Zum lauten Hund im Stall: Bei dem oben geschilderten Manöver gab die Lotte keinen Laut von sich, sondern war hochkonzentriert. Sie bellt wirklich nur, wenn es nötig ist, und ich finde einen Laut gebenden Hund auch im Stall nicht verkehrt, weil es die Tiere besser... ja, diszipliniert und ihnen vor allem ankündigt, dass sie jetzt gleich ihren Allerwertesten bewegen müssen, à la Melkstandgitter klackt auf, Hund kläfft im Melkgraben, Kühe gehen zügig raus - wenn nicht, springt die Lotte zielgerichtet hoch und schnappt die Trödlerin in die Hacken.
Siehst du und da sind die Ansprüche unterschiedlich.
Ich möchte keinen Hund im Melkstand, ich möchte keine Unruhe dort haben.
Mich nervt ganz gewaltig, das meine Schwiegereltern laut im Melkstand sind, dass unser Mitarbeiter sich das angenommen hat.
Ich möchte, das die Kühe ruhig rein kommen, ruhig raus gehen dürfen, dass Ruhe beim melken herrscht.
Das Radio düdelt, ich summe ein bisschen mit und das wars.
Ich benutze keinen Stock, ich rufe nicht und genauso wenig möchte ich einen Hund dabei haben, der beim raus gehen der Kühe bellt oder gar schnappt.
Bei der Liegeboxenpflege ist das ganz einfach.
Phelan läuft durch die Mitte, bis ganz nach hinten, dann stehen schon so gut wie alle Kühe auf und dann nimmt er sie von hinten nach vorne alle mit.
Liegende Kühe stehen aller spätestens auf, wenn er neben ihnen steht, die braucht er nicht berühren.
Wer es nicht macht, wird "höflich" drum gebeten.
Draußen, an einer großen Herde, da habe ich das arbeiten über Stimme von meinem Chief sehr zu schätzen gewusst.
So wie ich aber die Kühe gearbeitet haben möchte, hier bei uns, möchte ich es schlicht nicht.
Ich bin selbst aber auch kein lauter Mensch und mag es gar nicht, mit unserem Mitarbeiter zu arbeiten (seit wir Phelan haben, ist das arbeiten mit Schwiegervater ja zum Glück Geschichte).
Ich hasse dieses "weiter, los, aufstehen, bewegt euch, blablabla"
Ich mag das einfach nicht und möchte es auch nicht ![]()
Aber für die unterschiedlichen Ansprüche gibt es zum Glück ja auch unterschiedliche Hundetypen, so dass für jeden was passendes dabei ist ![]()