alleine hütet, auch auf der Deele lassen und er geht auch ganz von alleine in seine Box zum schlafen, wenn gerade keine Arbeit für ihn da ist oder ihm meine Arbeit zum zugucken zu langweilig ist ;)

    Für mich war das ein guter Kompromiss, weil ich mir denke, lieber ein paar Monate die Box auch mal zu machen und nun die gleichen Freiheiten hier auf dem Hof, wie die Mädels genießen, anstatt ständig irgendwo angetüddert zu sein oder im Zwinger zu sitzen, weil er mir von alleine die Viecher hüten würde oder auf dem Hof nicht zur Ruhe kommt.

    Ansonsten für das alleine sein üben, Stubenreinheit üben etc. hat es hier nie eine Box gegeben und würde ich mir bewusst (bevor der Welpe einzieht) dafür auch nicht holen.
    Den Welpen aber auch in der Wohnung oder Haus mal räumlich zu begrenzen, halte ich nicht für schlimm.
    Hier lernen z. B. alle Welpen das alleine bleiben im Flur (und dort bleiben sie auch mal, wenn ich duschen bin oder gerade kein Auge auf sie haben kann etc.) weil sie dort nichts kaputt machen können und Missgeschicke einfach weg gewischt werden können.

    Ich weiß nicht ob meine Frage hier rein passt oder ob die schon x mal gestellt wurde (dann sorry dafür), wollte aber auch nicht extra einen Thread aufmachen...

    Bringen Kühlhalsbänder oder Kühlhalstücher etwas? Benutzt jemand so etwas?

    Bin am überlegen die Bande damit auszustatten.
    Kühlweste fallen bei meinen Mimosenmädels raus, die würden sich keinen Meter mehr damit bewegen.

    14 1/2 Jahre und der Blick wird müder....
    Mittlerweile holt das Alter sie nun doch ein und alles wird zunehmend schwerer und die Tage, an denen man denkt, dass sie nicht mehr so wirklich Lust hat, häufen sich.
    Aber dann gibt es auch wieder diese vielen kleinen Momente, wenn wir in den Wald fahren, wenn es an den Strand geht oder wenn sie einfach mit ihrer Frisbee im Maul rum albert, in denen man immer noch ihre Lebenslust spürt =) Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Nein, da liegst du falsch.
    Gerade Huntaways benutzt man im Yard, denn im Gegensatz zum Heading Dog, liegt Huntaways das backing im Blut.

    https://youtu.be/yerkrTVwjYc

    Ich mag die Arbeitsweise dieser Hunde einfach, die ist ja nun gänzlich anders als die eines Border Collies, der muss zusätzlich gar nicht irgendetwas mit bringen :ka:

    Und bei Phelan fehlt mir ganz deutlich das heelen, da werde ich bei dem nächsten Hund auch ganz arg drauf gucken, dass Eltern und Verwandtschaft das mit bringt.

    Da konnte ich mich auf meinen Chief in NZ auch immer zu 100% verlassen.
    So lange er nicht wieder kam (die weitläufigkeit der Weiden ist da ja ein etwas anderer Schnack) waren noch nicht alle, der 400 Kühe, auf dem Weg zum Melkstand.

    Ach manchmal fehlt mir die Arbeitsweise eines Huntaways ja schon...

    Ich habe hier noch so viel Filmmaterial rum liegen und finde mein blödes Kabel von meiner alten Kamera nicht...würde gut in den anderen Thread passen. :|

    Ich denke, man muss da einfach auch ein wenig seine Hunde kennen ;)

    Würde hier der Sheltie Futter verweigern, egal was, würde ich mir SOFORT Sorgen machen.
    Die frisst nämlich ALLES! und da würde nie und nimmer was im Napf bleiben.

    Frisst die Oma mal nicht, kann das verschiedene Gründe haben.
    Im Moment ist es die Hitze und bei der muss ich wirklich auf die Sorten gucken, die mag nämlich schlicht nicht alles und lässt es dann stehen, dass hat dann bei ihr auch nichts mit mäkeln zu tun.
    Im übrigen kann die super manipulieren.
    Wenn sie Urlaub bei meiner Schwiegermutter macht, frisst sie überhaupt nicht, denn die weiß ganz genau, wenn sie nicht frisst, wird sie mit Leckerchen voll gestopft, denn der arme Hund muss ja was fressen ;)
    Bei mir dauert das dann 2-3 Tage, bis sie wieder geschnallt hat, dass es bei mir nur Leckerchen gibt, wenn man auch sein normales Futter frisst ;)
    Nafu zieht bei der Oma im übrigen gar nicht, mag sie einfach nicht, dafür ab und zu mal was rohes und Reste vom Mittag geht immer.

    Der Border ist so ein Zwischending aus beiden.
    Der lässt auch nichts liegen, man sieht ihm aber ganz genau an, wenn er was nicht mag, da gibt es auch bestimmte TroFu Sorten.
    Bei ihm würde ich mir in der Tat aber auch Gedanken machen, wenn er mal nicht sein normales Fressen fressen würde, das gab es nämlich so gut wie noch nie.
    Dafür ist er bei Leckerchen sehr, sehr wählerisch.

    Von daher würde ich da einfach schauen, was ich da für einen Hund zu Hause habe.
    Mein Dackel konnte im übrigen auch super manipulieren und hat nie sein normales Fressen gefressen (egal welche Sorte, Marke, TroFu, Nafu) wenn er zu viel Leckerchen und ungesunden Kram bekommen hat.

    Wenn das Lamm meint, mal kurz den Border zu testen ;)
    Zähne zeigen hat in diesem Fall deutlich gereicht...kleines Krawallofanten Lamm, genau das Gegenteil von ihrer Schwester :hust:

    Ich bin gespannt wie es nächste Woche, zwecks Ohrmarken kneifen, mit dem einpferchen klappt :pfeif: Da können die Mutter und die große Schwester nämlich auch ziemlich stur bei sein. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.