Beiträge von Antoni

    Ich habe Fragen zu eurer Aufzucht. Würdest du sagen, dass es für die Kälber besser/ artgerechter ist, wenn sie ein paar Wochen bei den Müttern bleiben? Die Trennung ist dann nicht traumatisch?

    Mein Mann hat sich vor ein paar Wochen in Dänemark einen Betrieb angeguckt, der seit Januar muttergebundene Kälberaufzucht betreibt.
    Das ganze allerdings im größeren Stil, 340 Kühe, Biobetrieb.
    Die ersten 2 Tage bleiben Kalb und Kuh komplett separiert von den anderen, die Kühe werden in diesen 2 Tagen überhaupt nicht gemolken.
    Danach kommen sie mit 6-7 anderen frisch abgekalbten Kühen zusammen in eine Gruppe, die Kühe werden ganz normal 2x tgl. gemolken, werden allerdings nie ganz ausgemolken, so dass genügend für das Kalb übrig blieb.
    Nach drei Wochen kommen die Kälber zu den Ammenkühen.
    Diese Kühe werden überhaupt nicht gemolken sondern sind rein für die Aufzucht der Kälber da.
    Bei diesen Kühen handelt es sich um welche, die "negativ" beim melken aufgefallen sind, sprich drei strichig sind, langsam melken, schlechte Strichplatzierung haben, ansonsten aber eigentlich gut Milch geben und unauffällig sind.
    Diese Kühe sollen auch wieder ein eigenes Kalb bekommen, danach aber einfach weiterhin als Amme fungieren.

    Der Landwirt erzählte, dass die Erfahrungen zeigen, dass die Kühe nach der Trennung ca. 2 Tage wirklich ihr Kalb suchen.
    Die Kälber hingegen überhaupt kein Problem mit der Trennung haben und die Ammen sofort akzeptieren und auch dort saufen.

    Was sich bei dieser Aufzucht zeigt ist, dass die Kälber viel früher anfangen Raufutter zu fressen.
    Das ganze spart natürlich unheimlich Arbeit ein und natürlich kommt so eine Aufzucht den Kälbern unheimlich entgegen und wird sich positiv auf die spätere Entwicklung und auch Milchleistung auswirken.

    Wir finden diese Art der Aufzucht unheimlich interessant (und das als stink normaler, konventioneller Betrieb :pfeif: )
    Allerdings nichts, was sich von heut auf morgen umsetzen lässt aber definitiv etwas, was wir weiter, als Langzeitprojekt, verfolgen werden.

    S-H: Weitere Infos zu dem schwer verletzten Bullen, bei dem man von einem Wolfsangriff ausgeht, würden mich ja interessieren. Kälber, Jungrinder, Mutterkühe, die ihre Kälber verteidigen und dabei zu Tode kommen ..... aber von angegriffenen Bullen hab ich bisher noch nichts gehört, wird ganz unten nur erwähnt.
    Boyens Medien: Mutmaßlicher Wolfsriss am Heseler Weg

    @Antoni - hast Du was davon gehört?

    Nein, davon ist hier noch nichts angekommen.
    Bisher immer nur Infos über gerissene Schafe und Kälber.

    Und es gibt immer noch Bundesländer, wo diese Fehler immer wieder wiederholt werden.
    In Bayern spricht kein Mensch von Herdenschutz für Rinder.


    Selbst bei uns heißt es immer noch:

    "Größere Weidetiere – insbesondere Pferde und Rinder – gelten aufgrund der
    Wehrfähigkeit dieser Tiere in der Regel nicht als gefährdet."

    ;)
    https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregie…314_PI_WPG.html

    Für meine Schafe könnte ich ja einen Antrag stellen, zwecks Übernahme der Zaunkosten.
    Da ich aber mittlerweile von mehreren weiß, die einen größeren Schafbestand haben als ich, dass deren Anträge zurück gestellt wurden, da sie nicht genügend Schafe haben und erstmal die größeren Betriebe dran sind |)
    ,spare ich mit das erstmal.
    Zaun habe ich im letzten Jahr schon aufgestockt und vor letzte Woche ist ein neues Stromgerät eingezogen, mit Rückschlag und allem drum und dran.
    Mal eben 500€ weniger auf dem Konto...
    Im Moment ist es ja ziemlich ruhig bei uns, der Wolf ist ja im Moment wieder in Dithmarschen.
    Mal schauen, wann es ihn wieder hier her verschlägt.
    Schafe sind wieder auf dem Deich, aber am Zaun hat sich dort natürlich auch nichts geändert :ka:

    Also hier hilft Frontline tatsächlich noch :ka:

    Ich bin froh drum, da Phelan ja auf Advantix, Scalibor und Co. allergisch reagiert hat und ich auch gerade in der Tierklinik mit den TÄ darüber geredet habe und die haben mir in seinem Fall dann auch von Bravecto und Nexgard abgeraten.
    Von daher bin ich froh, dass Frontline hilft und es kriegen hier drei Hunde und ein Kater.
    Was ich das Gefühl bei Frontline habe ist, dass sich erst ein gewisser Schutz aufbauen muss, keine Ahnung.
    Nach der ersten Gabe kann es nochmal sein, dass ich ein oder zwei Zecken finde aber spätestens nach der dritten Gabe gibt es hier keine Zecken mehr, wenn ich es wirklich auf den Tag genau alle 4 Wochen gebe.

    Ich bin froh drum, endlich etwas gefunden zu haben, was der BC verträgt und was wirkt.

    Ich habe aber immer das Gefühl, beim Spot On ist es wie beim TroFu.
    Was beim einen funktioniert und vertragen wird, klappt beim nächsten vllt. gar nicht.

    @Antoni
    Wie gehts Phelan?

    Ich drücke die Daumen!

    Sorry für die späte Antwort aber hier ist im Moment so viel zu tun :tropf:

    Dem Kerle geht es zum Glück wieder bestens :gott:
    Seit dem er sich wieder vernünftig lösen kann, ging es steil bergauf.
    Gestern war der letzte Medi-Tag und das "ok" vom TA, dass er wieder arbeiten darf, haben wir auch :mrgreen-dance:
    Nun heißt es beobachten, ob es eine einmalige blöde Geschichte war oder ob er öfters mal Probleme mit der Prostata bekommt... :igitt:
    Da er nie irgendwelche Probleme hatte, auch nicht wenn die Mädels läufig waren, hoffe ich auf eine einmalige Sache, denn in Richtung Chip oder gar Kastra mag ich bei diesem Hund gar nicht denken, das wäre einfach nur Sünde.

    Zum Thema zweiten Arbeitshund.
    Wahrscheinlich habt ihr recht, wahrscheinlich würde sich das auch alles einspielen und hinter her würde ich so schreiben wie ihr :lol:
    Im Moment ist es aber gut so, wie es ist und da es mich im Moment nur bei einer einzigen Hündin in den Fingern juckt, hoffe ich, dass sich die nächste Wurfplanung noch bis übernächstes Jahr hin zieht, dann...ja dann...vllt... |)

    Vielen Dank euch!

    Da er bis heute immer noch keinen Kot abgesetzt hat, fahren wir nachher wieder los.
    Aber ich kann zur gegeben Zeit in unserem Fotothread ja dazu weiter schreiben.

    Ja, manchmal denke ich mir auch, ein zweiter wäre schon nicht schlecht, aber ich bin nicht alleine und mein Mann hätte gerne eigentlich nur zwei Hunde und ich bin ehrlich, ich auch.
    Gerade jetzt mit Kind, sind zwei, was Unterbringung etc. angeht, deutlich einfacher.

    Zudem kommt es einfach, dass ich zwar Phasenweise zwei gut beschäftigt kriegen würde aber gerade im Winter, reicht die Arbeit für Phelan vollkommen aus :ka:
    Wie ich zwei arbeiten sollte, gerade im Stall, wüsste ich einfach nicht.
    Im Sommer bei der arbeit draußen, beim holen und verladen, wäre ein zweiter schon super aber zum großteil arbeitet er einfach im Stall und da reicht einer.

    Von daher muss ich jetzt einfach so arbeiten wie vor der Zeit mit dem Hund.
    Ist nervig aber es geht auch, auf Dauer würde ich es aber nicht wieder so wollen, ich würde mich immer nach einem Hund als Hilfe sehnen =)

    Nee, danke :D
    Drei Hunde reichen hier völlig ;)

    Zyste in der Prostata, Prostata komplett entzündet.
    Pischert fast nur Blut, der Kotabsatz macht mir im Moment am meisten Sorgen, obwohl wir versuchen den breiig zu halten, kann er keinen absetzen.
    Samstag und Sonntag waren wir schon in der Klinik.
    Samstag zur Diagnosefindung, Sonntag zur Kontrolle.
    Eigentlich sollten wir erst Ende der Woche wieder hin aber wenn er Morgen früh immer noch keinen Kot absetzen kann, muss ich mal mit der Klinik telefonieren.
    Wenigstens frisst er seit gestern Abend wieder, dass hatte er auch zwischenzeitlich komplett eingestellt.
    Im Moment steht er voll unter Antibiose und Fiebersenker, weswegen er immerhin gut drauf ist.
    Am Samstag Morgen habe ich echt gedacht es ist vorbei, so wie der drauf war und bei dem Blut, was der gepischert hat.
    Komscherweise waren seine Blutwerte alle tiptop, sogar Blutgerinnung und alles haben sie gemessen, weil sie erst von Vergiftung ausgegangen sind.

    Schön schaut das mit euren beiden Mädels aus :gut:

    Phelan fällt im Moment aus, wie lange kann ich noch nicht sagen.
    Also ärgere ich mich im Moment alleine mit meinen Böcken Morgens und Abends ab, denn hinter einem Schroteimer her zulaufen, wäre ja zu einfach :muede:
    Die Mädels reißen mir fast jeden Morgen ihre Bütt voll Silo aus der Hand, Liegeboxen machen dauert wieder ewig und am Wochenende hätte mich fast ein Kalb umgerannt, weil sie beim einstreuen keiner in der Ecke gehalten hat.
    Wahnsinn wie man sich an die Arbeit mit Hund gewöhnen kann.

    Ich habe neulich ein schönes Gedicht gelesen:

    Mein alter Freund

    Graue Härchen an der Schnauze,
    der Herbst des Lebens, er verhallt;
    dein Gang ist mittlerweile träge-
    mein treuer Freund wird langsam alt.

    Statt argen Ziehens an der Leine
    gehst du so zaghaft wie ein Lamm.
    Dich locken auch nicht mehr wie früher
    Pfützen, Laubwerk, Dreck und Schlamm.

    Statt weite Touren in die Ferne
    nur kurze Gänge um den Block;
    du hast auch keine großen Triebe
    auf Kumpels, Hasen oder´n Stock.

    Doch eins ist klar, du treue Seele;
    Dich begleit´ ich bis zum Schluss!
    Denn die Zeit mit dir, mein Bester,
    war ein reiner Wohlgenuss.
    - Norbert van Tiggelen

    Susi feierte Ende Februar ihren 15. Geburtstag =)
    Die wärmeren Tage tun ihr gut und sie ist im Moment gut gelaunt und fröhlich :smile:
    und letztes Wochenende haben wir eine Frühlingsfototour gemacht :herzen1:

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.